Type in Type
Übersicht

GomboloBetreff: Type in Type |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie verwalte ich am besten ein Objekt mit Type's
Mit Type s kann ich ja eine Liste erstellen. Die List kann auch zur Laufzeit des Programms erweitert werden. Code: [AUSKLAPPEN] Type Gegner
Field x Field y End Und diese List kann ich durchlaufen, aber: Code: [AUSKLAPPEN] Type Waffe
Field x Field y Field power End Type Gegener Field x Field y Field energie Field waffe.Waffe End Wenn jeder Gegner eine unbestimmte Anzahl an Waffen haben kann, dann kann ich gar nicht bei jedem Gegner nur die Waffe in einer For EACH-Schleife durchlaufen. Weil BlitzBasic dabei die Ganze Liste der Waffen durchlaufen würde. Code: [AUSKLAPPEN] FOR EACH GEGNER
GEGNER BEWEGEN FOR EACH WAFFE WAFFE WIRD ABGEFEUERT NEXT NEXT Diese Schleife würde gar nicht funktionieren, weil alle Waffen abgefeuert würden. Wie könnte man dieses Problem lösen? |
||
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/ |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Du kannst hier eine eigene Liste basteln, welche du dann manuell ablaufen musst. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie mit For Each, aber so ziemlich der einzige Weg in B3D für solche Probleme.
Hier ein kleines Beispiel, wie man so eine Liste umsetzen kann. Ein Gegner speichert die erste Waffe in seiner Waffenliste in waffe.Waffe. Jede Waffe speichert das nächste Element in der Liste in Successor.Waffe. Ist Successor gleich Null, so ist die Waffe das letzte Element in der Liste. Die Beispielfunktion AddWeaponToGegner fügt eine neue Waffe an den Anfang der Waffenliste eines Gegners hinzu. PrintEachWeapon gibt alle Waffen eines Gegners aus und zeigt, wie so eine Schleife aussehen muss, damit man die Waffenliste durchlaufen kann. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type Waffe |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Gombolo |
|
---|---|---|
Danke, so funktioniert es. ![]() |
||
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/ |
Übersicht