3D Modelle auf einer Webseite anzeigen

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ToeB

Betreff: 3D Modelle auf einer Webseite anzeigen

BeitragFr, Feb 03, 2012 23:09
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Hallo !

Ich suche eine Möglichkeit, 3D-Modelle auf einer Webseite so anzuzeigen, das sie halt auch drehbar sind etc.

Ich hatte mir überlegt das mit Java über html5 zu lösen. Aber was brauche ich dafür ? Hab sowas noch nie vorher gemacht. Wäre sehr nett wenn ihr mir da ganz kurz was zu sagen könntet Smile (Ein bisschen Erfahrung in Java habe ich bereits!)

Lg
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ozzi789

BeitragFr, Feb 03, 2012 23:13
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https://github.com/tbuser/thingiview.js

Oder dann mit Monkey selber was basteln Wink

Grüsse
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ToeB

BeitragFr, Feb 03, 2012 23:48
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Cool danke sieht schonmal gut aus Very Happy

Hab nur ein Problem. Ich kann zwar mit Milkshape .obj Dateien exportieren, aber laden kann ich sie nicht.
Code: [AUSKLAPPEN]
thingiview.loadOBJ("house.obj");

Ich hab schon versucht die URL in form einer Adresse anzugeben("http://www.seite.de/house.obj") oder das als Server pfad ("user/name/www/house.obj")
Aber beide gehen nicht :/

Was muss ich da eingeben ?

Lg
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ToeB

BeitragSa, Feb 04, 2012 14:02
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Sry für den Doppelpost aber hab noch ne Frage.

Ich habs jetzt gelöst, mein problem oben, indem ich mit Blitzmax ein Programm schrieb welches mir die .obj Datei in einen String verwandelt, sodass die engine den erkennt.

Allerdings kann ich hier keine Texturen hinzufügen, aber genau das brauch ich. Hat da jemand eine Idee zu ?

Lg
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ozzi789

BeitragSo, Feb 05, 2012 18:19
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Kann dir damit leider nicht helfen, bin bloss mal drüber gestolpert...

Grüsse,
ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ToeB

BeitragSo, Feb 05, 2012 18:35
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Hm okay schade.. Danke dir trotzdem !

Lg
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Farbfinsternis

BeitragSo, Feb 05, 2012 21:33
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Ich rate einfach mal da ich bei S3D für Monkey ähnliche Probleme mit meinem Obj-Loader hatte:

  • Du musst das Objekt triangulieren, der Blender3D Obj Exporter (bspw.) hat dazu eine entsprechende Option
  • Du musst sicher stellen dass die Materialdatei keine Pfade zu Texturnamen beinhaltet und die Texturen dort liegen wo das Model liegt. Auch dazu besitzt der Blender Exporter eine Option
Farbfinsternis.tv

ToeB

BeitragMo, Feb 06, 2012 1:27
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Danke dir, aber ich benutze Milkshape3D. Ist der Obj-Exporter auch zu gebrauchen oder müsste ich jetzt meine Milkshape-Datei in Blender einlesen und dann da Exportieren ?

So sieht die .obj Datei in Milkshape aus (So wie eine Standard-Obj Datei halt aussieht Laughing)
Code: [AUSKLAPPEN]
# Wavefront OBJ exported by MilkShape 3D

v -3.000000 3.000000 3.000000
v -3.000000 0.000000 3.000000
v 3.000000 3.000000 3.000000
v 3.000000 0.000000 3.000000
v 3.000000 3.000000 -3.000000
v 3.000000 0.000000 -3.000000
v -3.000000 3.000000 -3.000000
v -3.000000 0.000000 -3.000000
v -3.000000 6.000000 0.000000
v -3.000000 3.000000 3.000000
v 3.000000 6.000000 0.000000
v 3.000000 3.000000 3.000000
v 3.000000 6.000000 0.000000
v 3.000000 3.000000 -3.000000
v -3.000000 6.000000 0.000000
v -3.000000 3.000000 -3.000000
# 16 vertices

