Kleines Type-Problem (gelöst)

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Apprauuuu

Betreff: Kleines Type-Problem (gelöst)

BeitragSa, Mai 29, 2004 20:17
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Hi Leute !
Hab mir das Type-Turturial durchgelesen und muss festestellen, dass die Teile verdammt nützlich sind! Shocked

Kurz:
Das musste ich direkt in mein Spiel einbauen....

Das alles lief bisher ganz gut, nur jetzt habe ich irgendwie ein problem, wo oich nicht ganz durchblicke

ne kurze beschreibung zum spiel:
links und rechts hat jeder der 2 spieler sein raumschiff
mit verschiedenen tasten kann er für geld raumschiffe anheuern, welche zur gegnerischen seite fliegen. falls sie ankommen, dann kriegt derf gegner ein leben abgezogen...

das hab ich jetzt alles mit den types hinbekommen
nur hab ich jetzt probleme die angeheuerten raumschiffe kollidieren zu lassen...

hier mal ein kurzer codeausschnitt zur kollission:

Zitat:
Function kollission()
If fliegt + fliegt_2 > 1
For schiff_1 = Each raumschiffe
For schiff_2 = Each raumschiffe_2
If ImagesCollide(schiff_1\bild, schiff_1\x, schiff_1\y, 0, schiff_2\bild, schiff_2\x, schiff_2\y, 0) Then
schiff_1\leben = schiff_1\leben - 1
schiff_2\leben = schiff_2\leben - 1
If schiff_1\leben < 1 Then
Delete schiff_1
EndIf
If schiff_2\leben < 1 Then
Delete schiff_2
EndIf
EndIf
Next
Next
EndIf
End Function


Die ersten raumschiffe können noch kollideren
Aber danach kommt dann Objekt doesn't exist....
  • Zuletzt bearbeitet von Apprauuuu am Sa, Mai 29, 2004 20:26, insgesamt einmal bearbeitet

Suco-X

Betreff: ......

BeitragSa, Mai 29, 2004 20:22
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Nach dem Löchen(Delete) noch den Befehl Exit um die For Next schleife zu verlassen und Abfragen von nicht mehr vorhandenen Types zu umgehen.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Apprauuuu

BeitragSa, Mai 29, 2004 20:25
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Ohhhh....
Ein dummer Fehler Embarassed

Aber danke für die schnelle Antwort !
FUntioniert jetzt einwandfrei Very Happy

sbrog

BeitragSa, Mai 29, 2004 21:19
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Nebenfrage : wird die gesamte schleife übersprungen, oder nur der Rest des momentanen durchlaufs ?

Hubsi

BeitragSo, Mai 30, 2004 1:25
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Mit Exit wird die Schleife verlassen als ob sie beendet wäre.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jolinah

BeitragSo, Mai 30, 2004 12:11
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Man kann es alternativ auch mit einer If Abfrage regeln.


Code: [AUSKLAPPEN]

If not schiff_1 = Null then

  ...

Endif


Mit anderen Worten, falls das Schiff noch existiert den Rest machen.
Somit wird nicht die ganze Schleife abgebrochen und die anderen Raumschiffe werden im selben Frame auch noch behandelt.

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