Durchblick bei Funktionen
Übersicht

![]() |
Abenteurer036Betreff: Durchblick bei Funktionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie der Titel schon sagt blick ich nicht ganz bei Function![]() ![]() Ich bin grad dabei ein kleines Spiel zu coden und bin auf einige Problemchen gestoßen das mir großes Kopfzerbrechen bereitet. Ich will es euch anhand eines kleinen Beispiels zeigen. Code: [AUSKLAPPEN] ...
;Mainloop Repeat Cls bild() text 10,10,"Hey!" Flip Forever ;Function Function bild() Repeat Drawimage image,200,200,0 Flip Forever End Function... Das "Hey!" wird nicht angezeigt und ich weis nicht warum? Kann es daran liegen das wenn man in einer Function eine Schleife ausführt, die vorherige gestopt wird oder so? Hab mir schon einige Tut´s angesehen in denen es irgendwie immer anders erklärt wird. Kann mir da jemand helfen? |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
das ganze ist ein logik problem
du rufst die funktion auf.. in dieser startest du eine schleife die du dank Code: [AUSKLAPPEN] forever "nie wieder verlässt"
und flip dreht den aktuellen buffer in den zu zeichnest... wenn du das bild beim ersten mal flip nach vorne bewegst und dann beim nächsten mal wieder nach hinten bewegst wird wohl alles unsichtbar bleiben xD - Function bricht keine schleifen ab - Es können parameter an die Funktion übergeben werden (diese müssen nicht global sein...) - Varriablen die du in einer Funktion berechnest und auserhalb der funktion wieder benutzen oder beim nächsten durchlauf benutzen willst, müssen als Global deklariert werden ! wandle es so ab: Code: [AUSKLAPPEN] ;###############Main loop ####### repeat cls ;hier werden alle deine funktionen aufgerufen z.b. Draw_bilder() flip until keyhit(1) ;########################### function Draw_bilder() drawimage bild, 0,0 end funktion noch ein allgemeiner Tipp: Schau dir mal die entwicklungsumgebung IDIAL an. (brauchst die Blitz3D vollversion) das geht viel schöner zum coden. Die standart Bltiz IDE ist einfach zu kotzen... |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
- Zuletzt bearbeitet von Dottakopf am Di, Nov 30, 2010 20:11, insgesamt 8-mal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das liegt daran dass Du mehrfach flip im Code hast ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
Ah ok aber wird bei "Until" die Schleife nicht auch andauernd wiederholt bis man halt was drückt? | ||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
ähm.. kommt drauf an
"until" heißt ja soviel wie "bis event erreicht" ... also muss es nicht unbedingt ein tastendruck sein... Es könnte auch heißen: Code: [AUSKLAPPEN] repeat unitl lebenspunkte <= 0 |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
OK! Danke vielmals, werde mich melden wenn es weitere Probleme geben sollte... | ||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
Übersicht