vt 0.000000 1.000000
vt 0.000000 0.000000
vt 1.000000 1.000000
vt 1.000000 0.000000
# 4 texture coordinates

vn 0.000000 0.000000 1.000000
vn 1.000000 0.000000 0.000000
vn 0.000000 0.000000 -1.000000
vn -1.000000 0.000000 0.000000
vn 0.000000 1.000000 0.000000
vn 0.000000 -1.000000 0.000000
vn 0.000000 0.707107 0.707107
vn 0.000000 0.000000 0.000000
vn 0.000000 0.707107 -0.707107
# 9 normals

g Box01
s 1
f 1/1/1 2/2/1 3/3/1
f 2/2/1 4/4/1 3/3/1
s 2
f 3/1/2 4/2/2 5/3/2
f 4/2/2 6/4/2 5/3/2
s 1
f 5/1/3 6/2/3 7/3/3
f 6/2/3 8/4/3 7/3/3
s 2
f 7/1/4 8/2/4 1/3/4
f 8/2/4 2/4/4 1/3/4
s 3
f 7/1/5 1/2/5 5/3/5
f 1/2/5 3/4/5 5/3/5
f 2/1/6 8/2/6 4/3/6
f 8/2/6 6/4/6 4/3/6
# 12 triangles in group

g Box02
s 1
f 9/1/7 10/2/7 11/3/7
f 10/2/7 12/4/7 11/3/7
s 2
f 11/1/8 12/2/2 13/3/2
f 12/2/2 14/4/2 13/3/2
s 1
f 13/1/9 14/2/9 15/3/9
f 14/2/9 16/4/9 15/3/9
s 2
f 15/1/8 16/2/4 9/3/4
f 16/2/4 10/4/4 9/3/4
s 3
f 15/1/8 9/2/8 13/3/8
f 9/2/8 11/4/8 13/3/8
f 10/1/6 16/2/6 12/3/6
f 16/2/6 14/4/6 12/3/6
# 12 triangles in group

# 24 triangles total



Sollte doch eigl. Kein Problem sein oder ?

Lg
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Farbfinsternis

BeitragMo, Feb 06, 2012 10:02
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In Deiner Datei ist keine Materialdatei definiert, somit auch keine Texturen.
Farbfinsternis.tv

ToeB

BeitragMo, Feb 06, 2012 10:09
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Naja ich hatte auch nur eine Testdatei gepostet weil die andere zu groß war. Hier ein Ausschnitt aus der "Originalen":
Code: [AUSKLAPPEN]
[...]
v 178.999557 327.236084 -440.351135
v 141.000427 327.236084 -440.351135
v 170.393158 336.000000 -438.000000
v 149.606842 336.000000 -438.000000
v 170.393158 335.236084 -435.648865
v 149.606842 335.236084 -435.648865
v 170.393158 333.236084 -434.195770
v 149.606842 333.236084 -434.195770
v 170.393158 330.763916 -434.195770
v 149.606842 330.763916 -434.195770
v 170.393158 328.763916 -435.648865
v 149.606842 328.763916 -435.648865
v 170.393158 328.000000 -438.000000
v 149.606842 328.000000 -438.000000
v 170.393158 328.763916 -440.351135
v 149.606842 328.763916 -440.351135
v 170.393158 330.763916 -441.804230
v 149.606842 330.763916 -441.804230
v 170.393158 333.236084 -441.804230
v 149.606842 333.236084 -441.804230
v 170.393158 335.236084 -440.351135
v 149.606842 335.236084 -440.351135
# 886 vertices

