Sound und Kollision

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Dicker Hobbit

Betreff: Sound und Kollision

BeitragDi, Nov 22, 2011 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,

Ich programmier grade an einem neuen Projekt und habe gleich 2 Fragen:

1. Sound: Ich möchte ein Hintergrundsound laufen lassen. Wenn ich ihn aber in meiner Funktion wiedergeben lasse dann wird er immer wieder von vorn gespielt. Die Funktion Loopsound() hat bei mir auch nicht funktioniert.

2.Kollision: Ein Zufälliger stern soll mit einem Bild kollidieren.. wenn das passiert wird ein leben abgezogen
Mein Problem: Die Kollision funktioniert nicht. Jedoch werden Leben abgezogen wenn der Stern nicht einmal in der Nähe des Objekts ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
 For i= 1 To level 
y2(i) = y2(i) + v2(i)
If y2(i) > 479 Then y2(i) = 0 : v2(i) = Rand (1,5): x2(i)=Rand(640)
DrawImage stern, x2(i), y2(i)
Next

If ImagesCollide(bild, champX, champY, 0, stern, x2(i), y2(i), 0) Then
Leben= Leben-1
EndIf

Lg Dicker Hobbit

ZEVS

BeitragDi, Nov 22, 2011 21:34
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, ob Types etwas für dich wären...
Außerdem steht die If-Abfrage, soweit ich das nach dieser schrecklichen Einrückung erkennen kann, außerhalb der Schleife. Das kann nicht klappen.
Wenn du dich doch für Dims entscheidest, nutze am besten die Indizes ab 0 (x2(0);y2(0), wieso die "2"?)

Zur Hintergrundmusik:
Zitat:
Wenn ich ihn aber in meiner Funktion wiedergeben lasse dann wird er immer wieder von vorn gespielt

Das ist genau das, was LoopSound macht. Wenn du ebenjedes verhindern möchtest (was mir bei einer Hintergrundmusik merkwürdig erscheint), dann solltest du 1. die Finger von LoopSound lassen und 2. schauen, ob Loop-Anweisungen in den Musikdateien vorhanden sind (einmall geloopt, immer geloopt).

ZEVS

Dicker Hobbit

BeitragDi, Nov 22, 2011 21:57
Antworten mit Zitat
Das Problem mit dem Sound ist dank eurer Hilfe nun erledigt. Nun meine Antworten zu dem 2. Teil
Zu der Kollision:
Die 2 ist willkürlich gewählt und hat keine besondere Bedeutung Wink
Ich weiß das das mit Types besser zu lösen ist. Jedoch kenn ich mich damit noch nicht so aus und wollte es erstmal mit Dim versuchen.
Natürlich sind diese beiden Codeschnipsel in einer Schleife jedoch wollte ich nicht meinen ganzen Code posten(auch um euch lesezeit zu ersparen Wink )

Lg Dicker Hobbit

Dicker Hobbit

BeitragDi, Nov 22, 2011 22:00
Antworten mit Zitat
Ich habe meinen Fehler jetzt selbst gefunden danke trotzdem an deine Hilfe ! Smile

Lg Dicker Hobbit

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: