Verfügbare Modi als Grundlage nützlich?
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Verfügbare Modi als Grundlage nützlich? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt ein kleines Programm geschrieben das die Graphik meines Spiels überwacht und wenn gewünscht die Auflösung ändert. Das Problem: Im Fenstermodus kann ich offensichtlich jede Auflösung wählen, wenn ich jedoch in den Vollbildmodus wechsle, dann stürzt es auf einem anderen Computer ab. Ich habe mir jetzt mal auf diesem alle verfügbaren Graphikmodi ausgeben lassen und die von mir vorgegeben sind teilweise nicht dabei. Jetzt habe ich das folgendermaßen gelöst: Es werden nur noch die Starteinstellungen in der INI Datei gespeichert und ausgelesen und mit allen auf dem PC möglichen Grafikmodi verglichen. Und wenn die voreingestellte Auflösung nicht dabei ist, so wird einfach die erste in der GraphicsModes() Liste gewählt. Außerdem werden alle in der Liste befindlichen Modi als auswählbar angegeben. Mein Problem ist jetzt: Ich weiß nicht, inwiefern das nützlich ist. Was haltet ihr von der herangehensweise, ich bin mir momentan einfach unsicher. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich verstehe nicht so ganz, was jetzt die Frage ist. Du sorgst dafür, dass nur mögliche Auflösungen ausgewählt werden können... Okay, und? Würde ich auch so machen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Genau so macht man das! Allerdings wird nur die Schnittmenge an Auflösungen angeboten. Alle, die der Entwickler gut heißt vergleichen mit denen, die auf dem Rechner möglich sind. Was in beiden Listen vorkommt wird angeboten.
Nach meiner Erfahrung genügt es diese Auflösungen auf die "Entwickler-Liste" zu setzen. Sie decken 99% aller Rechner und Leistungen ab:
320x200 640x480 800x600 1024x786 1280x1024 1920x1200 4:5 1366x786 1600x1050 1920x1080 |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Mein Problem mit der Sache war eher die Frage danach, wie viel Entscheidungsmöglichkeit ich dem Nutzer zugestehen soll/kann.
Wenn ich ihm nämlich alle auf seinem PC verfügbaren Modi anbiete, und das SPiel in einem dieser Modi blöd aussieht o.ä., was man vorher nicht immer wissen kann da man nicht alle Fälle testen kann, bzw manche Dinge nicht mehr richtig angezeigt werden. Also, es geht eher darum wie viele Einstellungsmöglichkeiten der Nutzer haben sollte. @Midimaster: Die Idee finde ich gut, werde das vielleicht mal versuchen und eine entsprechend große Liste bereithalten. Z.B. finde ich 1280*1024 immer ganz angenehm, aber genau die hat der andere Computer z.B. nicht zur Verfügung gestellt, sondern als nächstmögliche 1280*768. Speicherst du die vorgegebenen dann in einer INI Datei oder wie machst du das? Lg, M0rgenstern Lg, M0rgenstern |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
das kannst du machen wie ein dachdecker.
wenn du willst, nimm ne ini datei. und imo ist das anbieten der schnittmenge aus verfügbaren und angebotenen auflösungen die EINZIG sinnvolle lösung |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hey, danke für eure Hilfe.
Habs jetzt gelöst und fertiggestellt. Mir ist mal aufgefallen, wie unchön die Auflösung 1280*768 aussieht. Es funktioniert jetzt so: In der INI Datei stehen Grafikmodi die ich zulasse. Habe die einfach von Midimaster übernommen, bis auf die die kleiner als 800*600 waren. Dann werden diese aus der INI Datei in einem Array gespeichert und mit den möglichen verglichen. Die ungültigen werden dann einfach im Array auf 0 gesetzt und später bei der Auswahl automatisch übersprungen. Lg, M0rgenstern |
||
Übersicht