Default mit Variable setzen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

Betreff: Default mit Variable setzen?

BeitragFr, Jul 08, 2011 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Community,
Ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen da ich viel zu tun habe.
Doch nun arbeite ich an einer Jump&Run Engine.
Diese nutzt eine Funktion zur Texteingabe um Input zu ersetzen, da diese ja stark eingegrenzt ist.

Nun auch zu meiner Frage:
wie ist es möglich das meine Funktion anstatt einer Konstanten eine Variable in den Defaults nutzt?
also etwa so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function KeyInfunc(vari_id$,tex$,x,y,font$,texttrue=True,R=currentR,G=currentG,B=currentB)

Ich freue und Bedanke mich für jede Antwort euer:
US-Blitz

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jul 08, 2011 18:45
Antworten mit Zitat
Leider nicht so einfach Möglich - hin und wieder kann man "unmögliche" Werte ersetzten, z.B. könntest du RGB mit -1 initialisieren und Werte <0 ersetzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hazumu-kun

BeitragSa, Jul 09, 2011 15:41
Antworten mit Zitat
Wie Xeres schon angedeutet hat. Du könntest deine Funktion dazu verleiten bei speziellen Werten (-1) eine globale Variable zu benutzen. In etwa so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function test (r=-1,g=-1,b=-1)
If r<0 Then r= cur_r
If g<0 Then g= cur_g
If b<0 Then b= cur_b

[...]
End Function

Vorraussetzung wäre aber, dass cur_r,cur_g,cur_b global sind und, wie bei Farbwerten üblich, negative Werte sinnlos sind.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragSa, Jul 09, 2011 18:07
Antworten mit Zitat
Danke habs jetzt auch so durchgesetzt. Nur jetzt ist meine Frage: Sind Werte über 255 nicht auch sinnlos

PhillipK

BeitragSa, Jul 09, 2011 18:19
Antworten mit Zitat
Denke doch Smile

So wie ichs kenne, akzeptiert Blitz farbwerte zwischen 0 und 255, dh 1 byte pro farbe, 1 byte für Alpha.
Ob es was verändert, wenn ich zb 1000 als R angabe, habe ich nie getestet. Ich denke nur das letzte byte wird beachtet.

hazumu-kun

BeitragSo, Jul 10, 2011 1:29
Antworten mit Zitat
Du könntest natürlich auch die 256 und größer für diese spezielle Default-Steuerung benutzen, klar.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: