Default mit Variable setzen?
Übersicht

![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS"Betreff: Default mit Variable setzen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Community,
Ich habe mich lange nicht mehr blicken lassen da ich viel zu tun habe. Doch nun arbeite ich an einer Jump&Run Engine. Diese nutzt eine Funktion zur Texteingabe um Input zu ersetzen, da diese ja stark eingegrenzt ist. Nun auch zu meiner Frage: wie ist es möglich das meine Funktion anstatt einer Konstanten eine Variable in den Defaults nutzt? also etwa so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function KeyInfunc(vari_id$,tex$,x,y,font$,texttrue=True,R=currentR,G=currentG,B=currentB) Ich freue und Bedanke mich für jede Antwort euer: US-Blitz |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Leider nicht so einfach Möglich - hin und wieder kann man "unmögliche" Werte ersetzten, z.B. könntest du RGB mit -1 initialisieren und Werte <0 ersetzen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wie Xeres schon angedeutet hat. Du könntest deine Funktion dazu verleiten bei speziellen Werten (-1) eine globale Variable zu benutzen. In etwa so:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function test (r=-1,g=-1,b=-1) Vorraussetzung wäre aber, dass cur_r,cur_g,cur_b global sind und, wie bei Farbwerten üblich, negative Werte sinnlos sind. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS" |
---|---|---|
Danke habs jetzt auch so durchgesetzt. Nur jetzt ist meine Frage: Sind Werte über 255 nicht auch sinnlos | ||
PhillipK |
|
---|---|---|
Denke doch ![]() So wie ichs kenne, akzeptiert Blitz farbwerte zwischen 0 und 255, dh 1 byte pro farbe, 1 byte für Alpha. Ob es was verändert, wenn ich zb 1000 als R angabe, habe ich nie getestet. Ich denke nur das letzte byte wird beachtet. |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Du könntest natürlich auch die 256 und größer für diese spezielle Default-Steuerung benutzen, klar. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Übersicht