Wo ist der Speicher hin verschwunden(USB-Stick)?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Alkan

Betreff: Wo ist der Speicher hin verschwunden(USB-Stick)?

BeitragDo, Dez 30, 2010 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich hatte gestern noch über 2 GByte an Speicherplatz auf meinem USB-Stick frei...aber jetzt sind
es nur noch 170 MByte.
Die sichtbaren Ordner sind nicht größer geworden, deshalb glaube ich, dass vielleicht ein Virus
Versteckte Ordner angelegt und irgendwelche Dateien reingepackt hat.
Nach der Überprüfung des Sticks mit Avira wurde ein Wurm gefunden.
Wenn man die folgenden zwei Bilder betrachtet, kann man den Speicherplatz der eigentlich noch frei sein sollte ausrechnen:
user posted image
user posted image

Es sind ca. 2,4 GByte an Speicherplatz verloren gegangen...nun ist meine Frage:
Wie kann ich die Versteckten Ordner(bzw. Dateien), anzeigen lassen?
Ich weiß zwar wie man das bei einzelnen Ordnern macht, aber nicht wie man das beim ganzen Stick macht Rolling Eyes
Oder kann es sein, dass irgendwelche Sektoren oder so, defekt sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Wink

MfG
Alkan
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Smily

BeitragDo, Dez 30, 2010 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
unter XP ging es irgendwo unter Extras -> Ordneroptionen. Wahrschenilch ist das bei Win 7 anders.

Aber du solltest den USB-Stick eh formatieren.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Der Eisvogel

BeitragDo, Dez 30, 2010 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geh in die Ordneroptionen, dort auf Ansicht und dann kannst du in der unteren Liste wählen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". Somit sieht du alle versteckten Dateien.

EDIT: Die Ordneroptionen findest du entweder in den Systemsteureungen, oder wenn du dich in einem Ordner befindet, dann einmal Alt drücken, Extras->Ordneroptionen
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
  • Zuletzt bearbeitet von Der Eisvogel am Do, Dez 30, 2010 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet

Diedel

BeitragDo, Dez 30, 2010 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast Du es schon wie folgt versucht?:

Im Explorer Arrow Alt-Taste Arrow Extras Arrow Ordneroptionen Arrow Ansicht Arrow Unter Erweiterte Einstellungen Arrow Den Radiobutton zu 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' markieren Arrow Das Ganze übernehmen und das Ergebnis begutachten

Das sollte eigentlich funktionieren, was deine Vermutung bezüglich eines Virus betrifft, so kann ich eigentlich nur an brain.exe plädieren, insbesondere, da Du ja offensichtlich Windows7 verwendest.

Edit: Hm, ich war offensichtlich ein paar Sekunden zu langsam.
Owned.

Alkan

BeitragDo, Dez 30, 2010 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die Antworten Wink
Ich hab es mal ausprobiert...aber es waren keine versteckten Ordner(Dateien) auf dem Stick.
@Smily:
Wieso soll ich den Stick formatieren?
Meinst du das damit der Speicherplatz wieder frei wird oder weil dass besser in NTFS formatiert sein sollte?
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Smily

BeitragDo, Dez 30, 2010 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil

a) ein Wurm drauf war, und
b) 2GB auf dem Stick sind, von denen du keinen blassen schimmer hast, was sie tun

Interssant wäre natürlich auch, wo der Wurm herkommt. Hast du auch mal deinen PC gescannt?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Alkan

BeitragDo, Dez 30, 2010 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja vorgestern erst...da hatt er schon viele Viren gefunden und verschoben.
Aber gestern hab ich den Stick zu meinem Onkel mitgenommen und an seinem Notebook angeschlossen, vielleicht kam der Wurm von seinem Notebook.

Naja dann formatiere ich mal meinen Stick, oh und soll ich es wieder mit FAT32 oder besser mit NTFS formatieren?
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

Tornado11

BeitragDo, Dez 30, 2010 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
fat32 hält max 4gb aus
ich würde ntfs

BtbN

BeitragDo, Dez 30, 2010 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
4GB pro Datei, das FS kann durchaus einiges größer sein.

hazumu-kun

BeitragDo, Dez 30, 2010 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NTFS würde die Philosophie eines USB Sticks vernichten (Portablität).
außerdem braucht man für Flashspeicher keine Journaling Systeme.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

ZaP

BeitragFr, Dez 31, 2010 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
exFAT wäre auch ne Option, geht dann aber nur auf Vista oder 7.
NTFS geht genau so gut mit USB Sticks, man muss eben nur darauf achten, das Gerät "sicher zu entfernen", sonst sehe ich da keine Portabilitätseinbußen.
Starfare: Worklog, Website (download)

BtbN

BeitragFr, Dez 31, 2010 0:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja, für einige Leute geht die Portablität halt darüber hinaus, dass es nur auf Windows funktioniert Wink
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Dez 31, 2010 2:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was auch noch sein könnte, sind die File-Streams (oder auch: alternative Datenströme (ADS)),
welche immer an einer anderen Datei "dranhängen" (durch eine spezielle Namensgebung) und quasi absolut versteckt sind. (Werden von keinem Programm anzeigt, auch wenn man im Explorer einstellt, dass alle Dateien
angezeigt werden sollen!)
Sie lassen sich nur mit "speziellen" Programmen anzeigen. Ab Windows 7 (Vista glaube ich noch nicht, bin mir da nicht sicher) kann der dir-Befehl auch diese Dateien anzeigen.
Einfach in eine Konsole eingeben: dir /R
Oder für rekursiv: dir /S /R (Wobei immer ALLE Dateien angezeigt werden, was bei deinen 12k Dateien zu viel wäre.)
Das gibt es allerdings nur unter NTFS.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Programme dazu gefunden. Mit streams aus den Sysinternals-Tools kann man dann mittels
stream -s
alle Stream-Dateien rekursiv anzeigen lassen.
Kannst es ja mal ausprobieren.

Zur allgemeinen Problematik mit einst infizierten Systemen wurde ja eigentlich schon oft genug etwas gesagt.. Confused

Edit: Und Stream-Dateien werden eben auch nicht mit in die Größe von Ordnern mit eingerechnet.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ozzi789

BeitragFr, Dez 31, 2010 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Reaper
user posted image


On Topic, ich würde keine Schnellformatierung wählen, sicher ist sicher.


mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BtbN

BeitragFr, Dez 31, 2010 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Solang man den Stick nicht verkaufen will, reicht eine Schnellformatierung vollkommen, und belastet zusätzlich den Flash nicht so extrem.
 

HavockToxx

BeitragFr, Dez 31, 2010 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Emm wenn du schon viren auf dein pc hattest und diese nur verschiebst, hast du sie immer noch drauf
Bei Viren und trojaners und andere Schadware sofort Löschen ohne wen und aber. 2. Deine Festplatte würde bei der Formatierung des USB Stick, sofern die viren active im speicher sind, mit kopieren ohne das du es merkst.

Rette erst dein PC und dann den stick

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group