mit minib3d "variable platten" auf 3d modell legen
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CO2ehemals "SirMO"Betreff: mit minib3d "variable platten" auf 3d modell legen |
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Hallo,
ich mal wieder ![]() - gibt es den befehl auch in minib3d? - könnte man diesen würfel dann so verkleinern, das er eine "platte" wird? und "frisst" diese platte dann genau so viel speicher wie ein würfel? - kann man diese "platte" dann 1 x 1 m² groß machen, sodass meine erstellten trecker mit blender darauf passen, also das der maßstab erhalten bleibt? - würden 15 felder (5 mal 300x150, 5 mal 400x200, 5 mal 500x300) das spiel sehr verlangsamen? - oder würdet ihr die platten gleich in blender machen, sodass man sicher gehen kann, das der maßstab stimmt? ich bin für jede antwort dankbar, mfG, CO2 |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
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Midimaster |
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Es werden viel zu viele Cubes werden!. Hat der der Quadratmeter irgendwelche Bedeutung im Spiel. Verändert sich hier etwas im Vergleich mit dem Nachbarquadrat?
Icj denke , was du vorhast ist Unsinn. Ein "Terrain" ist doch eigentlich genau das, was du suchst. auch Hier kannst Du die einzelnen "Teirechtecke" wie "Quadratmeter" justieren und mit einzelnen Texturen belegen. Dabei sieht das ganze viel realistischer aus. Zusätzlich kann ein "virtuelles" TileMap alle relevanten Informationen über jeden Quardatmeterenthalten, ohne das man das Terrain dafür unteruschen muss Such mal nach ein paar Tutorials für Lanschaftsgestaltung. gerade Themen wie "Straßen" dürften Dir bei den "Äckern" als Vorbild dienen |
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CO2ehemals "SirMO" |
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Ja, der quadratmeter hat eine bedeutung im spiel, denn sät man etwas, so soll nur der überfahrene quadratmeter anders texturiert werden.
Oder kann man texturemaps auch wärend der laufzeit verändern? denn dann würde ich einfach sowas machen. mfG, CO2 |
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Midimaster |
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grundsätzlich vorneweg: was in B3D geht, geht auch in MiniB3D, also ist das B3D-forum deine beste Quelle.
ich bin jetzt nicht der Profi dafür, aber so weit ich weiß geht das: Du erstellst eine Surface auf dem Mesh, addest einige Koordinatenpunkte zu dieser Surface und fügst der Surface einen Texture bei, oder so... aber es gibt da jede Menge Beiträge zu dem Thema.... wie gesagt, Leute die Straßen bauen, brauchen das und auch Leute, die den Cube-Seiten verschiedene Texturen geben wollen. lies dich doch da mal rein... |
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- Zuletzt bearbeitet von Midimaster am So, Jul 31, 2011 9:48, insgesamt einmal bearbeitet
CO2ehemals "SirMO" |
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Alles klar, danke dir Midimaster
mfG, CO2 |
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BladeRunnerModeratorBetreff: Re: mit minib3d "variable platten" auf 3d modell l |
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CO2 hat Folgendes geschrieben: 1 gibt es den befehl auch in minib3d?
2 könnte man diesen würfel dann so verkleinern, das er eine "platte" wird? und "frisst" diese platte dann genau so viel speicher wie ein würfel? 3 kann man diese "platte" dann 1 x 1 m² groß machen, sodass meine erstellten trecker mit blender darauf passen, also das der maßstab erhalten bleibt? 4 würden 15 felder (5 mal 300x150, 5 mal 400x200, 5 mal 500x300) das spiel sehr verlangsamen? 5 oder würdet ihr die platten gleich in blender machen, sodass man sicher gehen kann, das der maßstab stimmt? 1 Ob es den Befehl gibt erfährst Du ganz einfach indem Du ihn ausprobierst. Fragen hierzu also primär nicht nötig. Alternativ kann man sich den Sourcecode ansehen. Und das kann ich als Voraberit durchaus erwarten, schätze ich. 2 Verkleinern kannst Du ihn durchaus, aber da ein Cube erstellt wurde wird auch immer alle Information für einen Cube gespeichert. Und der bleibt immer gleich, egal wie groß Du den Würfel skalierst. 3 Ja. 4 Ja. Das ist auch der Grund warum Du diese Einzelplattengeschichte ganz flott vergessen solltest. Wir reden bei deinem Beispiel von ~1.5 Millionen Würfeln auf ebensovielen Surfaces. Damit nullst Du jede Grafikkarte. 5 Nicht nötig und (siehe 4) auch völlig ungeeignet. Ein Terrain welches Du variabel texturierst reicht vollkommen. |
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CO2ehemals "SirMO" |
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Danke auch an dich BladeRunner.
jetzt aber noch eine Frage: Wie kann ich ein terrain variabel verändern? - Ich würde es ja so machen: eine heightmap erstellen, diese in Bmax laden. Dann eine texturemap erstellen, ebenfalls laden. Und nun bin ich an dem punkt wo der spieler z.b.: sein feld grubbert. Wie verändere ich nun die textur des terrains wärend der spieler sein feld grubbert. und könnte ich dies nur pixelweise verändern, oder könnte ich 32 x 32 px große texturen machen und diese dann "auf" das feld legen? ps.: die idee mit der 3d tilemap habe ich aus einem anderen von mir erstellten threat ![]() mfG, CO2 |
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mfG, CO²
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