Blitz-Syntax - etwas merkwürdig?
Übersicht

PacManiBetreff: Blitz-Syntax - etwas merkwürdig? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich habe mich eigentlich schon immer gefragt, ob es nun einen Unterschied zwischen z.B. Code: [AUSKLAPPEN] Rect(0, 0, 100, 100)
und Code: [AUSKLAPPEN] Rect 0, 0, 100, 100
gibt, außer der Schreibweise. Logischer scheint mir der Aufruf mit Klammern, da Rect ja sicherlich als Funktion betrachtet werden kann. Andersrum gedacht erscheint mit der zweite Aufruf ohne Klammern total unlogisch, Rect wäre demnach irgendwas wie eine Variable. Ist das einfach ein Blitz-Sperenzchen oder gibt es da einen Sinn hinter? Gruß, Pac-Man |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Funktionen die einen Rückgabewert liefern tun dies nur mit Klammern.
Bei Funktionen wie Rect spielt es in der Tat keine Rolle. Ich benutze allerdings Klammern für alle Funktionen, inklusive so etwas wie Renderworld und Cls, einfach weil es gleichmäßiger aussieht, übersichtlicher und eine gute Angewohnheit ist. That is all. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Ich würde die zweite Schreibweise eher als "Befehlsschreibweise" bezeichnen.
Einen Sinn, außer dem Programmierer die Möglichkeit zum Weglassen der Klammern zu geben, wird es wahrscheinlich dabei nicht geben. (->eine Art syntaktischer Zucker) mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Macintosh |
|
---|---|---|
Gibt keinen sinn dahinter.
Ich würde aber an deiner stell immer die klammern hin schreiben. sieht ordentlicher aus, find ich :) |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Und unleserlicher.
Ich würde die Klammern immer weglassen, wenn man keinen Wert zurückbekommen will. Sind ja schließlich auch unnütz. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Wieso unleserlicher ? Ich schreibe Befehler immer so :
Code: [AUSKLAPPEN] Rect( 0, 0, 100, 100, 1 )
Und ich Finde es ist besser zu lesen als einfach nur die werte hinzuschreiben. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Unleserlicher, weil du 2 Sonderzeichen drinhast, die du genausogut weglassen kannst.
Du könntest ja z.B. auch hinter jeden Parameter noch ein % oder :Int hängen; aber wozu? |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
ein Leerzeichen ist auch ein "Sonderzeichen", und ich finde mit der Klammer anstatt des Leerzeichens ist es leserlicher. aber nagut.
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
ToeB hat Folgendes geschrieben: ein Leerzeichen ist auch ein "Sonderzeichen" Hehe, wenn du meinst, dann hast du drei unnötige Sonderzeichen in deinem Beispiel oben ![]() Naja, spätestens wenn man sowas hat wie Code: [AUSKLAPPEN] Rect 0, 0, FunktionFürBreite(), FunktionFürHöhe()
finde ich es doch angenehm, ans Ende nicht 3 Klammern in Folge hinpacken zu müssen.
Rect(0, 0, FunktionFürBreite(), FunktionFürHöhe()) Und sowas wie Code: [AUSKLAPPEN] Cls() sieht irgendwie auch albern aus ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Sa, März 26, 2011 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
PacMani |
|
---|---|---|
Für mich ist Klammern weglassen einfach unprofessionell. Habe das noch nie in anderen Programmiersprachen gesehen. | ||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Warum? Würdest du lieber ganz konsequent Code: [AUSKLAPPEN] Rect(0%, 0%, 100%, 100%, 1%); schreiben (das Semikolon ist in vielen anderen Sprachen ja auch Pflicht)?
Es mag ja sein, dass das mit den Klammern Geschmackssache ist, aber mit "unprofessionell" kann ich da wenig anfangen. Unprofessionell wären meiner Meinung nach eher unnütze Zeichen. Außer natürlich wenn sie zur Lesbarkeit beitragen. Aber sowas wie das "())" in meinem vorigen Beispiel finde ich eher hässlich als hilfreich. |
||
- Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Sa, März 26, 2011 16:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Es ist unprofessionell etwas zu nutzen, was die Sprache einem anbietet?
