Wie Tileauswahl im Editor gestalten? | *gelöst*
Übersicht

![]() |
BelionBetreff: Wie Tileauswahl im Editor gestalten? | *gelöst* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Huhu.
Ich bin derweil ein Editor am schreiben für mein Game. Nun. damit man sich das ein wenig besser veranschaulichen kann, hier ein Bildchen (Maskimage fehlte zurzeit im Bild daher das Pinke sichtbar) Rechts sieht man derweil ein Rasterfeld für die späteren Tiles. Diese soll man möglichst mit Linksklick auswählen können. Da ich aber ein Tileset nutze, was ich mit LoadanimImage lade, kann ich wohl kaum Imagesoverlap nutzen, denn da kann ich ja nicht die Frameanzahl angeben. Weil sonst würde ich mit Imagesoverlap & mousehit prüfen ob die Maus sich darüber befindet und gerade darauf geklickt wird, dementsprechend soll dann das Tile ausgewählt werden was ich bisher mit [1]-[9] auswähle. Mein Problem jedoch ist, wie soll ich die einzelnen Tiles die ich zeichne auf Kollision überprüfen? Jedes einzelne Tile einzeln abspeichern wäre auch Blöd, denn es wäre erstmal eine heiden Arbeit, und man kann das tileset dann später schwer ändern. Abgesehen von weiterem Speicherverbrauch. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Die Variante geht ja wohl schlecht. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich wüsste nicht wie ich das Umsetzen sollte. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Belion am So, Mai 22, 2011 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
The Shark |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du kannst bei einem Klick doch über die Position ganz einfach ausrechnen, über welchem ile sich der Cursor befindet.
Dazu musst du die linke obere Ecke deines Rasters bestimmen und die Koordinaten von den Mauskoordinaten abziehen. Die Entstehenden Koordinaten durch die Tilegröße teilen und du hast das Ergebnis. Ist das selbe Prinzip, wie bei einer Tilemap. |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. Prüfen, ob die Maus innerhalb der Auswahlbereichs ist.
2. Mauskoordinaten auf Array-Koordinaten zurückrechnen (also welche Zeile / Spalte gewählt wurde). 3. Bild/Frame auswählen. Bild auf Bild Kollision o.ä. ist nicht nötig. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Belion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke, klappt ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group