entfernungseinstellungen
Übersicht

davis1994Betreff: entfernungseinstellungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
ich würde mal gerne wissen nachdem ich vergeblich nach einem passendem thema gesucht habe. ob es den ein befehl für die entfernung einstellungen gibt. da ich mir grade so eine art 3d welt baue mit meinen grund wissen und ich es schritt für schritt auspräge ![]() ich bedanke mich schon einmal rechtherzlich ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480, 32, 1
SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera() Global cube=CreateCube() PositionEntity cube,0,1000,3 ScaleEntity cube,10000,5,10000 Global cube2=CreateCube() PositionEntity cube2, 0, -2, 3 ScaleEntity cube2,10000,5,10000 Global sphere=CreateSphere(100) PositionEntity sphere,100,700,500 ScaleEntity sphere,300,300,300 Global light=CreateLight() LightColor light,255,255,0 Global text1=LoadTexture( "ground.bmp" ) Global himmel_tex=LoadTexture( "himmel.bmp" ) Global terrain=LoadTerrain( "terrain.bmp" ) EntityTexture terrain,text1,0,0 PositionEntity terrain, 0, -2, 3 ScaleEntity terrain,10,20,10 ScaleTexture text1,20,20 EntityTexture cube2, text1 EntityTexture cube, himmel_tex himmel = CreateSphere(24) ScaleEntity himmel,900,900,900 FlipMesh himmel EntityFX himmel,1 EntityTexture himmel,himmel_tex EntityType himmel,2 While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then TurnEntity camera, 1, 0, 0 If KeyDown(208) Then TurnEntity camera, -1, 0, 0 If KeyDown(203) Then TurnEntity camera, 0, 1, 0 If KeyDown(205) Then TurnEntity camera, 0, -1, 0 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera, 0, 0, 3 If KeyDown(44) Then MoveEntity camera, 0, 0, -3 WireFrame(0) UpdateWorld CameraZoom camera, 1.0 RenderWorld Flip Wend mfg davis vlk. |
||
Animator |
|
---|---|---|
wenn ich dich richtig verstanden habe dann solte es reichen die skysphere als Parent zum Spieler zu setzen.
ansonsten gibt es da noch Camerarange. oder meinst du das jetzt anders? MFG Animator |
||
davis1994 |
|
---|---|---|
es ist schwer zu erklären also die sichtweite zu verändern, dass man weiter in die ferne schauen kann von der freiliegenden kamera optik ich hoffe das sagt dir was | ||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Am besten sucht du im Forum nach SkyBox/ SkySphere und siehst dir die entsprechenden Befehle wie z.B. EntityOrder![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Tigerass |
|
---|---|---|
Die Sichtweite veränderst du mit
CameraRange(Camera,nah,fern). Ich würde den Himmel aber eher an deine Camera "ankleben", also zum Chield machen. himmel=Createsphere(32,Camera) Oder in deinem Mainloop die x,y und z Coordinaten deiner Camera abfragen und sie dem Himmel zuweisen. positionentity (himmel,entityx(Camera),bla,bla) LG Tigerass |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Die zweite Variante von Tigerass ist die bessere Wahl, da sich der Himmel als Child mitdrehen würde, was nicht gerade sehr gut aussieht. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht