egoshooter kugel

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bjh

Betreff: egoshooter kugel

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:08
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hallo

ich programmiere grad einen egoshooter.
alles funktioniert außer, dass ich es nicht hinbekomme eine kugel, die abgefeuert wurde in ihrer bahn fliegen zu lassen.

kann mir bitte jemand helfen?

ich freu mich schon auf antworten.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Dez 01, 2010 22:46
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Falls du mit Kugel tatsächlich eine Kugel als Objekt meinst: Mit AlignToVector in die Richtung ausrichten, in die sie fliegen soll, und danach einfach immer wieder mit MoveEntity vorwärts bewegen.

mfG
Holzchopf
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bjh

BeitragMi, Dez 01, 2010 23:01
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hallo holzchopf

ich blick da irgendwie nicht durch.
kannst du mir bitte ein beispiel machen?
nur ein beispiel, keine lösung.
wäre nett.

ToeB

BeitragMi, Dez 01, 2010 23:57
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1. Würde ich nicht mit nem Egoshooter anfangen wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich das machen soll (erstmal kleinere 3D-Projekte machen wie ein Adventure etc.)

2. Würde ich in nem Egoshooter auch keine Kugeln darstellen, das ist einfach unötig benutze Rechenzeit, die du für andere sinvollere Effecte benutzen kannst (->Particel). Einfach mit CameraPick gucken wo die Maus hinschießt und dann den rest berechnen /Auswählen


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

bjh

BeitragDo, Dez 02, 2010 10:16
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naja eigentlich will ich schon, dass man die fliegende kugel sieht. (sieht realistischer aus)
bei mir fliegt die kugel mit aligntovector einfach nie richtig.
ich hab schon versucht, den standpunkt und die winkel meiner cam in variablen zu speichern und dann auf die kugel zu übertragen.
aber es hat nie geklappt.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

biggicekey

BeitragDo, Dez 02, 2010 10:23
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bjh hat Folgendes geschrieben:
naja eigentlich will ich schon, dass man die fliegende kugel sieht. (sieht realistischer aus)

^^ Wo hast du denn schon mal eine fliegen sehen?
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Sterbendes Lüftlein

BeitragDo, Dez 02, 2010 10:31
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Text entfernt
 

bjh

BeitragDo, Dez 02, 2010 10:33
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battlefield bad company 2

wenn eine kugel mit 700 meter pro sekunde fliegt, kann man sie immernoch sehen.
ich hab schon oft in dokumentationen über irgendwelche kriege kugelnfliegen sehen.(am besten bei nacht)

hier ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v...re=related (ab 5min 10sek fliegen kugeln)

biggicekey

BeitragDo, Dez 02, 2010 11:36
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bjh hat Folgendes geschrieben:
battlefield bad company 2

Das es dort vorkommt heißt nicht das es realistisch ist. In deinem Video siehst du übrigens die Leuchtspur, nicht die Kugel.

Zu deinem Problem würde ich empfehlen ein Pivot zu erstellen welches am Spieler/der Kamera hängt und in die richtige Richtung zeigt. Deine Kugeln erstellst du auf dem Pivot.

Code: [AUSKLAPPEN]
deinPivot = CreatePivot ([parent%=dein Spieler])

deineKugel=CreateSphere ([segmente%] [, parent%=dein Pivot])


Dann befreist du die Kugel von dem Pivot.

Code: [AUSKLAPPEN]
EntityParent deineKugel, 0


Jetzt kannst du deineKugel einfach nach vorne Bewegen.


Ps: Vergiss nicht den Einfluss durch Gravitation auf die Kugeln. Sonst ist es unrealistisch.
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bjh

BeitragDo, Dez 02, 2010 11:46
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danke
jetzt funktionierts Very Happy
die gravitation bau ich lieber mal noch nicht ein. Wink

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