KI Verkehr

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Cedric30003

Betreff: KI Verkehr

BeitragSo, Feb 20, 2011 20:44
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Hallo!

Ich möchte gerne KI-Verkehr erstellen, also z.B. Autos auf einer bestimmten festgelegten Strecke fahren lassen.

Wie stelle ich das an??

Mit Waypoints??

Bitte um eine GENAU, WEITERBRINGENDE Antwort

mfg cedric

ToeB

BeitragSo, Feb 20, 2011 20:46
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Mit Waypoints.

Du verbindest immer zwei Waypoints mit einem anderen Type und das ist dann der Weg zwischen den beiden.


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragSo, Feb 20, 2011 20:50
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1) Du erstellt ein KI-Auto.
2) Aus dem Straßennetz sucht sich die KI zufällig einen passenden Waypoint aus.
3) Wenn der Waypoint erreicht wurde, verfährt sie wie bei 2).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Cedric30003

BeitragSo, Feb 20, 2011 21:00
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Und wie erstelle ich einen WayPoint??
Und wie verbinde ich diese??

Wäre dankbar für eine antwort, mit evt auch einem Beispiel

mfg cedric

Xeres

Moderator

BeitragSo, Feb 20, 2011 21:04
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Überlege dir, welche Informationen ein Waypoint braucht:
-Seine Position
-Die Waypoints mit denen er Verbunden sein soll.

Kann man super in einen Type packen.

Welche Informationen braucht die KI?
- Den nächsten Waypoint.
- ggf. den zu letzt besuchten Waypoint (z.B. um nicht gleich wieder kehrt zu machen)
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ToeB

BeitragSo, Feb 20, 2011 21:04
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Code: [AUSKLAPPEN]
Type point
   Field x
   Field y
End Type

Type con
   Field p1.point
   Field p2.point
End Type


Function AddPoint.point( x, y )
   Local tmp.point = New point
   tmp\x = x
   tmp\y = y
   Return tmp
End Function


Function ConnectPoints.con( p1.point, p2.point )
   Local tmp.con = New con
   tmp.p1 = p1
   tmp.p2 = p2
   Return tmp
End Function
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

BlitzMoritz

BeitragSo, Feb 20, 2011 21:35
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Beim BCC#46-TopDown hatte ich in meine Großstadt ebenfalls Autoverkehr integriert (was ich in der Abgabeversion wieder herausgenommen hatte, weil es viel zu viel zusätzlichen Code beinhaltete) und ich muss sagen, das sich so etwas doch wesentlich komplizierter gestaltet, als hier dargestellt.
Wenn der Autoverkehr überhaupt einigermaßen realistisch sein soll, müssen relativ viele Autos unterwegs sein, die permanent den Weg der anderen in vielfältiger Art belegen oder kreuzen, daher abbremsen müssen, wieder anfahren, das eine schneller als das andere fährt und außerdem noch die Verkehrsregeln Rechts vor Links beachtet werden müssen etc. etc. Und was ist, wenn auf einer Kreuzung von allen vier Seiten gleichzeitig ein Auto kommt? Eine Situation übrigens, die auch im realen Verkehr keine allgemeingültige Lösung hat, usw. usw.
Sorry, aber Code-mäßig lässt sich das jetzt nicht so schnell darstellen, ich wollte nur einmal andeuten, welche Aspekte noch dazukämen, wenn man's richtig machen wollte. Das wäre 'mal ein BCC-Thema. Smile

Lakorta

BeitragMo, Feb 21, 2011 16:15
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Im Showcase solltest du dir mal das 3D-Tutorial von DAK angucken: https://www.blitzforum.de/showcase/347/
Da werden Waypoints usw. erklärt^^
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