Man kann sogar ganze Funktionsparameter weglassen. Wie unprofessionell! ![]() Ich finde, dass dies wirklich nur eine Frage des Geschmacks ist. Da es einfacher ist, die Leertaste anzuschlagen, als zwei Klammern zu schreiben, verwende ich die Variante ohne Klammern hin und wieder. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
basicpo |
|
---|---|---|
lass die Klammern bloß weg! alles andere ist Unfug! Kein Unfug sind allerdings diese tollen Angebote hier! https://www.statthotel.de/onli...;metro=BER die wirklich gut sind! Im Moment haben die da einiges im Angebot! Warum nicht schnell mal in die Sonne fliegen? | ||
hallo |
- Zuletzt bearbeitet von basicpo am Mi, März 30, 2011 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hört auf mit Wörtern wie Unfug und unprofessionell zu argumentieren! Man könnte ja meinen ihr wärt die ober-Spezialisten ![]() aMuls Antwort: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mpmxyz' erste Anmerkung: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die restliche Diskussion über die Unprofessionalität des Syntaxgebrauchs, die übrigens sehr provokativ wirkt (vielleicht weil sie's ist): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ihr könnt euch von mir aus gerne austauschen, was eure Vorlieben sind. Aber denkt bitte über eure Argumentation nach. Ihr seid schliesslich nicht die Non-Plus-Ultras. mfG Holzchopf edit Beim zweiten durchlesen stelle ich gerade fest, dass sich ja nur unser basicpopöchen über alles stellt. Alle anderen also bitte nicht angegriffen fühlen von meinem Posting ![]() |
||
![]() |
tedy |
---|---|---|
Ich finde nicht das es beim programmieren stört die Klammern () zu setzen stört meinen Schreibfluss nicht wirklich.
Aber Variablentypen bei jeder Abfrage dazuschreiben?! |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
PacMani |
|
---|---|---|
FireballFlame hat Folgendes geschrieben: Warum? Würdest du lieber ganz konsequent Code: [AUSKLAPPEN]
Rect(0, 0, 100, 100, 1); schreiben (das Semikolon ist in vielen anderen Sprachen ja auch Pflicht)?
Ja, dann würde endlich Zeilenumbruch gehen... |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Blitz3D ist eine effiziente Programmiersprache. Dies bedeutet für den Programmierer schnell und sicher an seine Ziele zu kommen. Dafür wurden explizit absichtlich bestimmte Funktionen weg gelassen, andere vereinfacht oder komplett anders - als gewöhnlich - umgesetzt. Mit ein der vielen Punkte ist diese, dass man für Funktionen ohne Rückgabewert die Klammern weg lassen kann. Hat nichts mit unprofessionell zu tun. Weniger konsequent ist es dennoch nicht, denn wie gesagt, ''Funktionen OHNE Rückgabewert brauchen keine Klammern''. Bedeutet, dass man auch auf den ersten Blick sieht ob Rückgabewerte einflattern oder nicht.
Aber wem es Spaß macht, kann gerne Klammern schreiben. Blitz3D ist eben eine freiere Programmiersprache. Der Programmierer bestimmt selbst seine Art zu programmieren. Wer meint bei jedem Projekt mit ~3000 Codezeilen ~2000 (mal zwei) Klammern zu schreiben, kann das gerne tun und Zeit verschwenden. Denn, normaler Weise schreibt man BEFEHL dann LEERTASTE dann SHIFT/HALTEN dann () dann CURSOR-LINKS. Der letzte Abschnitt gefällt mir am besten ''dann SHIFT/HALTEN dann () dann CURSOR-LINKS'' *2000 bei etwa 3000 Zeilen Code, dauert eben nicht wenig. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Interessant zu hören, dass andere auch erst beide Klammern schreiben, und dann den Cursor verschieben ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Computer sind dazu da, einem Arbeit ab zu nehmen - ein kleines AutoHotKey Script:
Code: [AUSKLAPPEN] :*B0:(::){left 1}
Schließt automatisch geöffnete Klammern und verschiebt den Cursor hinein. Die Fälle, in denen ich Klammern nur öffnen will, sind verschwindend gering.
:*B0:[::]{left 1} |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PacMani |
|
---|---|---|
Bei mir gehen die Klammern schon von alleine rein, da auf der Arbeit C++ und C# genutzt wird ![]() Nun ja, wollte auch nur mal wissen, warum bei Blitz beides geht (vermutlich nur, damit Einsteiger sich melden mit "MouseX liefert mir 0 zurück!"). |
||
Übersicht