[GELÖST] Ist das illegal?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] Ist das illegal? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
erstmal sorry, das der Titel so kurz geraten ist, meine ganze frage hat aber nicht reingepasst ![]() Ich wollte mal fragen: wenn ich jetzt die Idee hätte einen GameMaker mit BlitzMax zu schreiben, welcher dann auch .exe Dateien erstellen kann, ist das illegal? Also wenn der spätere benutzer nicht über eine BlitzMax Lizenz verfügt aber über mein Programm ein Spiel erstellt hat? Und was wäre die Lösung des Problems? mfG, CO2 ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Sa, Jun 25, 2011 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Nach europäischen Gewurstel (ich mag das nicht Gesetz nennen) kannsu das machen. | ||
Farbfinsternis.tv |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Also ich kann den Compiler einfach zu meinem Programm dabei packen und dann damit einfach die .exe erzeugen oder was?
mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Den Compiler von BlitzMax darfste nicht mitschicken. | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Nein! Definitiv nicht!
Farbfinsternis ist bestimmt davon ausgegangen, dass du die exe selbst erstellst. Du darfst den BlitzMax Compiler nicht weiterverteilen! Alles andere ist unlogisch. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du DARFST .exen mit einem mit BMax erstellten Progamm erstellen und verbreiten.
Du darfst NICHT den BMax-internen Compiler weiterverbreiten, denn er unterliegt dem Copyright. Also: Selber Compiler basteln geht ok. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
HavockToxx |
|
---|---|---|
Für soein Projekt würde ich dir sagen, das du dir ein eigenden Compiler schreiben würdest. Doch das ist n Harte nuss. Die meisten gehen hin und entwickeln erst mal n GameEngine und n 3D Engine mit eigender Scriptsprache. Dazu ein Compiler schreiben und die sache sieht für dich schon besser aus.
MFG Havock |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Du kannst natürlich auch eine "Basis exe" machen und alles andere in externe Scripte auslagern. Dann musst du nur die von dir kompilierte exe weitergeben. ![]() MFG |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Ok, danke für die Hilfe... | ||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Den BlitzMax-Compiler darfst du nicht weitergeben. Du hast für diesen Compiler eine Lizenz, also darf er von einer Person auf einem Rechner gleichzeitig verwendet werden.
Einen eigenen Compiler darfst du schreiben. Ist nicht gerade einfach, zumindest, wenn er komplexe Befehle verwenden können soll. Für einfache Befehle (Addieren, springen, etc) ist das allerdings recht machbar. Du kannst dich auch ein Programm schreiben, dass eine Scriptsprache zur Laufzeit interpretiert. Das ist natürlich nicht so schnell wie ein richtig compiliertes Programm, aber damit lässt sich viel machen (Siehe den RPG-Maker oder die Java-Sprache). Viel Erfolg! |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Starwar hat Folgendes geschrieben: Du kannst natürlich auch eine "Basis exe" machen und alles andere in externe Scripte auslagern. Dann musst du nur die von dir kompilierte exe weitergeben.
![]() MFG Da waere ich aber mal ganz, ganz vorsichtig... |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
warum? das ist die einzige möglichkeit ohne nen compiler zu schreiben nen gamemaker zu schreiben? | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
c64 |
|
---|---|---|
Ich erniedrige mich auch mal einen längst gelöstem Post zu beantworten ![]() vorletzte Antwort! Wenn und davon gehe ich jetzt mal aus, diese Basis EXE ein Programmierter Interpreter ist dann ist es völlig legetim, den mal ab von der Programmiersprache ein Interpreter hat nichts mit dem genutzten Compiler zu tun mit dem dieser erstellt wurde. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Programm mit einer Speziellen aufgabe zb. externen Scripten Leben bzw. Funktionalität einzuhauchen letzlich ist es ein mit einer jeweiligen Programmiersprache erstelltes Programm und hat nichts im geringsten mehr mit dieser zu tun, selbst wenn dort in den Scripten die Syntax ähnlich ist mit der Programmiersprache in der dieser Interpreter Programmiert wurde. Da gibt es kein Wenn und Aber es ist ein Selbst erstelltes Programm, naja wenn die Syntax geschützt ist (geht sowas ? ) dann ist das aber ne andere Geschichte ![]() mfg. C64 |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
@konstantin:
Wenn die "Basis Exe" selbst geschrieben ist? Also nicht der Bmax Compiler ist? Dann ist das 100% unbedenklich. (Wäre nicht der erste Skript-Interpreter auf dieser Welt) Einen anderen Aspekt den ich noch erwähnen möchte (nachdem die Sache mit dem BMax Compiler eh einstimmig geklärt is) wäre die Sache mit der "GameMaker Idee": Meiner Ansicht nach is die "Idee" eines GameMakers nicht geschützt bzw. kann nicht geschützt werden und daher wäre es möglich seinen eigenen Compiler / Interpreter zu schreiben. Das einzige wo es unter (sehr, sehr blöden) Umständen kommen kann wäre die Verwendung der Bezeichnung "GameMaker"... eventuell ist das ne geschützte Marke oder so. Aber das mal nur so am Rande erwähnt... mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Jo, Eingeproggt hat mich richtig verstanden, die "Basis-exe" ist der Interpreter.
MFG |
||
c64 |
|
---|---|---|
*TARNKAPPE ABSETZ | ||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
Übersicht