Wer hast Lust mitzumachen? Ein Community-Projekt!
Übersicht

![]() |
MidimasterBetreff: Wer hast Lust mitzumachen? Ein Community-Projekt! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gerade hatte ich eine tolle Idee, aber alleine schaff ich es nicht....
(bitte zunächst noch nicht in "Stellenangebote" verschieben!) Ich habe soeben mein neues Quiz-Spiel InterMezzo veröffentlicht. Es enthält bereits 750 Fragen aus dem Bereich "Musik". Doch das Programm liese sich ebenso zu jedem anderen Thema umfunktionieren. Wie wäre es, wenn wir als Community ein Fragespiel zum Thema "Programmieren mit Basic" zusammenstellen würden? Wenn jeder User eine Frage erfindet, hättet wir binnen 4 Wochen bestimmt die ersten 100 Fragen beisammen. Eine Frage zu erfinden dauert gerade mal 5 Minuten. Es muss die Fragestellung formuliert werden, dann die richtige Antwort und bis zu 4 "falsche" Antworten. Das dauert 1 Minute. Wer möchte (und das macht sich gut im Spiel) kann nun noch ein Bild dazuergänzen, oder sogar eine Audio-Datei. Das dauert meist etwas länger... Wer will kann natürlich auch 10 oder 100 Fragen machen. Wenn hier Interesse besteht, würde ich das Datenformat veröffentlichen und das Prozedere festlegen. Danach könnt Ihr starten. Ich sammle dann alles und pack es zu einem Spiel zusammen. Bitte jetzt noch keine Fragen ausdenken, sondern erstmal Kritik üben und überlegen, ob Ihr mitmachen wollt. Unter 100 Fragen braucht man so ein Projekt allerdings nicht zu starten... Also, es kommt darauf an, dass GANZ VIELE mitmachen!!! Auch Neulinge! Stand Up! |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Dein Beitrag ist der 314.314 in diesem Forum, wenn das kein gutes Zeichen ist ![]() Ich wär dabei... auch mit mehr als einer Frage... aber wohl mit weniger als 10... sagen wir 5 oder so... Meine "Kritik": Wie sollen die Fragen denn genau sein? Also Codebeispiele sind ja nur relativ schwer bzw. nicht so umfangreich möglich (hab den Screen in der Galerie schon gesehen... statt dem Bild n Code hinpacken gibt nicht viel her fürchte ich?). Und reine "Theoriefragen" gefallen mir irgendwie nicht... Wie weit darf man das Thema eigentlich auch "überziehen"? Also so Fragen zB zu Hex-Farb-Codes wären auch denkbar? Oder Fragen zu Tilemaps? etc? mfG, Christoph. EDIT: Kriegst du auch eine Art Einteilung hin in "Schwierigkeits-Stufen"? |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wäre auch dabei.. gibt aber ne Knobelarbeit gute Fragen zu finden ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Die Schwierigkeit dabei ist, eine gewisse Schwierigkeit in der Frage zu manifestieren, schwierig... Ich würds gerne versuchen ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Megaprojekt 2012, Ich bin dabei! | ||
between angels and insects |
![]() |
joshmami |
---|---|---|
Ich wär auch mit ein paar Fragen dabei, solange mir welche einfallen ![]() |
||
Mfg Joshmami |
![]() |
Addi |
---|---|---|
Auf mich kannst du zählen ![]() Allerdings hab ich noch eine Frage: Ums Programmieren allgemein oder ums Programmieren mit Blitz und oder Monkey? |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
nachdem sich nur 6 Leute gemeldet haben, möchte ich auf die Verwirklichung des Projektes verzichten. Mit nur 6 wird das zuviel Arbeit für jeden. Da es ja kein kommerzielles Projekt geworden wäre, steht dann die Arbeit in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Vielen Dank an die Forumsmitglieder, die sich gemeldet hatten. Vielleicht ein ander mal... @Eingeproggt der Schwierigkeitsgrad ist eine Eigenschaft der Frage und wird vom Ersteller festgelegt. p.s. man könnte mein Intermezzo auch für jedes andere Thema nutzen. schaut doch mal rein: https://www.blitzforum.de/showcase/460/ |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
"Nur 6"?
Wie viele hast du denn erwartet? ![]() im FOrum machen. Grüße |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ich hatte mir als Untergrenze 10 Leute gesetzt, damit, wenn jeder 10 Fragen schreibt, wenigstens 100 Fragen zusammenkommen. Beim Original haben wir zur Zeit 750 Fragen und das "fühlt" sich schon ganz gut an. Bei 100 Fragen hält sich der Spielspaß erfahrungsgemäß in Grenzen. Aber es wird natürlich total witzig, wenn z.b. 50 Leute je 10 Fragen schreiben. Das schafft jeder und dann wird aber am Ende ein Riesenprojekt draus....
