entfernungseinstellungen

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davis1994

Betreff: entfernungseinstellungen

BeitragMi, Jun 15, 2011 22:06
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hallo

ich würde mal gerne wissen nachdem ich vergeblich nach einem passendem thema gesucht habe. ob es den ein befehl für die entfernung einstellungen gibt. da ich mir grade so eine art 3d welt baue mit meinen grund wissen und ich es schritt für schritt auspräge Very Happy. da ich wenn ich in der sphere die den himmel darstellt mich frei bewege und an den rand der sphere ankomme und dann nach hinten schaue, sehe ich nicht den himmel sondern das der halbe himmel in der mitte weggeschnitten ist wenn ich wieder näher dran gehe ist er wieder da. heißt das es an der entfernung liegt. hier mein code . villeicht habt ihr ja noch verbesserungs vorschläge .

ich bedanke mich schon einmal rechtherzlich Very Happy


Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480, 32, 1

   SetBuffer BackBuffer()
   Global camera=CreateCamera()

   Global cube=CreateCube()
   PositionEntity cube,0,1000,3
   ScaleEntity cube,10000,5,10000
   Global cube2=CreateCube()
   PositionEntity cube2, 0, -2, 3
   ScaleEntity cube2,10000,5,10000
   Global sphere=CreateSphere(100)
   PositionEntity sphere,100,700,500
   ScaleEntity sphere,300,300,300

Global light=CreateLight()
LightColor light,255,255,0

   Global text1=LoadTexture( "ground.bmp" )
   Global himmel_tex=LoadTexture( "himmel.bmp" )
   Global terrain=LoadTerrain( "terrain.bmp" )
   EntityTexture terrain,text1,0,0
   PositionEntity terrain, 0, -2, 3
   ScaleEntity terrain,10,20,10
   ScaleTexture text1,20,20
   EntityTexture cube2, text1
   EntityTexture cube, himmel_tex
   himmel = CreateSphere(24)
   ScaleEntity himmel,900,900,900
   FlipMesh himmel
   EntityFX himmel,1
   EntityTexture himmel,himmel_tex
   EntityType himmel,2
   
While Not KeyHit(1)

   If KeyDown(200) Then TurnEntity camera, 1, 0, 0
   If KeyDown(208) Then TurnEntity camera, -1, 0, 0
   If KeyDown(203) Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(205) Then TurnEntity camera, 0, -1, 0
   If KeyDown(30) Then MoveEntity camera, 0, 0, 3
   If KeyDown(44) Then MoveEntity camera, 0, 0, -3
  WireFrame(0)
  UpdateWorld
  CameraZoom camera, 1.0
  RenderWorld
Flip

Wend


mfg

davis vlk.
 

Animator

BeitragMi, Jun 15, 2011 22:14
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wenn ich dich richtig verstanden habe dann solte es reichen die skysphere als Parent zum Spieler zu setzen.
ansonsten gibt es da noch Camerarange.

oder meinst du das jetzt anders?

MFG Animator
 

davis1994

BeitragMi, Jun 15, 2011 22:21
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es ist schwer zu erklären also die sichtweite zu verändern, dass man weiter in die ferne schauen kann von der freiliegenden kamera optik ich hoffe das sagt dir was

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jun 15, 2011 22:24
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Am besten sucht du im Forum nach SkyBox/ SkySphere und siehst dir die entsprechenden Befehle wie z.B. EntityOrder an.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
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Tigerass

BeitragDo, Jun 16, 2011 12:54
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Die Sichtweite veränderst du mit
CameraRange(Camera,nah,fern).

Ich würde den Himmel aber eher an deine Camera "ankleben", also zum Chield machen.
himmel=Createsphere(32,Camera)
Oder in deinem Mainloop die x,y und z Coordinaten deiner Camera abfragen und sie dem Himmel zuweisen.
positionentity (himmel,entityx(Camera),bla,bla)


LG Tigerass

skey-z

BeitragDo, Jun 16, 2011 18:34
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Die zweite Variante von Tigerass ist die bessere Wahl, da sich der Himmel als Child mitdrehen würde, was nicht gerade sehr gut aussieht.
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