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Freeman

BeitragDo, Mai 27, 2004 21:49
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@The shadow . ist alles wirklich sehr schön geworden, nur was mir persönlich noch fehlt, wäre ein extramenü wo man gleich die kollision einstellen könnte, also wie soon extralayer weiste.

Dann hätt ich noch eine Frage : ist es möglich die läyer einzeln malen zu lassen ? weil bei mir ist es so das es Tiles gibt die über dem helden angezeigt werden müssen, ihn also bedecken.....ok, das wars dann auch schon wieder.

ps: wenn es soon kollisionssystem geben würde würd ich mir die Proversion kaufen! Wink

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Mai 27, 2004 21:57
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O_o

su hast mehrere Möglichkeiten:

1) Datenlayer benutzen (0=normal, 1=kollision - ist evtl. bisschen kryptisch)
2) einen neuen layer mit gleicher größe anlegen und z.B. einen "dummy"-tileset mit kollisionsflächen zuweisen (oben, unten, rechts, links, schräg usw...) - dann kann man kollisionsflächen auch bequem malen. im Spiel wird der 2. Layer nicht dargestellt.

Dein Held kann einen geringeren Z-Wert haben als z.B. ein 2 over-layer... schon kannst du drunter laufen....

Problematisch ist es bei Objekten wie Bäumen (man kann vor oder auch hinter dem Baum laufen) - bei sowas muss man Laufzeit-Sortierung machen - also du ordnest wärend der Laufzeit deinen Helden zwischen den Objekten...

Übrigens gibt es eine Funktion
layer_map_collision()
und
layer_image_collision()

Damit kann man Objekte/Bilder auf Kollision mit rechteckigen Layern pixelgenau prüfen...
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Freeman

BeitragDo, Mai 27, 2004 22:06
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k, du hast nen Käufer gefunden ^^ Very Happy
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Abrexxes

BeitragSa, Mai 29, 2004 19:02
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Hi Leute.

Ich hab ein neues ICON-prog gekauft und getestet.

Dabei habe ich eine Icon für TS Mapeditor gemacht ,da ja keins dabei ist.

user posted image

Sicher will auch der ein oder andere eine schöneres ICON. Wink

Hier der Download als *.ICO http://www.your-dreamland.de/div/mapeditor.zip (32*32/256)

cu Linux

@TS. Das Icon gehöhrt dir wenn du willst.

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Mai 29, 2004 19:58
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joa ist ganz gut - mal sehen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Abrexxes

BeitragMo, Mai 31, 2004 0:06
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Hi,
Ich kann einfach die werte des Datenlayers nicht auslesen.
Könnte mir jemand einen Typ geben?

Meine Werte:

Spieler=Player
Spielerposx=playa
SpielerposY_playb

Wie finde ich nun raus ob dieser auf ein Tile trifft das einen höheren Wert(und welchen) als 0 hat? Die Map hat die Werte 1,2,3,4 als Daten.

Danke.

cu Linux

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Mai 31, 2004 11:21
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1) map_getscreen() um globale koordinate nach screen koordinate umzurechnen
2) layer_map_coord() um tile koordinate aus screen koordinate zu errechnen
3) layer_getdata() um datenwert von einem layer an tile x,y auszulesen (vorher musst du natürlich einen layer "bestimmen" - am besten nach name suchen)

wenn du layer_map_coord anpasst, dann kann map_getscreen entfallen:

px=map_getscreen(layer\posx,layer\parax,map_scrollx)
py=map_getscreen(layer\posy,layer\paray,map_scrolly)

nach

px=layer\posx
py=layer\posy

(Dann wird aber parallax außer kraft gesetzt)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

DivineDominion

BeitragMo, Mai 31, 2004 11:22
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Fehler!

Kein Bug, sondern ein Programmcrash!

Ich habe 3 Layer und schneide aus dem zweiten was aus. Das ist eine Mauer, die will ich auf den untersten Layer bekommen.
Dann markiere ich die jetz leere Stelle auf dem Boden-Layer und klicke auf einfügen.
Dann sehe ich, dass die "leeren" Tiles, also die, die vorher nicht gestezt waren (Zwischenräume etc.) die Farbe vom Background haben, also mitkopiert wurden und somit der Boden "gelöscht" wurde.
Ich klicke mit markierungswerkzeug irgendwo auf die Map (Feld sit ausgewählt) und öffne die Map dann noch mal.

Der Editor stürzt ab.

