2D Map Techniken

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Seven

Betreff: 2D Map Techniken

BeitragMo, Jan 16, 2012 22:02
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Welche Möglichkeiten existieren eigentlich noch abgesehen von den Tile's
eine Map zu erschaffen?
(Bei den Tiles fallen mir 3 unterschiedliche ein; iso, die normalen Quadrate
und Hexa)

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 16, 2012 22:09
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Natürlich non-Raster, frei bewegliche Objekte mit Types. Kann Sinn machen, wenn man viel freien Platz hat.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 16, 2012 22:14
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Auch Quads gehen einfach umzusetzen. Kollisionsabfrage wird dann über 3D realisiert.

https://www.blitzforum.de/gallery/528
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

SpionAtom

Betreff: Blueman

BeitragMo, Jan 16, 2012 23:51
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Oder man ist ganz verrückt und pixelt alles aus!

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21944
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

darth

BeitragDi, Jan 17, 2012 1:48
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Hi,

es gibt auch die Möglichkeit, die "Welt" über Linien aufzubauen (d.h Umrisse zeichnen) und dann mit Vektorkollision zu arbeiten. Kommt wohl hectics Vorschlag ziemlich nahe, benötigt aber mehr Eigenaufwand. Allerdings hat man danach mehr Kontrolle über die Kollisionen und deren Reaktion.

MfG,
Darth
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Seven

BeitragDi, Jan 17, 2012 20:28
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Und wie bezeichnet man die Worms maps?

Zu den Tiles; Ist es möglich (und sinnvoll) ein großes Objekt,
sagen wir mal ein Haus, durch eine einzige Gruppierung von
vielen kleineren Tiles zu realisieren und darin noch Physik
einzubauen?

(Beispielsweiße die Zerstörung dieses Gebäudes)

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jan 17, 2012 21:00
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Möglich ja, sehr aufwendig auch, sinnvoll, tja, das musst du wohl selbst entscheiden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Seven

BeitragFr, Jan 20, 2012 20:40
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Wie würde man das den im 3D Bereich machen,
wenn ein Gebäude zerstörbar sein soll?

Immerhin müssen die zerstörten Teile gespeichert werden, nicht?
Und ist es möglich in der selben Map unterschiedliche TileGrößen zu nehmen?

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 20, 2012 21:33
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3D ist das in der Regel recht aufwendig gelöst. Einfachster Ansatz wären "Sollbruchstellen" an denen das Gebäude kaputt gehen kann und das Mesh dann bei Bedarf durch die Einzelteile ersetzen.

Ja, Du kannst in einer Map verschiedene Tilegrößen verwenden, es ist alles nur eine Frage wieviel Aufwand zu zu betreiben Du Willens bist.
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