Verfügbare Modi als Grundlage nützlich?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Verfügbare Modi als Grundlage nützlich?

BeitragSo, März 13, 2011 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt ein kleines Programm geschrieben das die Graphik meines Spiels überwacht und wenn gewünscht die Auflösung ändert.
Das Problem: Im Fenstermodus kann ich offensichtlich jede Auflösung wählen, wenn ich jedoch in den Vollbildmodus wechsle, dann stürzt es auf einem anderen Computer ab.
Ich habe mir jetzt mal auf diesem alle verfügbaren Graphikmodi ausgeben lassen und die von mir vorgegeben sind teilweise nicht dabei.
Jetzt habe ich das folgendermaßen gelöst: Es werden nur noch die Starteinstellungen in der INI Datei gespeichert und ausgelesen und mit allen auf dem PC möglichen Grafikmodi verglichen. Und wenn die voreingestellte Auflösung nicht dabei ist, so wird einfach die erste in der GraphicsModes() Liste gewählt.
Außerdem werden alle in der Liste befindlichen Modi als auswählbar angegeben.
Mein Problem ist jetzt: Ich weiß nicht, inwiefern das nützlich ist.
Was haltet ihr von der herangehensweise, ich bin mir momentan einfach unsicher.

Lg, M0rgenstern

Xeres

Moderator

BeitragMo, März 14, 2011 1:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich verstehe nicht so ganz, was jetzt die Frage ist. Du sorgst dafür, dass nur mögliche Auflösungen ausgewählt werden können... Okay, und? Würde ich auch so machen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Midimaster

BeitragMo, März 14, 2011 9:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau so macht man das! Allerdings wird nur die Schnittmenge an Auflösungen angeboten. Alle, die der Entwickler gut heißt vergleichen mit denen, die auf dem Rechner möglich sind. Was in beiden Listen vorkommt wird angeboten.

Nach meiner Erfahrung genügt es diese Auflösungen auf die "Entwickler-Liste" zu setzen. Sie decken 99% aller Rechner und Leistungen ab:

    3:4
    320x200
    640x480
    800x600
    1024x786
    1280x1024
    1920x1200

    4:5
    1366x786
    1600x1050
    1920x1080

M0rgenstern

BeitragMo, März 14, 2011 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Problem mit der Sache war eher die Frage danach, wie viel Entscheidungsmöglichkeit ich dem Nutzer zugestehen soll/kann.
Wenn ich ihm nämlich alle auf seinem PC verfügbaren Modi anbiete, und das SPiel in einem dieser Modi blöd aussieht o.ä., was man vorher nicht immer wissen kann da man nicht alle Fälle testen kann, bzw manche Dinge nicht mehr richtig angezeigt werden.
Also, es geht eher darum wie viele Einstellungsmöglichkeiten der Nutzer haben sollte.

@Midimaster: Die Idee finde ich gut, werde das vielleicht mal versuchen und eine entsprechend große Liste bereithalten. Z.B. finde ich 1280*1024 immer ganz angenehm, aber genau die hat der andere Computer z.B. nicht zur Verfügung gestellt, sondern als nächstmögliche 1280*768.
Speicherst du die vorgegebenen dann in einer INI Datei oder wie machst du das?
Lg, M0rgenstern

Lg, M0rgenstern
 

BBPro2

BeitragMo, März 14, 2011 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das kannst du machen wie ein dachdecker.
wenn du willst, nimm ne ini datei.

und imo ist das anbieten der schnittmenge aus verfügbaren und angebotenen auflösungen die EINZIG sinnvolle lösung

M0rgenstern

BeitragDi, März 15, 2011 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey, danke für eure Hilfe.
Habs jetzt gelöst und fertiggestellt.
Mir ist mal aufgefallen, wie unchön die Auflösung 1280*768 aussieht.
Es funktioniert jetzt so: In der INI Datei stehen Grafikmodi die ich zulasse. Habe die einfach von Midimaster übernommen, bis auf die die kleiner als 800*600 waren. Dann werden diese aus der INI Datei in einem Array gespeichert und mit den möglichen verglichen. Die ungültigen werden dann einfach im Array auf 0 gesetzt und später bei der Auswahl automatisch übersprungen.

Lg, M0rgenstern

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group