Hab das schon 3 mal reproduziert. Liegt's wohl an der Map? Kann die ja mal schicken Smile

Übrigens ist das ein normaler Windows-Fehler, kein Illegal Memory Adress von BB. "Ungültiges Dingens" und Absturz vom Programm (Win 2000)
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Mai 31, 2004 11:46
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hä??? schick mal map - verstehe nur nicht was du gemacht hast...

mach noch screenshots damit ich sehen kann was du vorhast...
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TheShadow

Moderator

BeitragMo, Mai 31, 2004 13:22
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Ah habe den Fehler entdeckt. Habe einfach an etwas nicht gedacht. Kopierte Ausschnitte werden in Layer-Type gespeichert wie alle andere Objekte auch - so lassen sich später theoretisch mehrere Clipboards machen... Diese sind nur so markiert, dass die nicht dargestellt werden können, zusätzlich steht es auch nicht in der Objektliste drin. Wenn das aber im Speicher liegt und eine Map-Datei geladen wird, dann wurde das fällschlicherweise in die Liste mit aufgenommen - beim Darstellen der Liste gab es einen Crash (da so ein Symbol für diesen Type nicht existiert)...

Habe nun einen anderen "Fehler" gefunden - liegt aber wohl an Windows - der Text in der Statusleiste hat scheinbar eine maximale Länge und es passen nicht alle Infos rein - muss da mal was austesten...

Hier aber schonmal eine test-exe
www.blitzbase.de/_mapeditor/mapeditor_fix.zip

PS: Alle Achtung Divi - hast eine coole Map gebastert Smile

Und der eine "Fehler", dass Hintergrund durchscheint ist kein Fehler - da du leere Tiles kopiert hast, werden auch nun leere Tiles eingefügt - wie in Excell auch - ich könnte evtl. eine Option einbauen, dass beim halten von STRG-Taste+Einfügen leere Tiles nicht eingefügt werden...
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DivineDominion

BeitragMo, Mai 31, 2004 14:20
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Ja, das die leeren ignoriert werden wäre um einiges praktischer! Ärgerlich Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
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TheShadow

Moderator

BeitragMo, Mai 31, 2004 15:19
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So habe noch einen Fehler gefunden - habe "shift compensation" bei datalayer von iso2/hex1/hex2 vergessen zu integrieren - beim einfügen aus dem clipboard wurde das darum nicht eingefügt wie eigentlich erwünscht...

Verbesserungen:
Wenn Metadata benutzt wird, dann konnte man es früher nicht sofort sehen. Nun erscheint ein Sternchen hinter Layername, wenn Metadaten zugefügt wurden.

Wenn beim Einfügen STRG-Taste gehalten wird, dann werden leere Tiles nicht eingefügt!

Ist aber noch nicht online...
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Abrexxes

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:18
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Als Eigentümer der Pro-Version.

Wäre es nicht langsam angebracht deine UP-Dates mit Versionsnummern zu versehen und diese im INET anzugeben.So langsam verliere ich den überblick.

cu Linux

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Mai 31, 2004 19:20
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jo die nächste version wird 1.1
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Abrexxes

BeitragMo, Mai 31, 2004 20:25
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Nein,ich versuch das selbst.

*löschen*
 

Edlothiol

BeitragDi, Jun 01, 2004 11:13
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Das Preview - Programm sagt File not found, wenn ich bei einer Karte in einem anderen Ordner als dem Stammordner des Mapeditors auf Preview klicke Confused

Abrexxes

BeitragDi, Jun 01, 2004 11:59
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Ich nehme denn bb Code und mache mir eine eigene Exe ,die kann dann auch direkt Vollbild fahren.

Dazu müssen folgende Dateien in einem Ordner sein:

Mapengine (Ordner,nur wenn mit xxx.bb gearbeitet wird)
xxx.map (Map)
xxx.png (Tiles)
xxx.exe (eigene Exe, alternative xxx.bb)

Wenn du deine Engine oder Grafik in einem anderen Ordner hast ,kannst du diese ja im Code angeben.Ich mache aber für jedes Projekt einen Ordner wo ich gleich Engine mit reinmache,so kann ich auch diese manipulieren ohne gleich das Original anzutasten.

cu Linux

PS:Bei der Preview müssen sich xxx.map und xxx.png im gleichen Ordner befinden,da die Map keine Grafikdaten enthällt,diese aber im gleichen Ordner sucht.Prewiew selbst bieten es nicht an die Grafiken in einem anderen Ordner zu hinterlegen.

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jun 01, 2004 19:17
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Bei mir funzt perview absolut problemlos....

Bei dir wird scheinbar Map-Datei nicht gefunden...
Wenn es Probleme mit Grafik wäre, dann gäbe es eine andere Fehlermeldung...

Ah kann sein, dass du Leerzeichen im Pfad hast????????
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Edlothiol

BeitragDi, Jun 01, 2004 19:50
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Ja.
 

Affje

BeitragDi, Jun 01, 2004 19:53
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hi

ich hab ne frage:
wie kann ich die map eigentlich beim laden ausrichten??
denn wenn ich die map lade (nochmals vielen dank TS für dein kleines PN_tutorial ^^), ist sie immer ganz oben am bildschrim.

ich habe mir mal die funktion map_draw() angegukc tund bei origina gepfrimelt, dann is der comp abgestürzt Laughing Laughing
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier

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