SetMaskColor geht nicht

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little_john

Betreff: SetMaskColor geht nicht

BeitragFr, Apr 22, 2011 18:30
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Hallo zusammen,

bei mir geht des wie die Überschrift schon sagt das SetMaskColor nicht. Ich habe in der Suche mal gesucht und habe herausgefunden, dass man SetBlend braucht habe es eingebaut aber es geht immer noch nett. Ich hoffe ihr wisst weiter denn so wie der Code momentan ist klappt das nicht.

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

Strict

Graphics 640, 480, 0
SetMaskColor (255, 174, 201)

Local background_bild:TImage = LoadImage("gfx\background.png", 0)
Local kraut_h_bild:TImage = LoadImage("gfx\Kraut_Hinzufuegen.png", 0)
Local tee_erstellen_bild:TImage = LoadImage("gfx\Tee_erstellen.png", 0)
Local exit_bild:TImage = LoadImage("gfx\Exit.png", 0)




While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)

SetBlend (MASKBLEND)
SetBlend (ALPHABLEND)

DrawImage (background_bild, 0, 0)
DrawImage (kraut_h_bild, 200, 100)
DrawImage (tee_erstellen_bild, 200, 230)
DrawImage (exit_bild, 200, 330)


Flip
Cls
Wend


mfg

ToeB

BeitragFr, Apr 22, 2011 18:34
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Du setzte ja auch direkt nachdem du MASKBLEND gesetzt hast wieder ALPHABLEND. Das heißt, die Bilder werden mit ALPHABLEND gemalt, nicht mit MASKBLEND.


mfg ToeB
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 22, 2011 18:42
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Die Bilder sollten auch kein Alphakanal enthalten, da der nicht durch den mit der Maskierung erstellten ersetzt wird.
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little_john

BeitragFr, Apr 22, 2011 18:44
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Danke, habe den Maskblend raus gemacht aber es geht immer noch nicht.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 22, 2011 18:52
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1) "es geht immer noch nicht" enthält keine Informationen, mit dem wir deine Probleme lösen könnten. Aktueller Code, Fehlermeldungen usw. wären hilfreich.
2) Warum entfernst du Maskblend? Was war Ziel der Fragestellung?
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little_john

BeitragFr, Apr 22, 2011 19:04
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OK sry Smile .

Ich habe mit Bilder bisher noch nicht viel Erfahrung. Ich habe hier im Forum gesucht und bin dort auf Maskblend gestoßen das man das braucht irgentwie. Das ist auch der Grund warum es dort steht.
In BB musste man nur SetMaskColor ein geben aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Bilder und BM deshalb versuche ich mir gerade das mit versuchen bei zubringen.

klin

BeitragFr, Apr 22, 2011 19:04
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PNG (oder allgemeine Bilder mit Transperenz) können nicht per LoadImage maskiert werden. Daher musst du das Bild als BMP oder sonstiges abspeichern.
Außerdem musst du das Bild masked laden. Das sieht ungefähr so aus:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480

SetMaskColor 255,0,255
Local lala:TImage=LoadImage("Bild.bmp",MASKEDIMAGE) 'Oder benutz als flag 1

SetBlend MASKBLEND
DrawImage lala,0,0
Flip
WaitKey


Und sobald du nach SetBlend nochmal ein SetBlend machst, wird das alte SetBlend überschrieben.

MFG
Klin

EDIT: Wenn du schon mit png arbeitest, dann machs doch einfach Transperent!
 

little_john

BeitragFr, Apr 22, 2011 19:21
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Danke jetzt hat es geklappt *freu*.
Jetzt bin ich wieder ein schritt schlauer danke euch!!!!

Xeres

Moderator

BeitragFr, Apr 22, 2011 19:22
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klin hat Folgendes geschrieben:
Daher musst du das Bild als BMP oder sonstiges abspeichern.
Nein, das ist falsch. Man muss nur den Alphakanal entfernen, dann funktioniert's auch mit png.
Einfacher und hübsches geht es tatsächlich, wenn man beim erstellen der Grafik mit Ebenen & Alpha arbeitet - eine einzelne, reine Maskfarbe hin zu bekommen ist meist unnütze Arbeit.
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