Ist aber nicht so schlimm, dass es jetzt nicht zustande gekommen ist. Deshalb macht man ja solche Anfragen... |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Ach komm. gib dem ganzen zeit ![]() Wie wärs wenn du einen kleinen editor schreibst, der fragen in einer liste sammelt (quasie eine excel tabelle oder vergleichbares) Dazu können diverse stichpunkte eingetragen werden - je nach frage art, um die dinger schneller zu finden. Nun bedarfs noch einer Email adresse oder onboard post die du zur verfügung stellst und jeder, der mal grade ne frage auf lager hat schickt sie dir. Alle 2 wochen einmal alle fragen zusammentragen (im editor!) und durch die stichpunkte überprüfen, ob diese / eine ähnliche frage bereits existiert. Wenn du 100 fragen zusammen hast, kannst du das ganze ja als version 1.0 uploaden - so können weitere intressenten geworben werden, die auch eventuell fragen stellen (die sie als fehlend erachten) Zumindest wäre das mein ansatz, wie ich soetwas sammeln würde ![]() ![]() (und keiner fühlt sich irgendwelchen zwängen unterlegen - 'oh mein gott, ich muss noch 8 fragen schaffen. wie mache ich das nur, mir fällt nix ein :/') |
||
![]() |
Addi |
---|---|---|
Nimm doch Typische fragen aus dem Forum noch dazu
![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@PhillipK
der Editor steht schon, es ist also ziemlich einfach Fragen zu erstellen und gleich zu testen. Bei den Musikfragen habe ich die ersten 300 selbstgeschrieben, dann das Projekt veröffentlicht. Und dann sind die anderen 450 von Musikschulen an uns gesendet worden. Toll! Aber wie Du schon sagst: Ein Grundstock muss da sein. Allerdings ist das Projekt jetzt schon beerdigt! Ich will nicht, dass sich ein paar Engagierte Mühen machen und dann kommen nur 60 Fragen zusammen und alles war für die Katz'. So ist das bei einem Projekt: ein bißchen "Zwang" gibt es, wenn man seine Teilnahme zusichert. Dafür wird aber auch der Erfolg garantiert. Und das konnte ich hier nicht zusichern. Also lassen wir es. Aber nun läuft ja schon die nächste Kiste: Das Intermezzo-Design bräuchte Eure Hilfe! Und diesmal spendiere ich sogar Kohle! |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber es gibt XX Brettspiele wo du Fragen einfach abtippen kannst. Ach und wenn du die Frage "etwas änderst"stellst hast du auch kein CopyRight Problem. Dh , für 25 Euro hast du locker mal 10000 Fragen. ![]() Aber ehrlich gesagt geht mir dieses Genre nach gefühlten 35627 NDS Games So langsam auf den Nerv. Das aber nur am Rande cu |
||
konstantin |
|
---|---|---|
So wie ich das verstanden habe, sollte es um einen Fragenfundus zum Thema "Programmieren mit Basic" gehen. | ||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
![]() Ich kaufe mir gleich ein Brettspiel zum Thema "Biltz-Basic" ![]() ![]() ![]() Und dann die Arbeit! 1000 Fragen dauern etwa 5000 Minuten. Mit Bildbeispielen und Zeichnungen dauert es doppelt so lange, das sind 170 Stunden ![]() ![]() ![]() Außerdem war das Projekt eh schon beerdigt! ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Was hat dieses Genre mit Blitz zu tun? Das geht locker mit IF THEN. Dafür brauch mann nun wirklick kein Blitz. Selbst in C++ ist so ein Game in 10 Minuten zu realisieren. ![]() cu |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Die Fragen sollten sich um BlitzBasic drehen...es ging nicht um die Realisierung.
Es ging auch nicht darum ein Programmierprojekt zu starten, sondern darum, dass jeder Fragen zu dem Projekt beiträgt. Und die Menge an Fragen, die angedacht war, zu finden bzw. sich auszudenken ist verständlicherweise nicht in 10 Minuten getan. Richtig lesen hilft ![]() |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Richtig lesen hilft? Na dann benutze mal die Hilfe und lese die anderen 2454224785 Threads dieser Sorte.
Ich wollte dem Thread Starter nicht zu nahe treten, aber diese Threads bringen nichts. Nicht vor 10 Jahren, nichts heute und nicht in 50 Jahren. Begreift es oder sterbt auf dem Friedhof der absurden Projekte. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Abrexxes, ich glaub du warst echt schon zu lange nicht mehr da... Keine Ahnung was dir den Feinsinn geraubt hat, aber irgendwas verstehst du nicht an dem Thread. Zeige mir bitte einen einzigen Thread der letzten 8 Jahre in dem gemeinsam Fragen für ein Quizspiel erarbeitet werden sollten.
Das ist KEIN Mega-Projekt... es ist KEIN Anfänger als Threadstarter aufgetreten... Es wird NICHTMAL was programmiert hier... mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
- Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Do, Feb 16, 2012 0:25, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht