Kleine Denkblockade(2D MapEditor)
Übersicht

InsoBetreff: Kleine Denkblockade(2D MapEditor) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu, ich programmier grad an nem kleinen minispiel, zur ablenkung.
nun wollt ich dazu passend einen kleinen mapeditor schreiben, hab aber ein problem beim auswählen der tiles. Wenn man mit der rechten maustaste klickt, zeigt sich das komplette Tileset links oben auf dem screen(480x256, tiles a 16x16). Nun weiß ich nicht genau wie ich es anstelle, dass ich einer variable bei Mausklick den frame-wert des jeweils ausgewählten tiles übergebe, also quasi per klick auswähl welches tile ich am mauszeiger hängen haben will. Code: [AUSKLAPPEN] Function chosetile()
Local currentTile = 0 ' Counter für die Schleife If chosetiletrigger = 1 ' Benutzer möchte Tileset sehen(Rechtsklick) For n = 0 To 15 ' Y For m = 0 To 29 ' X DrawImage tiles0,m*16,n*16,currentTile currentTile = currentTile +1 ' Tile Counter erhöhen Next Next EndIf End Function Ich hab das Gefühl es ist megaeinfach zu lösen, aber hab lange nix mehr mit 2D gemacht, und steh grad voll auf dem Schlauch, hoffe jemand kann mir helfen ![]() Edit: Titel bearbeitet,.. man ich brauch Schlaf.. :/ |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Es gibt mehrere Wege:
Am leichtesten zu verstehen: Die gleiche Methode wie du sie zeichnest: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print "geklicktes Tile=" + WoMaus() Kürzer, aber auch richtig: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print "geklicktes Tile=" + WoMaus() |
||
Inso |
|
---|---|---|
Sauber, im nachhinein hätt ich selbst drauf kommen können ![]() Vielen Dank, funktioniert so wie es soll ![]() |
||
Übersicht