AddTriangle Problem
Übersicht

feuerball11Betreff: AddTriangle Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute.
Habe folgendes Problem: Ich arbeite mich aktuell etwas in die 3D Funktionen von B3D ein, und bin jetzt bei AddTriangle angekommen. Habe mir die BB Hilfe durchgelesen und meine eigentlich es verstanden zu haben.. nur BB sagt das es Falsch ist.. Wenn mir bitte jemand helfen könnte und mir sagen was im folgenden Code falsch ist, wäre ich sehr dankbar. Ich selber habe nämlich kein blassen Schimmer. Code: [AUSKLAPPEN] tmp = CreateMesh()
tms = CreateSurface(tmp) v01 = AddVertex(tms,+1,+1,+1) v02 = AddVertex(tms,+1,+1,-1) v03 = AddVertex(tms,-1,+1,+1) v04 = AddVertex(tms,-1,+1,-1) AddTriangle (tms, v01, v02, v03) AddTriangle (tms, v02, v04, v03) EntityColor tmp,r,g,b PositionEntity tmp x,y,z tmp = 0 Gruß Feuerball11 *Edit*: B3D Sagt immer: "Expecting ')'" nach "AddTriangle (tms" |
||
mDave |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mhhh,
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity tmp x,y,z
mhhh: Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity tmp,x,y,z
lg |
||
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Oh das habe ich übersehen.. ändert aber leider nichts an meinem Problem -.- | ||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich würde tmp = 0 weglassen... Der Mesh bleibt da, aber du kannst nicht mehr auf ihn zugreifen.
Ansonsten: Der Fehler liegt nicht in diesem Stück Code. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tmp = 0 ist Absicht.. aber egal.. wenn der Fehler hier nicht ist, warum zeigt B3D ihn dann an?.. naja egal.. Dann eben hier der ganze Code: (ich nutze Ideal, deswegen die ;[BLOCK]) Der Code ist noch im Aufbau deswegen sehr unvollständig.. aber ich denke das Spielt hier nichts zur Sache. Mein einziges Problem ist das es nicht Startet, und ich nicht wies warum..
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Global t Type cube Field x Field y Field z Field rgb[2] End Type Global cams = CreateSphere(30) EntityType cams,1 ;ScaleEntity cams,3,3,3 EntityRadius cams,10 Global cam = CreateCamera(cams) For x = -5 To 5 For y = -5 To 5 c.cube = New cube c\x = x*2 c\y = -20 c\z = y*2 c\rgb[0] = 255 c\rgb[1] = 255 c\rgb[2] = 255 Next Next For c.cube = Each cube add_cube(c\x,c\y,c\z,c\rgb[0],c\rgb[1],c\rgb[2]) Next ;For x# = -10 To 10 Step 2 ; For y# = -10 To 10 Step 2 ; cube = CreateCube() ; PositionEntity cube,10+(x#*1),-20,0+(y#*1) ;EntityType cube,2 ;Next ;Next Repeat Cls TurnEntity cams,0,-MouseXSpeed(),0 TurnEntity cam,MouseYSpeed(),0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity cams,0,0,0.1 If KeyDown(30) Then MoveEntity cams,-0.1,0,0 If KeyDown(31) Then MoveEntity cams,0,0,-0.1 If KeyDown(32) Then MoveEntity cams,0.1,0,0 MoveEntity cams,0,-0.1,0 Collisions 1,2,2,2 t = t + 1 If t = 10 MoveMouse 400,300 t = 0 EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) Function add_cube(x,y,z,r,g,b) Local tmp,tms,v01,v02,v03,v04 ;[Block] oben LinePick (x,y+1.5,z,x,y+1.5,z,0.1) If PickedEntity() <> Null Else tmp = CreateMesh() tms = CreateSurface(tmp) v01 = AddVertex(tms,+1,+1,+1) v02 = AddVertex(tms,+1,+1,-1) v03 = AddVertex(tms,-1,+1,+1) v04 = AddVertex(tms,-1,+1,-1) AddTriangle (tms, v01, v02, v03) AddTriangle (tms, v02, v04, v03) EntityColor tmp,r,g,b PositionEntity tmp,x,y,z tmp = 0 EndIf ;[End Block] ;[Block] unten ;[End Block] ;[Block] links ;[End Block] ;[Block] rechts ;[End Block] ;[Block] vorne ;[End Block] ;[Block] hinten ;[End Block] End Function |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If PickedEntity() <> Null
Entitys sind keine Types! Besser: Code: [AUSKLAPPEN] If PickedEntity() <> 0
|
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Und wieder keine Besserung -.- da steckt der Wurm drinn | ||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Der Code gibt bei mir keinen weiteren Error, der Fehler liegt woanders... Schließende Endifs & Schleifenenden wären noch eine Möglichkeit. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hmm.. Ich glaube langsam mein Compiler spinnt... Ich Versuchs mal auf meinem Laptop... Schleifen oder weiteres bringt nicht wirklich viel.. er compiliert ja gar nicht erst.. | ||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann muss er dir aber einen Fehler anzeigen... Wenn man Ifs oder Schleifen nicht richtig schließt, beschwert sich der Compiler u.U. an anderen Stellen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Er sagt nur was ich schon geschrieben habe:
Expecting ')' Genau bei AddTriangle (tmp Komplette Meldung: Expecting ')' File: E:\New.bb Line 81, Column:19 |
||
pinochino |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ein Komma vergessen?
Ein IF nicht geschlossen ? lg |
||
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bin ich schon alles durchgegangen.. ich finde einfach nichts -.- | ||
pinochino |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity tmp x,y,z ; Da vllt? EDIT:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity tmp, x,y,z; 3D Bin ich noch nich weit :D Aus der Hilfe:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity entity%, x#, y#, z# [, Global%] |
||
feuerball11 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Da liegt zwar ein Problem, aber nicht DIESES ... das mit dem Positionentity habe ich schon behoben.
*edit* WTF Ich habs! Habe die Klammern Gelöscht und nun gehts... Komische sache... |
||
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich habe es in der Original IDE geladen und er markierte mir auch nur die Prüfung von PickedEntity() <> NULL, nach ersetzen durch 0 funktionierte es ohne Probleme.
Ich würde mal auf einen Fehler von Ideal tippen, ich meine, dass ich damals auch ein paar kleine Probleme hatte und nicht auf die Lösung kam, dann wieder auf die BBide gewechselt und es lief. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group