Internetzugang in der Schweiz
Übersicht

Ghost-BusterBetreff: Internetzugang in der Schweiz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,
Im September gehe ich zum Studieren in die Schweiz und suche nun nach Erfahrungen mit Schweizerinternet-Anbietern. Ich überlege noch, ob ich mit meinem Mitbewohner zusammen (Glasfaser ist im Haus vorhanden) einen richtigen DSL anschluss bestellen soll, oder ob es günstiger ist, wenn wir mit separaten Surfsticks arbeiten. Verschiedene Angebote habe ich im Internet schon geprüft und verglichen, allerdings möchte ich auf jedenfall, bevor ich mich für eine Zugangsart oder einen Anbieter entscheide, noch ein paar Meinungen einholen. Vielen Dank schon einmal im vorraus! Liebe Grüße Ghost-Buster |
||
Mein aktueller PC
AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB www.clanmzk.de |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
UMTS ist niemals ein Ersatz für DSL oder einen sonstigen festen Internetanschluss. | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
UMTS ist relativ schnell, jedoch ist die Latenz recht hoch. Spiele kann man damit schon komplett vergessen, wärend auch größere Downloads recht gut sein können. Ein Genuss ist UMTS nicht. Zum reinen Datensurfen ist es aber absolut ausreichend. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zitat: Spiele kann man damit schon komplett vergessen
ups, da mach ich ja seit Jahren schon was falsch... ist mir aber nie aufgefallen. Wurde auch nie auf irgendwelche Lags angesprochen. Aber ok, ich bin auch nicht soooo der pro-gamer dass es auf jede Millisekunde ankäme. Grundlegend geb ich euch da schon recht, mobiles Internet ist nicht so ein Genuß, aber ich leb damit doch recht gut. Seit ich meinen neuen Surfstick hab hab ich doch 3 bis 4 MBit/sek real (Theorie und Praxis sind ja 2 Paar Schuhe). Gibt sicher Leute die jetzt mit offenen Mund da sitzen und sich fragen was ich für n komischer Mensch bin, aber sollte jemand zu den anderen Menschen gehören, warum dann kein UMTS? Ah, Moment, die Frage kann ich selbst beantworten: Ganz einfach, bist du in ner Gegend, wo der Empfang schwach oder nicht vorhanden ist, dann kriegst du Albträume davon, ja. mfG, Christoph. PS: Das sind Erfahrungen mit öst. Anbietern. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ich wohne in einer gegend wo ich volles HDSPA mit tatsächlich ankommenden 7 MBit bekomme. Da mein DSL zur zeit noch nicht angeschlossen ist, muss ich über UMTS surfen.
Ja, es kommen 7Mbit an, aber bandbreite bringt nix, wenn die latenz derart scheiße ist, dass selbst normales surfen elends nervig wird. Latenz-Trächtige online-shooter spielen ist gänzlich unmöglich. Meine Latenz pendelt dort zwischen 500ms und 2 Sekunden. Was absolut unspielbar ist. Voip ist ebenfals nicht vernünftig möglich, wird sowohl durch den miesen upload(nach 8KB/s ist ende) als auch die latanz verursacht. Noch dazu kommen die miesen tarife. Wenn ich 30 Tage buchen würde, was für einen monat am günstigsten wäre, würde ich nur 1GB Traffic zugesprochen bekommen. Buche ich das 3-Tage-Paket, bekomme ich ebenfals 1GB... Und selbst das finde ich schon knapp. YouTube zapping ist damit nicht möglich, dann ist nach 1h ende mit Internet. Also alles in allem: UMTS für unterwegs ganz nett, zu Hause bitte was festes! |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
In punkto 2sek Latenz kann ich leider nicht mitreden, sorry, is bei mir einfach nicht so.
Starcraft 2 online und nebenbei Skype geht flüssig. Und auch wenns schnell zugehen soll hab ich eigentlich kein Grund zum klagen (nur Trackmania gezockt bis jetzt wo es bissi schneller zugeht, keine Shooter). Merke aber auch wie sehr ich davon profitiere, das in dem (im Vergleich zu Deutschland) doch sehr kleinen öst. Markt immerhin 4 oder mehr Natzanbieter um die Gunst der Kunden werben... und mir zB 12GB Datenvolumen pro Monat für 15€ geben. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Skype geht z.B. auch bei mir garnicht. Der Upload ist derart gering, dass ich zwar den gesprächs-Partner problemlos verstehe, er mich aber nur sehr blechern bis überhauptnicht. | ||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo,
also ich habe in Zürich eine Cabelcom Anbindung mit 50000+ für 50,- Franken. Gut ... schnell.... zuverlässig. Gruss TFT |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
Übersicht