Ram-Verbrauch bei Image
Übersicht

impi07Betreff: Ram-Verbrauch bei Image |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn ich ein Sprite erstelle:
local sprite:TImage = CreateImage(1000, 1000, 1, 0) müsste doch der Speicherbedarf bei ca 4MB liegen? Also 1000x1000x32Bit. Wenn ich im Taskmanager nachschaue, brauche ich fast das 3-fache. Oder wie ist denn so ein Image aufgebaut? Danke! |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Dein Programm benötigt doch nicht nur den Speicher für das Image, sondern auch für das ganze Standardzeugs das geladen wird, allen voran dein Fenster zum darstellen.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Wenn du irgendeine Taste drückst und der Hintergrund weiß ist, ist dein Image erstellt. So kannst du ja mal deinen Zuwachs an benötigtem Speicher betrachten, bei mir sind es lediglich ~ 200KB. Der wirkliche Zuwachs kommt auch erst wenn du etwas in das Image zeichnest, also Pixel setzt. Grüße |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
impi07 |
|
---|---|---|
Das mit dem anderen Zeugs ist mir schon klar. Der Zuwachs kommt dann, wenn man zum ersten Mal mit DrawImage zeichnet, und der ist eben deutlich größer als ich erwartet habe. Da werden die Daten wohl in den VRAM kopiert. | ||
HavockToxxBetreff: Re: Ram-Verbrauch bei Image |
|
---|---|---|
impi07 hat Folgendes geschrieben: Wenn ich ein Sprite erstelle:
local sprite:TImage = CreateImage(1000, 1000, 1, 0) müsste doch der Speicherbedarf bei ca 4MB liegen? Also 1000x1000x32Bit. Wenn ich im Taskmanager nachschaue, brauche ich fast das 3-fache. Oder wie ist denn so ein Image aufgebaut? Danke! Das kann man mit den RGB werten für jeden Pixel erklären da diese auch gespeichert werden müssen. MFG Havock |
||
impi07Betreff: Re: Ram-Verbrauch bei Image |
|
---|---|---|
HavockToxx hat Folgendes geschrieben: Das kann man mit den RGB werten für jeden Pixel erklären da diese auch gespeichert werden müssen. MFG Havock Das wären ja 32Bit. Ein Byte jeweils für R,G,B und Alpha. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Das kommt mir bekannt vor ![]() In diesem Thema hier geht's ums gleiche. BMax, resp. Max2D hält halt einfach ein paar Kopien sämtlicher Pixmaps. mfG Holzchopf PS: Bitte keine ganzen Beiträge zitieren. Die Zitier-Funktion dient, um sich auf spezifische Aussagen zu beziehen ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
impi07 |
|
---|---|---|
Holzchopf hat Folgendes geschrieben: Das kommt mir bekannt vor
![]() BMax, resp. Max2D hält halt einfach ein paar Kopien sämtlicher Pixmaps. Danke, sowas hatte ich schon vermutet. Naja, RAM sollte eigentlich eh jeder genügend haben, bei den Speicherpreisen heutzutage. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
impi07 hat Folgendes geschrieben: Naja, RAM sollte eigentlich eh jeder genügend haben, bei den Speicherpreisen heutzutage.
Es kommt wirklich darauf an, was du planst. Willst du 1000x1000 Große sprites zeichnen? Wieviele? Zuviel ist nie gut, zumals dann immer evtl noch einen alternativen Weg gibt ![]() |
||
impi07 |
|
---|---|---|
PhillipK hat Folgendes geschrieben: Es kommt wirklich darauf an, was du planst.
Willst du 1000x1000 Große sprites zeichnen? Wieviele? Zuviel ist nie gut, zumals dann immer evtl noch einen alternativen Weg gibt ![]() Ich habe eine Weltkarte mit ca. 5000x2000 in 256x256 große Sprites aufgeteilt und zeichne mehrere Ebenen übereinander. Speicherbedarf der Anwendung: ca. 500MB. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Dann sollstest du dir vielleicht überlegen, auf kleinere Tiles zu wechseln, wenn diese sich öfters wiederholen, das verbraucht dann um einiges weniger Speicher. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
impi07 |
|
---|---|---|
skey-z hat Folgendes geschrieben: Dann sollstest du dir vielleicht überlegen, auf kleinere Tiles zu wechseln, wenn diese sich öfters wiederholen, das verbraucht dann um einiges weniger Speicher.
Nein, da wiederholt sich nichts. Aber es läuft sogar auf meinem 1GB Netbook, von daher ist es Ok. |
||
![]() |
Ratchet |
---|---|---|
impi07 hat Folgendes geschrieben: Naja, RAM sollte eigentlich eh jeder genügend haben, bei den Speicherpreisen heutzutage.
Waren das Zeiten, als man noch vernünftig programmiert hat, weil nach 64kb Schluß war ![]() |
||
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro] |
Übersicht