Hilfe

UnlockBuffer

B2D B+ B3D

Aufruf

UnlockBuffer [buffer]

Parameter

buffer Name des zu entsperrenden Buffers wie z.B. BackBuffer, FrontBuffer oder ImageBuffer. Wenn es weggelassen wird, dann wird der aktuelle Buffer, der mit SetBuffer gesetzt wurde, geöffnet.


Rückgabewert

-


Beschreibung

Dieser Befehl öffnet einen Buffer, der mit LockBuffer vorher gesperrt wurde. Dadurch können die normalen Grafikbefehle wieder benutzt werden. Die Fehlerprüfung wird wieder aktiviert. UnlockBuffer wurde speziell für CopyPixelFast, ReadPixelFast und WritePixelFast geschrieben, um eine noch höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Mit LockBuffer kann ein Buffer für normale Grafikbefehle gesperrt werden.

Wurde LockBuffer benutzt, so dürfen die Zeichenbefehle nicht außerhalb des Bildschirm angewendet werden, da sonst der Computer abstürzen kann.


Beispiel

Dieses Beispiel Zeichnet auf die eine Hälfte des Grafikfensters zufällige Rechtecke, und kopiert diese anschließend mittels CopyPixelFast. Dazu muss der Buffer mit LockBuffer gesperrt werden:

Graphics 400,300,32,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

For i = 0 To 99
   Color Rand(0,255), Rand(0,255), Rand(0,255)
   Rect Rand(0,200), Rand(0,300), Rand(100), Rand(100)
Next
Color 0,0,0 : Rect 200,0,200,300
   

LockBuffer BackBuffer()
For y = 0 To 299
   For x = 0 To 199
      CopyPixelFast x, y, BackBuffer(), x+200, y, BackBuffer()
   Next
Next
UnlockBuffer BackBuffer()

Flip
WaitKey


Siehe auch

CopyPixelFast, LockBuffer, LockedFormat, LockedPitch, LockedPixels, ReadPixelFast, WritePixelFast

Übersicht 2D Grafik Pixel