Hab ich zu viele Polys/Verts?

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DJ_Mic

BeitragMi, Jun 01, 2011 21:26
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hm okay habes nun etwas verstanden.

Das heißt ich brauche für ein Streckenteil, mind. 3 weiter Streckenteile wegen der Detailstufe?
Habe ich das richtig verstanden?

Mfg
Dennis

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Jun 01, 2011 23:19
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Nicht unbedingt.

Du brauchst nur weitere Modelle/Meshes wenn du LOD eingebaut hast(Fern,Mittel,Nah,...). Diese kannst du aber auch in ein einziges modell packen und diese einfach benennen nach den jeweiligen LOD Stufen(weitaus effektiver, glaub mir, einmal laden ist schneller als dreimal laden).
Du solltest aber trotzdem nicht mit zu vielen Polys/Tris rumspielen, das kostet viel mehr rechenzeit als Texturoperationen(Shader < Diffuse,Bump,Dot3,Specular,Reflect,Refract < mehr Tris). Das hängt natürlich auch wieder von der Texturgröße ab, denn bei einer 2048x2048 Textur kommen ältere DX und OpenGL versionen nicht wirklich mehr mit, genauso wie bei zuvielen Tris.
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DJ_Mic

BeitragSa, Jul 16, 2011 14:16
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Habe grad ein weiteres Modell erstellt, diesmal mit einem Professionelleren Modellierungs Programm.

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Was haltet ihr davon?

@Xaymar: Danke für Kommentar, werde es mir im Hinterkopf behalten Wink

skey-z

BeitragSa, Jul 16, 2011 14:34
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Das ist schon mal besser, auch was die Menge an Polys und Quads angeht, wie sieht den das Wireframe aus, das wäre mal noch interessant, da du bei dem Modell immernoch einsparpotential hast ohne an Qualität zu verlieren.
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biggicekey

BeitragSa, Jul 16, 2011 15:44
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VIEL zu viele Polys wenn die Strecke aus mehr als diesem einen Stück bestehen soll.
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Eingeproggt

BeitragSa, Jul 16, 2011 16:45
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Die Curbs sehen rund aus, wie wärs wenn du die einfach mal gerade machst (sprich 2 tris)?
Bin ja n Modelling-Laie, aber mit ein bisschen Aufmerksamkeit merkt man das auch so Wink

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ToeB

BeitragSa, Jul 16, 2011 16:46
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Ich habe mich auch mal dran versucht. Verts 104, Triangles 114:

(Edit: Habs noch auf 82 Triangles runter bekommen)

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Oder geht da noch was ?

mfg ToeB
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

skey-z

BeitragSa, Jul 16, 2011 18:20
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Das einzige was mir auffällt, die Bande könntest du aus 2 Polys machen und dann per Normalmapping den Schatten drauf bringen, aber ansonsten ist es schon am Maximum.

[Edit]
Ach da fällt mir noch was auf, die Stangen anden Banden könntest du dreieckig machen, vorne Flach und hinten spitz, das würde beim vorbeifahren nicht auffallen.
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DJ_Mic

BeitragSo, Jul 17, 2011 1:33
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Wie ich sehe battlen, ToeB und ich xD

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Ist das besser?

biggicekey

BeitragSo, Jul 17, 2011 10:06
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So sollte das schon reichen. Deine Straße braucht aber keine Tiefe. Die kann doch Platt sein.
Man könnte es noch auf 28 Tris reduzieren, wenn ich nix vergessen habe. Oder auch auf 12 wenn eine flache Leitplanke ausreicht.
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hazumu-kun

BeitragSo, Jul 17, 2011 17:35
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Das sieht doch gut aus.
allerdings sieht die Leitplanke aus als würde sie kollidierende Fahrzeuge zerschneiden. Dreh doch die flache Seite 90° nach innen Smile.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent
 

DJ_Mic

BeitragSo, Jul 17, 2011 21:18
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Und was ist damit?

Das finde ich am geilsten!

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Finde die "Leitplanke" und die Überdachung geil, wann dann könnte man Autos von oben mitten in die Strecke wieder springen lassen, wers nicht schafft, hat pech xD

ToeB

BeitragSo, Jul 17, 2011 23:29
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@skey-z : Hab deinen Tipp mal genommen und ein wenig verändert, die Stangen sind jetzt dreieckig mit der Spitze zur Straße hin, die seiten oben, unten und hinten weggelassen, sieht dennoch gut aus :
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mfg ToeB
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