Loginsystem -> Wie wende ich FileType an ?

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Myn

Betreff: Loginsystem -> Wie wende ich FileType an ?

BeitragMo, März 07, 2011 19:40
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Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Für mein Spiel (Multiplayer-RPG) möchte nun die Spielstände Serversite machen.
Das heißt das nicht mehr der Client seine Daten in Dateien abspeichern soll, sondern
der Server.

Ich weiß nur nicht wie genau ich "FileType" benutzen muss, damit er im Ordner files
der im Serverordner zu finden wäre prüft ob der Spielername bereits ein File hat.

Bis jz habe ich es so versucht.. aber das geht( wie ich erwartet habe) NICHT ...
Code: [AUSKLAPPEN]

If FileType("files:\"+playerconnect$) = 1 Then
Print "[SERVER] Spieler +"+playerconnect$+" versucht zu connecten! File gefunden: Ordner:" +playerconnect$




Mir gehts es also um diese Zeile-
Code: [AUSKLAPPEN]
If FileType("files:\"+playerconnect$) = 1 Then

Vieleicht kann mir ja jemand ein Beispiel erstellen, da die Forensuche nicht viel gebracht hat... Smile

mfg
Myn

ToeB

BeitragMo, März 07, 2011 19:43
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Tut mir leid aber ich werd aus deiner Beschreibung nicht schlau Confused

Was willst du genau machen ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Myn

BeitragMo, März 07, 2011 19:45
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Mit Hilfe von der Funktion " FileType" soll der Server prüfen ob der Spieler der Connecten
möchte bereits einen Ordner im Ordner "files" hat.

So besser? ^^

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 07, 2011 19:47
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Benutze Debuglog und prüfe, Ob der Pfad korrekt ist. Die Pfadangabe "files:\" sieht schon mal komisch aus.

Edit:
Beispiel siehe FileType
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
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Myn

BeitragMo, März 07, 2011 19:50
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Ja ich weiß nicht wie ich den Pfand angeben muss...

In dem Ordner wo die Server.exe ist gibt es einen Ordner der "files" heißt...
Un der Server soll gucken ob in diesem "files" Ordner eine Ordner ist der so heißt wie
der Spielername von dem der connecten möchte...

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 07, 2011 19:55
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Ein Doppelpunkt hat da im Pfad nichts zu suchen... "files\" wäre richtiger. Ansonsten könnte currentdir helfen, je nach dem, ob du changedir benutzt. Wie gesagt: Mit Debuglog den Pfad ausgeben bis er richtig ist.
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Myn

BeitragMo, März 07, 2011 21:34
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Komme da immer noch nicht weiter... habs jz so ...

playerconnect$ ---> Name des Spielers der Connectet (So soll auch der Ordner heißen der gesucht wird)


Code: [AUSKLAPPEN]
      Verz = ReadDir("files\")
      Datei$ = NextFile$(Verz)
      If FileType("files\"+Datei$) = 2 and datei$=playerconnect$ Then Print "[SERVER] Spielerfile gefunden:"+Datei$

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 07, 2011 21:42
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Wenn du es so machst, fehlt eine Schleifenkonstruktion darum... Aber:
Du brauchst Readdir nicht, wenn du nur eine spezifische Datei überprüfen möchtest. Du musst nur den Pfad korrekt angeben.
Code: [AUSKLAPPEN]
Debuglog(CurrentDir()+"\files\"+playerconnect$)

...ergibt was? Richtige Ordnerstruktur?
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BeitragMo, März 07, 2011 21:45
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Ja, da lande ich im richtigen Ordner...


(Schleife ist natürlich drumm... )

//Edit habs jz so:

If FileType(CurrentDir()+"\files\"+playerconnect$)=2Then Print" Ordner gefunden"

Also er findet ihn auch... dann schraube ich mal weiter drann rummmm ;D
  • Zuletzt bearbeitet von Myn am Mo, März 07, 2011 21:49, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 07, 2011 21:48
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Dann funktioniert
Code: [AUSKLAPPEN]
FileType(CurrentDir()+"\files\"+playerconnect$)
auch...
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BeitragMo, März 07, 2011 23:09
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Jo, habs jz soweit das der Server dem Client seine Daten sendet (leve usw.) ...
Leider gibt es noch ab und zu einen Bug, dann denkt der Server irgentwie jemand
mit dem gleichen Namen zockt bereits und lässt ihn nicht conncetnen und kickt ihn...


Aber danke für eure Antworten... versuche nacher/morgen noch das der Server Files erstellt wenn der Spieler
keins besitzt...

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