Draw3D 3.2 + Xors3D
Übersicht

![]() |
ElendilBetreff: Draw3D 3.2 + Xors3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
habe ja vor ner weile xors3D in mein spiel eingebunden. Funktioniert auch alles wunderbar, bis auf die Iustierung der Buttons in meinen menüs (bewerkstellige ich mit Draw3D 3.2). Hier muss ich nun immer wenn ich eine andere Auflösung als 1280x1024 habe, 2-3 cm neben die buttons klicken damit ich diese auswählen kann. Das ist seeehr nervig. Wahrsscheinlich habe ich irgnen fehler beim konvertieren von "Pure" Blitz3D zu Blitz3D+Xors3D gemacht. Hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen. In meinem Hauptcode hab ich alles beim alten gelassen, muss also an der Draw3D.bb liegen. hier ist der code: https://www.blitzforum.de/uplo...?show=2303 hoffe mal ihr könnt mir hierbei irgendwie helfen ![]() Lg Elendil |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Und wo ist jetzt Dein Code? Du hast da nur den Code der alten Draw3D V.3.2 rein gepackt. Benutz lieber die wesentlich neuere Draw3D2 V.1.1.
Wenn du irgendwo in deinem Code die Auflösung änderst, und dabei nirgens Origin3D oder DrawInit3D verwendest, ist das nicht die Schuld der Draw3D, dass sich die Buttons verschieben. Mit der Voreinstellung DRAWOFFSET#=0.25 wirst du keine gute 1:1-Darstellung haben. Benutz 0.0 oder gleich die Draw3D2 V.1.1. Für diese kann ich dir auch noch Support leisten. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
Zitat: Und wo ist jetzt Dein Code? Du hast da nur den Code der alten Draw3D V.3.2 rein gepackt
richtig, da dieser wie ich schon gesagt hatte ohne Xors3D so wie er jetzt ist läuft. Nur eben mit Xors3D nicht. Origin3D und DrawInit3D wende ich überall an, DrawOffset# hab ich auf 0.0 gestellt, gleiches resultat. hm dann muss ihc wohl wirklich mal auf 2 umsteigen =\. danke für deine antwort Lg Elendil |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo,
ich habe bereits sehr intensiv versucht Draw3D nach Xors3D zu konvertieren. Aber irgendwas funktioniert nicht ....... habe bissher keine lösung gefunden. Wenn es jemandem gelungen ist .... bitte den Link Posten. Gruss TFT |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Kann es sein, dass du irgendwo CameraZoom verwendest? Vielleicht macht das auch Xors3D? Wenn bei der alten Draw3D V.3.2 der Zoom nicht 1.0 ist, kommt es zu diesen Fehler. Die neue Draw3D2 dagegen rechnet das nicht nur mathematisch aus, sondern projiziert zuerst die Scene in 2D um, und berechnet aus dieser dann die Buttons aus den Mauskoordinaten. Aus diesem Grund ist es egal welcher Zoom an die Kamera gesetzt wurde. Auch lassen sich Buttons frei im 3D-Raum mit der Maus anklicken.
Die Draw3D2 sollte das Problem also lösen. Wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte, melde dich einfach. Der Hauptunterschied beim portieren sollte sein, dass bei der neuen Draw3D2 kein automatisches DrawOrder3D mehr beim laden von Texturen gemacht wird. Das wird nun vom Programmierer selbst beim laden bestimmt. LoadImage3D ( File$, Mode%=2, Blend%=2, Pivot%=0, Order%=0 ) Außerdem verpflichtet die Draw3D2 das laden von quadratischen Texturen mit einer zweier Potenz Kantenlänge. Das stellt sicher, das der Code oder das Programm dann auf möglichst allen Rechner läuft. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
ja dann wirds an camerazoom liegen.
gut dann werd ich jetzt auf Draw3D 2 umsteigen. danke für deine antwort ![]() Lg Elendil |
||
Übersicht