Animationssequenz ende bestimmen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Elendil

Betreff: Animationssequenz ende bestimmen

BeitragMi, Jan 12, 2011 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
Versuch zur Zeit meinen Gegnern blocken beizubringen. Funktioniert auch soweit ganz gut, nur es wär ganz gut wenn nicht nur der erste schlag geblockt werden würde mit dem man angreift, sondern auch alle anderen, solange der gegner blockt. Also dacht ich mir, dass ich dazu irgendwie rausfinden müsste, ob die Blocksequenz noch läuft (wenn ja dann kein schaden für den gegner, ansonsten schon). Hab auch schon n bisschen mit AnimLength und AnimTime rumprobiert, aber da kam nichts wirklich gutes bei raus. Hoff mal ihr könnt mir n tipp geben Smile
lg elendil

ToeB

BeitragMi, Jan 12, 2011 19:40
Antworten mit Zitat
Du kannst bei Animate den "playmode" angeben, Loop, Stop oder 1 mal durchlaufen... Hast du das schon probiert ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Elendil

BeitragMi, Jan 12, 2011 19:47
Antworten mit Zitat
ja, dass mit dem abspielen läuft gut. Der Gegner führt die Block sequenz ja auch (einmal) aus. das problem ist nur, dass der spieler trotzdem dem gegner leben abziehen kann, während der gegner blockt. Und genau das soll er ja nicht können ^^. Nun dachte ich mir eben, dass man das verhindern könnte indem man ungefähr soetwas macht (nur beispielhaft):

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If blocken=0 Then
If KeyHit(28) Then gegner_leben=gegner_leben-5
EndIf

If sequence_playing_block=1 Then
blocken=1
Else
blocken=0
EndIf

soweit in der theorie. mein problem ist halt nur jetzt, dass ich nicht weiß wie ich überprüfen kann, ob die blocksequenz noch läuft oder nicht.
Sorry, falls ich mein problem oben etwas schlecht geschildert hatte (oder ich jetzt dein post falsch verstandn hatte)

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jan 12, 2011 19:52
Antworten mit Zitat
animating, in Kombination mit der gespeicherten Nummer deiner Blocksequenz.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BIG BUG

BeitragMi, Jan 12, 2011 23:20
Antworten mit Zitat
Ich habe zwar jetzt keine Ahnung wie Du Dir Dein Game genau vorstellst, generell ist aber zu empfehlen Game Logik(kein Schaden während Block) von Grafik(Blockanimation wird dargestellt) zu trennen. Solange also der Spieler die Taste "Block" drückt bzw die KI blocken möchte, wird auch kein Schaden abgezogen.
Die Grafik/Animation soll sich nach dem Gameplay richten, nicht umgekehrt.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: