UniversalMapEditor > Released
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
![]() |
Freeman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@The shadow . ist alles wirklich sehr schön geworden, nur was mir persönlich noch fehlt, wäre ein extramenü wo man gleich die kollision einstellen könnte, also wie soon extralayer weiste.
Dann hätt ich noch eine Frage : ist es möglich die läyer einzeln malen zu lassen ? weil bei mir ist es so das es Tiles gibt die über dem helden angezeigt werden müssen, ihn also bedecken.....ok, das wars dann auch schon wieder. ps: wenn es soon kollisionssystem geben würde würd ich mir die Proversion kaufen! ![]() FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
O_o
su hast mehrere Möglichkeiten: 1) Datenlayer benutzen (0=normal, 1=kollision - ist evtl. bisschen kryptisch) 2) einen neuen layer mit gleicher größe anlegen und z.B. einen "dummy"-tileset mit kollisionsflächen zuweisen (oben, unten, rechts, links, schräg usw...) - dann kann man kollisionsflächen auch bequem malen. im Spiel wird der 2. Layer nicht dargestellt. Dein Held kann einen geringeren Z-Wert haben als z.B. ein 2 over-layer... schon kannst du drunter laufen.... Problematisch ist es bei Objekten wie Bäumen (man kann vor oder auch hinter dem Baum laufen) - bei sowas muss man Laufzeit-Sortierung machen - also du ordnest wärend der Laufzeit deinen Helden zwischen den Objekten... Übrigens gibt es eine Funktion layer_map_collision() und layer_image_collision() Damit kann man Objekte/Bilder auf Kollision mit rechteckigen Layern pixelgenau prüfen... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
k, du hast nen Käufer gefunden ^^ ![]() |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi Leute.
Ich hab ein neues ICON-prog gekauft und getestet. Dabei habe ich eine Icon für TS Mapeditor gemacht ,da ja keins dabei ist. ![]() Sicher will auch der ein oder andere eine schöneres ICON. ![]() Hier der Download als *.ICO http://www.your-dreamland.de/div/mapeditor.zip (32*32/256) cu Linux @TS. Das Icon gehöhrt dir wenn du willst. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
joa ist ganz gut - mal sehen... | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi,
Ich kann einfach die werte des Datenlayers nicht auslesen. Könnte mir jemand einen Typ geben? Meine Werte: Spieler=Player Spielerposx=playa SpielerposY_playb Wie finde ich nun raus ob dieser auf ein Tile trifft das einen höheren Wert(und welchen) als 0 hat? Die Map hat die Werte 1,2,3,4 als Daten. Danke. cu Linux |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
1) map_getscreen() um globale koordinate nach screen koordinate umzurechnen
2) layer_map_coord() um tile koordinate aus screen koordinate zu errechnen 3) layer_getdata() um datenwert von einem layer an tile x,y auszulesen (vorher musst du natürlich einen layer "bestimmen" - am besten nach name suchen) wenn du layer_map_coord anpasst, dann kann map_getscreen entfallen: px=map_getscreen(layer\posx,layer\parax,map_scrollx) py=map_getscreen(layer\posy,layer\paray,map_scrolly) nach px=layer\posx py=layer\posy (Dann wird aber parallax außer kraft gesetzt) |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Fehler!
Kein Bug, sondern ein Programmcrash! Ich habe 3 Layer und schneide aus dem zweiten was aus. Das ist eine Mauer, die will ich auf den untersten Layer bekommen. Dann markiere ich die jetz leere Stelle auf dem Boden-Layer und klicke auf einfügen. Dann sehe ich, dass die "leeren" Tiles, also die, die vorher nicht gestezt waren (Zwischenräume etc.) die Farbe vom Background haben, also mitkopiert wurden und somit der Boden "gelöscht" wurde. Ich klicke mit markierungswerkzeug irgendwo auf die Map (Feld sit ausgewählt) und öffne die Map dann noch mal. Der Editor stürzt ab. Hab das schon 3 mal reproduziert. Liegt's wohl an der Map? Kann die ja mal schicken ![]() Übrigens ist das ein normaler Windows-Fehler, kein Illegal Memory Adress von BB. "Ungültiges Dingens" und Absturz vom Programm (Win 2000) |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hä??? schick mal map - verstehe nur nicht was du gemacht hast...
