3D Schräge=> Fahrzeug Kippen[Gelöst]
Übersicht

![]() |
sili95Betreff: 3D Schräge=> Fahrzeug Kippen[Gelöst] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo bins wiederma und ich finde nichts und habe überhaupt keine Ahnung wie ich es machen sollte, das mein Auto in meine Spiel schrä werden soll wenn es den Hang herauffährt. Normal is ja bei der Kollision wie ein Würfel um das Objekt. So wird es aber neicht schräg. =( ^^
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das schaffen könnte? Und mir sagen ob es kompliziert ist, weil mir langsam die Zeit davonläuft xD danke im voraus. MFG sili |
||
^--^_____
/0 0/..........\ xD .oo....muuh...\ """""_________\ .....l l.........l l |
- Zuletzt bearbeitet von sili95 am So, März 13, 2011 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
1. Guck dir villeicht das Beispiel "Driver" im "Mak"-Ordner an, das ist ein sehr schönes Beispiel.
2. Wenn dir das nicht reicht, dann besorg dir eine Physik-Engine (Newton z.B.), ist aber sehr kompliziert da durchzusteigen :/ mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Das hat vor 3 Tagen schon jemand gefragt. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag?
Ich hatte vorgeschlagen vorne und hinten am Fahrzeug "Sensoren" anzubringen, und die so weit abzusenken, bis sie mit dem Boden eine Kollision verursachen. Daraus läßt sich dann die nötige Neigung des Fahrzeugs bestimmen: https://www.blitzforum.de/foru...664#385630 toll fand ich aber auch die Antwort mit nur 1 Sensor und dann einer Winkelmessung: https://www.blitzforum.de/foru...664#385643 |
||
![]() |
Ana |
---|---|---|
ich würde einen Pivot vor kurz dem Auto fahren lassen.
Dann kannst du gedanklich ein Dreieck ziehen und kannst dann den Winkel bestimmen. Dazu verwendest du am besten den tan(alpha) = gegen/ankathete In deinem Fall als Code also sowas wie BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RotateEntity(Fahrzeug_mesh,ATan2((Abs(Pivot_x-Fahrzeug_x),Abs(Pivot_y - Fahrzeug_y) Mod 360,0,0) hoffe mal das es so stimmt, bringe immer durcheinander an welcher Achse gedreht werden muss ... Umbedingt mit Floats rechnen! |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Wenn das Auto komplett nur ein Modell ist reich vllt. auch schon AlignToVector![]() |
||
![]() |
sili95Betreff: Danke! |
---|---|---|
Danke werde mir am wochenende leider erst zeit nehmen können um alles genauer anzuschauen.....
@count-doku wie meinst du komplett nur ein modell? es ist einfach ein 3d model im .3ds format....... naja danke nochmals werde mich am wochendende wieder melden. Mit weiteren Fragen...xD bis dann MFG sili |
||
^--^_____
![]() |
sili95Betreff: Vielen Dank |
---|---|---|
Danke viel mals für die Hilfestellungen. Sehr Interessante Ideen. Leider habe ich erst die Idee verstanden und noch probleme bei der umsetzung, aber leider drängt mir die Zeit und ich werde es nicht mehr in diesem Projekt realisieren können..........(auch da es sehr unübersichtlich gecodet ist und ich im code nichts finde...^^ xD)
Falls ich noch fragen habe schreibe ich sie per PN. Danke und MFG Sili |
||
^--^_____
Übersicht