Zufällige Bewgungen (Anfänger)
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GeroBetreff: Zufällige Bewgungen (Anfänger) |
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Hallo Leute brauche dringend Hilfe......
Ich bin völliger Neuling und brauch desswegen auch eine ausfühliche Erklärungen und einfache Anfänger-Befehle..... Also mein Problem: Ich möchte das die Kanone unten sich zufällig nach links oder rechts Bewegt... Dabei sollte meine Spielfigur sich normal Bewegen können... Da die Kanone später auch noch schießen soll, muss sie sich wirklich Pixel für Pixel bewgen Aber sie ist viel zu schnell! Ein Delay kann ich nicht einbauen da dann auch meine Spielfigur hackt.... Die Kanone soll sich beispielsweise rein zufällig mal ein gutes Stück nach links gleiten danch ein kleiners nach rechts und dann noch ein mittleres nach rechts.. Danke schonmal im Voraus für Hilfe.... PS:Haltet es bitte einfach!! Der Code: Graphics (1300,800) hintergrund=LoadImage("Lava Hintergrund gerade.bmp") gameover=LoadImage("Gameover.bmp") gegner=LoadImage("gegner.bmp") ScaleImage gegner,2.0,2.0 smiley=LoadImage("Smiley.bmp") MaskImage smiley,255,255,255 ScaleImage smiley,0.36,0.36 Kanone1=LoadImage ("Kanone.bmp") MaskImage Kanone1,255,255,255 Global techno=LoadSound ("techno.mp3") Global fail=LoadSound ("fail.mp3") x=600 ;Mein Spawnpoint y=350 SeedRnd MilliSecs() xk1=Rand(100,1050) ;Spawnpoint Kanone 1 yk1=550 anfangszeit=MilliSecs() levelmusik = PlayMusic ("techno.mp3") SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) DrawBlock hintergrund,0,0 endzeit=MilliSecs() If KeyDown (205) x=x+7 If KeyDown (203) x=x-7 If KeyDown (208) y=y+7 ;Bewegung If KeyDown (200) y=y-7 If x=>1142 Then x=x-7 If y=>642 Then y=y-7 ;Begrenzungen If x=<100 Then x=x+7 If y=<100 Then y=y+7 DrawImage (smiley,x,y,0) ;Smiley timer(anfangszeit,endzeit,zeit) zufall1 = Rand(1,2) If zufall1=1 Then For i=0 To Rand (10,40) xk1=xk1+1 DrawImage Kanone1 ,xk1,yk1 Next Else For i=0 To Rand (10,40) xk1=xk1-1 DrawImage Kanone1 ,xk1,yk1 Next EndIf Flip Wend End Function timer(endzeit,anfangszeit,zeit) zeit=anfangszeit-endzeit zeit=zeit/1000 Locate (650,0) font = LoadFont ("Arial,15,1") SetFont font Print zeit End Function |
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XeresModerator |
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Wenn du Anfänger bist, poste doch in Zukunft in den "Beginners-Corner".
Wenn du Code postest, dann bitte mit den Code Tags. Speziell zu dem Problem würde ich nach "Timer" & Millisecs ![]() |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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BladeRunnerModerator |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Ana |
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ich würde es wie folgt lösen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Tkanone Falls du noch nicht mit Types vertraut bist, kannst du alle fields mit globalen variablen ersetzen und alle k\ und die for schleifen weglassen. Dann kannst du natürlich aber nur eine kanone haben und nicht beliebig viele. Falls noch irgendwas unklar sein sollte, schreib mir einfach. Ich konnte den code leider nicht testen aber der ist ja eh nicht zum abschreiben sondern zum verstehen ![]() |
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GeroBetreff: Danke |
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Danke Anna ich habs jetzt zwar ein wenig anders gemacht, aber die Idee mit der Zielposition war echt klasse...
Vielen Dank nochmal..... |
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Ana |
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Das freut mich, ist auch viel besser wenn du es selbst machst ![]() |
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