mach noch screenshots damit ich sehen kann was du vorhast... |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Ah habe den Fehler entdeckt. Habe einfach an etwas nicht gedacht. Kopierte Ausschnitte werden in Layer-Type gespeichert wie alle andere Objekte auch - so lassen sich später theoretisch mehrere Clipboards machen... Diese sind nur so markiert, dass die nicht dargestellt werden können, zusätzlich steht es auch nicht in der Objektliste drin. Wenn das aber im Speicher liegt und eine Map-Datei geladen wird, dann wurde das fällschlicherweise in die Liste mit aufgenommen - beim Darstellen der Liste gab es einen Crash (da so ein Symbol für diesen Type nicht existiert)...
Habe nun einen anderen "Fehler" gefunden - liegt aber wohl an Windows - der Text in der Statusleiste hat scheinbar eine maximale Länge und es passen nicht alle Infos rein - muss da mal was austesten... Hier aber schonmal eine test-exe www.blitzbase.de/_mapeditor/mapeditor_fix.zip PS: Alle Achtung Divi - hast eine coole Map gebastert ![]() Und der eine "Fehler", dass Hintergrund durchscheint ist kein Fehler - da du leere Tiles kopiert hast, werden auch nun leere Tiles eingefügt - wie in Excell auch - ich könnte evtl. eine Option einbauen, dass beim halten von STRG-Taste+Einfügen leere Tiles nicht eingefügt werden... |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Ja, das die leeren ignoriert werden wäre um einiges praktischer! Ärgerlich ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
So habe noch einen Fehler gefunden - habe "shift compensation" bei datalayer von iso2/hex1/hex2 vergessen zu integrieren - beim einfügen aus dem clipboard wurde das darum nicht eingefügt wie eigentlich erwünscht...
Verbesserungen: Wenn Metadata benutzt wird, dann konnte man es früher nicht sofort sehen. Nun erscheint ein Sternchen hinter Layername, wenn Metadaten zugefügt wurden. Wenn beim Einfügen STRG-Taste gehalten wird, dann werden leere Tiles nicht eingefügt! Ist aber noch nicht online... |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Als Eigentümer der Pro-Version.
Wäre es nicht langsam angebracht deine UP-Dates mit Versionsnummern zu versehen und diese im INET anzugeben.So langsam verliere ich den überblick. cu Linux |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
jo die nächste version wird 1.1 | ||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Nein,ich versuch das selbst.
*löschen* |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das Preview - Programm sagt File not found, wenn ich bei einer Karte in einem anderen Ordner als dem Stammordner des Mapeditors auf Preview klicke ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Ich nehme denn bb Code und mache mir eine eigene Exe ,die kann dann auch direkt Vollbild fahren.
Dazu müssen folgende Dateien in einem Ordner sein: Mapengine (Ordner,nur wenn mit xxx.bb gearbeitet wird) xxx.map (Map) xxx.png (Tiles) xxx.exe (eigene Exe, alternative xxx.bb) Wenn du deine Engine oder Grafik in einem anderen Ordner hast ,kannst du diese ja im Code angeben.Ich mache aber für jedes Projekt einen Ordner wo ich gleich Engine mit reinmache,so kann ich auch diese manipulieren ohne gleich das Original anzutasten. cu Linux PS:Bei der Preview müssen sich xxx.map und xxx.png im gleichen Ordner befinden,da die Map keine Grafikdaten enthällt,diese aber im gleichen Ordner sucht.Prewiew selbst bieten es nicht an die Grafiken in einem anderen Ordner zu hinterlegen. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Bei mir funzt perview absolut problemlos....
Bei dir wird scheinbar Map-Datei nicht gefunden... Wenn es Probleme mit Grafik wäre, dann gäbe es eine andere Fehlermeldung... Ah kann sein, dass du Leerzeichen im Pfad hast???????? |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Ja. | ||
Affje |
|
---|---|---|
hi
ich hab ne frage: wie kann ich die map eigentlich beim laden ausrichten?? denn wenn ich die map lade (nochmals vielen dank TS für dein kleines PN_tutorial ^^), ist sie immer ganz oben am bildschrim. ich habe mir mal die funktion map_draw() angegukc tund bei origina gepfrimelt, dann is der comp abgestürzt ![]() ![]() |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
Übersicht