BPS #1: Buchstaben zählen
Übersicht

![]() |
hamZtaAdministratorBetreff: BPS #1: Buchstaben zählen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aufgabenstellung:
Ziel ist es, ein Programm zu schreiben das zählt, welcher Buchstabe wie oft in einem Text vorkommt. Dazu liest es den Inhalt einer Textdatei zeilenweise ein und erhöht dann seinen Zähler für den jeweiligen Buchstaben. Die Zeile "Das ist ein Test" enthält zum Beispiel ein A, kein B, kein C, etc. Sonderzeichen und Zahlen werden ignoriert. Wenn das Ende der Datei erreicht wird gibt das Programm seine Zähler aus. Tipps:
Beispiel: test.txt: Code: [AUSKLAPPEN] Das ist ein Test! Hier stehen ein paar Buchstaben.
In der naechsten Zeilen stehen auch ein paar. Hier sind's ein paar weniger. Ausgabe: Code: [AUSKLAPPEN] A: 10
B: 2 C: 3 D: 3 E: 19 F: 0 G: 1 H: 7 I: 11 J: 0 K: 0 L: 1 M: 0 N: 13 O: 0 P: 3 Q: 0 R: 7 S: 9 T: 7 U: 2 V: 0 W: 1 X: 0 Y: 0 Z: 1 Zeit: Ihr habt ab heute eine Woche Zeit Euren Code zu entwickeln. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in einer Woche, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein. Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen. RELATED TOPIC: Auswertungsthread RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS) |
||
Blog. |
- Zuletzt bearbeitet von hamZta am Mi, Jan 05, 2011 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Loewe95Betreff: Super Idee |
|
---|---|---|
Ich finde das ist eine tolle Idee und die beste Möglichkeit fortgeschrittene Anfänger weiterzubringen. Ich werde auf jeden Fall auch meinen PC bemühen. ![]() |
||
justBetreff: Groß und Kleinschreibung |
|
---|---|---|
Sollen Groß und Kleinschreibung berücksichtigt werden?
Frohe Weihnachten ![]() |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Super Idee.
Nett um wieder etwas BB aufzufrischen |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Aufgabenstellung geht mal nur von Großbuchstaben aus. Fühl Dich frei den Code für dich selbst zu erweitern. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Das ist eine sehr gute Idee, ich schreib auch gleichmal.
Das kann man übrigens dazu benutzen um eine Cäsar Verschlüsselung zu knacken ![]() |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
exastionBetreff: Gute Idee |
|
---|---|---|
Ich finde das eine gute Idee.
Habe mich auch mal dahingesetzt, und das umgesetzt. |
||
![]() |
InFaIN |
---|---|---|
Zitat: Dazu liest es den Inhalt einer Textdatei zeilenweise ein und erhöht dann seinen Zähler für den jeweiligen Buchstaben.
Muss das Programm die Textdatei Zeilenweise auslesen? Zum einen geht es mit ReadByte einfacher und zum anderen deutlich schneller. Ein vergleich von ReadLine und ReadByte mit einer Testdatei gibt es hier. Ich denke 1000000 Wörter sind eine gute vergleichsbasis. Natürlich gibt es keinen Code sondern nur die Exe Dateien... InFaIN |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Erstmal soll das Programm funktionieren - was und wie es unter welchen Umständen am günstigsten ist, wird im Nachhinein geklärt werden. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
FunctionBauer |
---|---|---|
wieso hat noch niemand Ergebnisse gepostet? ![]() |
||
Intel Quad Core 6600 Geforce 9500 GT
4 GB DDR-2 RAM 500 GB-Samsung |
![]() |
markus |
---|---|---|
FunctionBauer hat Folgendes geschrieben: wieso hat noch niemand Ergebnisse gepostet?
![]() hamZta hat Folgendes geschrieben: Zeit: Ihr habt ab heute eine Woche Zeit Euren Code zu entwickeln. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in einer Woche, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein. Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen. Den ersten Post einfach mal ganz durchlesen ![]() |
||
![]() |
FunctionBauer |
---|---|---|
uups. tut mir leid. ![]() |
||
Intel Quad Core 6600 Geforce 9500 GT
4 GB DDR-2 RAM 500 GB-Samsung |
BBPro2 |
|
---|---|---|
wer darauf aufbauend noch was weiterführendes entwickeln will:
mit einer geeigneten kodierung lässt sich daraus ein komprimierungsalgorithmus entwickeln. für häufig auftretende buchstaben eine "kurze" verschlüsselung in binärschreibweise verwenden (z.b. 01) und für seltene eine längere (z.b. 10010110101101) wie man eine optimale kodierung erhält lässt sich mithilfe von google leicht rausfinden (mir fallen die namen der alg leider gerade nicht ein) wichtig ist, dass die einzelnen kodierungen präfixfremd sind, sonst kann man das ganze nicht wieder dekodieren, was recht nervig wäre ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Der Name des Algorithmus den du meinst ist Huffman ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
BBPro2 |
|
---|---|---|
eine Huffman-Kodierung, das wars. Danke, Eingeproggt ![]() |
||
exastionBetreff: Hallo |
|
---|---|---|
Hallo,
Läuft hier noch irgendetwas? Die Woche ist doch schon um, und ich finde noch immer keinen Abgebethread. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wir hatten bei Erstellung der ersten Ausgabe leider nicht berücksichtigt dass mit den Feiertagen und diversen Urlaubsplänen die Woche Laufzeit problematisch ist.
Ich bitte dies zu entschuldigen und ebenso um ein klein wenig Geduld. Der Thread wird im laufe der nächsten ein-zwei Tage kommen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht