Speichern + Spielen gleichzeitig? [GELÖST]
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CO2ehemals "SirMO"Betreff: Speichern + Spielen gleichzeitig? [GELÖST] |
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Hallo,
Ich habe da mal ne Frage: Wenn ich mit Savebuffer() meinen aktuellen Frontbuffer als Datei speichere, braucht der immer ein paar sekunden um das zu tun. In der Zeit bleibt dann das ganze Programm stehen. Meine Frage: Kann man das irgendwie einfädeln, das er den Frontbuffer während des Spielens speichert, also ohne das das Prog stehen bleibt? Oder fällt das wieder unter Multithreading, was - meines wissens nach - BB nicht beherrscht? mfG, CO2 |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Do, Dez 30, 2010 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
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XeresModerator |
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Nein, geht so direkt nicht. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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ComNik |
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Das fällt unter Multithreading.
Wenn du einfach schreibst SaveBuffer() wird die Funktion erst abgearbeitet bevor es weiter geht. Sie muss aber gleichzeitig ausgeführt werden. Übrigens wäre es nur mit Multithreading nicht getan. Das hakelige ist es sicherzustellen, dass die Threads nicht auf die gleichen Daten gleichzeitig zugreifen wollen... lg ComNik |
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WIP: Vorx.Engine |
CO2ehemals "SirMO" |
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Also wäre es nicht möglich, oder was? | ||
mfG, CO²
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Hubsi |
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Nicht ohne ruckeln. Ist dabei eher die Frage des Zwecks. Willst Du nur ein Video basteln zur Projektvorstellung oder als Trailer mußt ja auch nur Du einmal das Geruckel aushalten, das wäre ja zumutbar. Wenn der Spieler das aushalten muß wirds schwierig ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
CO2ehemals "SirMO" |
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Das ganze währe für ein screenshotsystem. Der spieler drückt meinetwegen die Taste [F12], datraufhin wird der aktuelle Frontbuffer als Datei gespeichert.
naja, dann muss der Spieler halt damit leben ![]() mfG, CO2 |
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mfG, CO²
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Eingeproggt |
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Mal so rein theoretisch, ohne mich wirklich damit auseinander gesetzt zu haben, wie wärs mit folgendem Ansatz?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Initialisierung Also kurz erklärt: Man "merkt" sich das Bild in einem ImageBuffer, welchen man dann zeilenweise (oder spaltenweise, kA) in eine bmp schreibt - dazu muss man in der Lage sein das bmp-Format selber zu verwenden.... Mag umständlich sein aber wenn man es wirklich will, sollte das ohne weiters möglich sein... Ist ja nur ne simple, unkomprimierte Rastergraphik... mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Sterbendes Lüftlein |
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Text entfernt | ||
CO2ehemals "SirMO" |
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@ Eingeproggt: Dafür gibt es ja schon eine funktion: Savebuffer(Buffer, Datei). Ich wollte eig nur, das das Programm weiterläuft währenddessen der Frontbuffer als .bmp gespeichert wird
Aber da ist ja wieder das Problem mit dem multithreading... |
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mfG, CO²
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Eingeproggt |
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Dann hast du nicht verstanden, was ich dir näher bringen wollte:
Ein Ansatz, mit dem man die Datei "stückchenweise" abspeichert - jeden Frame ein paar Pixelreihen. Das würde locker "nebenbei" gehen ohne dass der user was merkt. mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
CO2ehemals "SirMO" |
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ok, dann habe ich dich eben falsch verstanden ![]() Aber dann kommt ja das Problem mit der Dateien. Welche daten müssen in eine bmp datei, wie ist der Header aufgebaut, etc. mfG, CO2 |
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mfG, CO²
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n-Halbleiter |
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3 Minuten mit Google (Suchbegriff "bmp file format") suchen spuckt das aus: http://www.fileformat.info/format/bmp/corion.htm ![]() |
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mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
CO2ehemals "SirMO" |
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![]() naja ist auch egal... dann muss es halt so gehen. |
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mfG, CO²
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count-doku |
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Hi,
es gab mal hier im Forum eine Funktion, die aus einer Bitmap die Daten in eine Bank liest, und auch wieder schreiben kann. Habe sie gefunden: ( bewe3D-scanner ) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Vllt. kannst damit was anfangen. Einfach die Bank zeilenweise schreiben. lg, count-doku EDIT: Code gerade nochmal überarbeitet und angepasst ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von count-doku am Fr, Dez 31, 2010 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Hummelpups |
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und wenn man eine Zeile pro Frame ausliest, sieht der screenshot danach
bestimmt lustig aus ^^ jeh nach spiel |
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Hubsi |
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Das man den Frontbuffer vorher in ein Image kopiert sollte klar sein ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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