MouseX & Y nach 3D?

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Xawer23

Betreff: MouseX & Y nach 3D?

BeitragDi, Sep 20, 2011 15:22
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Hallo, ich muss dann doch nochmal stören Laughing

Gibt es einen Befehl, der mir die 2D-Koordinaten der Maus als entsprechende 3D position ausspuckt?
Also quasi soetwas wie CameraPick, nur das an der Stelle kein Entity sein muss
Es geht hier um das Erteilen von Befehlen in einem Echtzeit-Strategiespiel wie z.B. Warcraft oder AoE.

Hat jemand eine Idee, oder schonmal ein ähnliches Projekt erstellt? ICh weiß dass es bei Draw3D den Befehl MouseX3D() gibt, aber der hilft mir hier ja nicht, weil ich komplett in 3D arbeite.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Sep 20, 2011 15:32
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Du brauchst immer eine Referenz um eine projizierte 2D-Koordinate in eine 3D-Koordinate umwandeln zu können. Um CameraPick kommst du also nicht drum herum. Picke einfach das Terrain, die Koordinaten bekommst du dann mit PickedX, PickedY und PickedZ.

mfG
Holzchopf
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Nicdel

BeitragDi, Sep 20, 2011 16:19
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Da du die Entities auf einem Terrain (= Entity) herumschickst, ist CameraPick genau das, was du suchst.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Xawer23

BeitragDi, Sep 20, 2011 16:45
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Ok, da habe ich nicht drüber nachgedacht. In meinem Fall ist es kein Terrain, sondern eine Plane, aber das verhält sich ja genauso.

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