Schaltflächen in einem Extramenü, wie geht das?
Übersicht

KevinBetreff: Schaltflächen in einem Extramenü, wie geht das? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Tag, ich habe ein Problem bzw. brauche eure hilfe.
Ich Programmiere ein Spiel, wo man in einer Virtuellen Stadt rumläuft und Grafittis malen soll. so und hier mein Problem: ich möchte dass man in einem Extramenü (beliebige taste) farben für die Spraydose auswählen kann. also man klickt die Farbe an, und dann schließt sich das menü und die Dose sprüht dann die Ausgewählte Farbe. Ich bitte um Hilfe |
||
![]() |
Johannes´ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du zeigst ein Bild an bzw. erstellst ein Bild, in dem die Farben nebeneinander angezeigt werden. Dann prüfst du, wenn die Maus gedrückt wurde, wo sich der Mauszeiger befindet. Du prüfst dann anhand der Koordinaten der Farben-Felder, in welchem sich die Maus befindet. | ||
Kevin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kannst du das bitte genauer schreiben? denn ich versteh' nur Bahnhof | ||
![]() |
Johannes´ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du könntest es über diesen Code machen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage farbverlauf,0,0 Hier das Bild dazu: Das ist jetzt nur mit Graustufen, sollte sich aber auch so ähnlich auf Farbe übertragen lassen. Ich hatte vorhin Farbfelder erwähnt, also mehrere ausgewählte Farben getrennt, dass kannst du machen, wie du willst. (Hier ist es ja ein Farbverlauf.) |
||
![]() |
Ana |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Geht es dir eigentlich um die Farbe oder um das Menü?
Also willst du wissen wie man das mit Button macht, das man sie anklickt und ein Menü sich öffnet oder willst du die Farbauswahl wissen? Letzteres wurde ja schon sehr schön erklärt. |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn ich das richtig verstehe will er ein eigenes Fenster zum auswählen. Sprich er drückt eine taste, ein Fenster öffnet sich und man kann die Farben wählen. Beispiel hierfür wäre paint.Net. | ||
Sterbendes Lüftlein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Kevin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also es soll EIN bitmap sein wo die farben drin sind, dund diese farben soll man anklicken können. | ||
Sterbendes Lüftlein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Tennisball |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oder ganz einfach:
Prüfen ob die Maus sich auf dem Bild befindet und sollte das der Fall sein, mit ReadPixel ![]() |
||
Sterbendes Lüftlein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
Kevin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also irgendwie Funktioniert DrawImage nit ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Menue = LoadImage ("Menü.bmp")
While Not KeyHit (1) If KeyDown (17) Then DrawImage Menue,100,100 |
||
Sterbendes Lüftlein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
ozzi789 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Setbuffer?
Flip? Wend? Code: [AUSKLAPPEN] x=600
SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) ;Beginn hauptschleife mx=MouseX();Maus infos speichern (da es zu "falschen" werten kommt bei mehrfacher abfrage) my=MouseY() md=MouseDown(1) Cls ;Bildschirm leeren ;Scrollender Text mit Anweisungen, soll dein Spiel simulieren x=x-1 ;text nach rechts "bewegen" If x<-700 Then x=400 ;falls zu weit rechts wieder ganz nach links setzen Color 255,255,255 Text x,90,"SPIEL SPIEL SPIEL SPIEL (drück und halte die leertaste, dann wähl eine farbe mit Mousedown (drücken+halten)" If KeyDown (57) ;Wenn Leertaste gedrückt und gehalten wird dann showmenu auf 1 setzen (siehe unten) showmenu=1 Else showmenu=0 EndIf If showmenu=1 ;Wenn Showmenu=1 dann die Vierecke einzeichnen For stufe= 1 To 10 Color stufe*20,256-stufe*4,stufe*10 Rect stufe*30,0,20,20 Next For stufe=1 To 10 ;Wenn maus über den Vierecken und md (mouse gedrückt) dann anzeigen welche farbe gewählt wurde If mx>stufe*30 And mx<stufe*30+20 And my>0 And my<20 And md=1 Text 200,50,"farbe "+stufe+" ausgewählt" Next EndIf Flip Wend Bei Fragen fragen! Nicht einfach kopieren, ist auch nicht wirklich schön, nur zum Verständnis. mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Kevin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich verstehe das so in etwa, aber wenn ich es in mein spiel via Include einfüge, Blinkt das Farbmenü und die eingebaute FPS anzeige wird grün :S
Und da brauche ich wie immer EURE Hilfe! |
||
Toasty |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Vor die FPS Stelle
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Color(255,255,255) schreiben ![]() |
||
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President! |
Kevin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok, das funktioniert, aber wie löse ich das Blinkende Menü Problem ? | ||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schreib deinen Code selbst - dann verstehst du ihn und kannst Bugs selber finden... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Kevin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich versehe den Code, aber ich finde den Bug nicht! | ||
Toasty |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bin jetzt nicht die ganze Zeit dabei, aber hast du schonmal CreateTimer() und WaitTimer() ausprobiert? | ||
@AMD Phenom BE X4 2,5Ghz(Overclocked 2,61Ghz); 4GB DDR2; 512MB nVidia GeForce 8400gs; Win7 Home Premium 64bit
Lua for President! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group