Hilfe

EntityOrder

B3D

Aufruf

EntityOrder entity%, reihenfolge%

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
reihenfolge% Wert für Sortierreihenfolge


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung EntityOrder stellt die Sortierreihenfolge für ein Objekts ein.

Dazu muss man zuerst die Identität eines Objekts angeben. Danach folgt der Wert für die Reihenfolge. Bei einem größeren Wert als 0 erscheint dieses Objekt hinter anderen. Bei einem kleineren Wert als 0 erscheint ein Objekt vor den anderen.

Werte kleiner/größer als 0 schalten z buffering aus. Deshalb sollte es nur an einfache, konvexe Objekte angewendet werden (z.B. skybox...).

EntityOrder beeinflusst das angegebene Objekt - aber keine angehängte Objekte (child entity).


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
EntityColor cube, 255, 0, 0
EntityOrder cube, 2
PositionEntity cube, - .7, 0, 5

cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 0, 255, 0
EntityOrder cube2, 1
PositionEntity cube2, .7, 0, 5

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

EntityParent

Übersicht 3D Grafik Kontrolle