Kleines Type-Problem (gelöst)
Übersicht

![]() |
ApprauuuuBetreff: Kleines Type-Problem (gelöst) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute !
Hab mir das Type-Turturial durchgelesen und muss festestellen, dass die Teile verdammt nützlich sind! ![]() Kurz: Das musste ich direkt in mein Spiel einbauen.... Das alles lief bisher ganz gut, nur jetzt habe ich irgendwie ein problem, wo oich nicht ganz durchblicke ne kurze beschreibung zum spiel: links und rechts hat jeder der 2 spieler sein raumschiff mit verschiedenen tasten kann er für geld raumschiffe anheuern, welche zur gegnerischen seite fliegen. falls sie ankommen, dann kriegt derf gegner ein leben abgezogen... das hab ich jetzt alles mit den types hinbekommen nur hab ich jetzt probleme die angeheuerten raumschiffe kollidieren zu lassen... hier mal ein kurzer codeausschnitt zur kollission: Zitat: Function kollission()
If fliegt + fliegt_2 > 1 For schiff_1 = Each raumschiffe For schiff_2 = Each raumschiffe_2 If ImagesCollide(schiff_1\bild, schiff_1\x, schiff_1\y, 0, schiff_2\bild, schiff_2\x, schiff_2\y, 0) Then schiff_1\leben = schiff_1\leben - 1 schiff_2\leben = schiff_2\leben - 1 If schiff_1\leben < 1 Then Delete schiff_1 EndIf If schiff_2\leben < 1 Then Delete schiff_2 EndIf EndIf Next Next EndIf End Function Die ersten raumschiffe können noch kollideren Aber danach kommt dann Objekt doesn't exist.... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Apprauuuu am Sa, Mai 29, 2004 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Suco-XBetreff: ...... |
---|---|---|
Nach dem Löchen(Delete) noch den Befehl Exit um die For Next schleife zu verlassen und Abfragen von nicht mehr vorhandenen Types zu umgehen.
bye |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Ohhhh....
Ein dummer Fehler ![]() Aber danke für die schnelle Antwort ! FUntioniert jetzt einwandfrei ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Nebenfrage : wird die gesamte schleife übersprungen, oder nur der Rest des momentanen durchlaufs ? | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Mit Exit wird die Schleife verlassen als ob sie beendet wäre. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Man kann es alternativ auch mit einer If Abfrage regeln.
Code: [AUSKLAPPEN] If not schiff_1 = Null then ... Endif Mit anderen Worten, falls das Schiff noch existiert den Rest machen. Somit wird nicht die ganze Schleife abgebrochen und die anderen Raumschiffe werden im selben Frame auch noch behandelt. |
||
Übersicht