Funktionszeiger?
Übersicht

![]() |
Dusselchen14Betreff: Funktionszeiger? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Ganze so ein bisschen an der falschen Stelle ist. Falls dem so sein sollte bitte nicht schimpfen! ![]() ![]() Gut. Nun meine Frage: Ich lese ständig irgendwo was über Funktionszeiger aber verstehe nur Bahnhof. Was genau sind Funktionszeiger? Wofür verwendet man die in einem Programm? Vielen Dank |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Funktionszeiger sind so etwas wie Variablen für Funktionen.
Ich nehme mal BlitzMax als Beispiel: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local func:Int() 'Das ist eine Deklaration für einen Funktionszeiger Funktionszeiger kann man für verschiedenste Dinge verwenden. Eine Anwendung wäre die GUI-Programmierung: So könnte man einem Button einfach eine Funktion geben, welche aufgerufen wird und dann etwas macht: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TButton Man kann diese auch verwenden, um anpassbare Algorithmen zu entwickeln. So kann man die Suche des nächsten Punktes sowohl für den euklidischen Abstand als auch für die Manhattan-Distanz programmieren: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function FindNearest:Int[](points:Int[][],base:Int[],distance:Float(point1:Int[],point2:Int[])) mfG mpmxyz PS: Wenn du Fragen hast: Nur her damit! |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
Danke für die Infos!
Code: [AUSKLAPPEN] func=func2 Print func() d.h. func2 kann jede beliebige Funktion sein? z.b. Left oder Right uswß Und dann ist Print func() einfach nur Print Right(...)? Ist ja praktisch ![]() |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Die Funktionen müssen dabei aber die gleichen Parameter haben. | ||
Übersicht