vt 0.000000 1.000000
vt 0.000000 0.000000
vt 1.000000 1.000000
vt 1.000000 0.000000
vt 0.000000 -9.000000
vt 0.100000 -9.000000
vt 0.100000 1.000000
vt 0.200000 1.000000
vt 0.200000 -9.000000
vt 0.300000 -9.000000
vt 0.300000 1.000000
vt 0.400000 1.000000
vt 0.400000 -9.000000
vt 0.500000 -9.000000
vt 0.500000 1.000000
vt 0.600000 1.000000
vt 0.600000 -9.000000
vt 0.700000 -9.000000
vt 0.700000 1.000000
vt 0.800000 1.000000
vt 0.800000 -9.000000
vt 0.900000 -9.000000
vt 0.900000 1.000000
vt 1.000000 -9.000000
# 24 texture coordinates

vn 0.000000 0.000000 1.000000
vn 1.000000 0.000000 0.000000
vn 0.000000 0.000000 -1.000000
vn -1.000000 0.000000 0.000000
vn 0.000000 1.000000 0.000000
vn 0.000000 -1.000000 0.000000
vn 0.703086 -0.711105 0.000000
vn -0.703086 0.711105 0.000000
vn 0.707109 0.707105 0.000000
vn -0.707106 -0.707108 0.000000
vn -0.676335 -0.736594 0.000000
vn 0.676335 0.736594 0.000000
vn 0.707105 -0.707109 0.000000
vn -0.707109 0.707105 0.000000
vn -0.000000 0.809018 0.587784
vn -0.000000 0.309018 0.951056
vn 0.000000 -0.309018 0.951056
vn 0.000000 -0.809018 0.587784
vn 0.000000 -0.809018 -0.587784
vn 0.000000 -0.309018 -0.951056
vn -0.000000 0.309018 -0.951056
vn -0.000000 0.809018 -0.587784
# 22 normals

g Box01
usemtl Material01
s 1
f 1/1/1 2/2/1 3/3/1
f 2/2/1 4/4/1 3/3/1
s 2
f 3/1/2 4/2/2 5/3/2
f 4/2/2 6/4/2 5/3/2
s 1
f 5/1/3 6/2/3 7/3/3
f 6/2/3 8/4/3 7/3/3
s 2
f 7/1/4 8/2/4 1/3/4
f 8/2/4 2/4/4 1/3/4
s 3
f 7/1/5 1/2/5 5/3/5
f 1/2/5 3/4/5 5/3/5
f 2/1/6 8/2/6 4/3/6
f 8/2/6 6/4/6 4/3/6
# 12 triangles in group

g Box02
s 1
f 9/1/1 10/2/1 11/3/1
f 10/2/1 12/4/1 11/3/1
s 2
f 11/1/7 12/2/7 13/3/7
f 12/2/7 14/4/7 13/3/7
s 1
f 13/1/3 14/2/3 15/3/3
f 14/2/3 16/4/3 15/3/3
s 2
f 15/1/8 16/2/8 9/3/8
f 16/2/8 10/4/8 9/3/8
s 3
f 15/1/9 9/2/9 13/3/9
f 9/2/9 11/4/9 13/3/9
f 10/1/10 16/2/10 12/3/10
f 16/2/10 14/4/10 12/3/10
# 12 triangles in group

g Duplicate01
s 1
f 17/1/1 18/2/1 19/3/1
f 18/2/1 20/4/1 19/3/1
s 2
f 19/1/11 20/2/11 21/3/11
f 20/2/11 22/4/11 21/3/11
s 1
f 21/1/3 22/2/3 23/3/3
f 22/2/3 24/4/3 23/3/3
s 2
f 23/1/12 24/2/12 17/3/12
f 24/2/12 18/4/12 17/3/12
s 3
f 23/1/13 17/2/13 21/3/13
f 17/2/13 19/4/13 21/3/13
f 18/1/14 24/2/14 20/3/14
f 24/2/14 22/4/14 20/3/14
# 12 triangles in group

g Cylinder03
usemtl Material01
s 1
f 25/5/5 26/1/5 27/6/15
f 26/1/5 28/7/15 27/6/15
f 27/6/15 28/7/15 30/8/16
f 27/6/15 30/8/16 29/9/16
f 29/9/16 30/8/16 31/10/17
f 30/8/16 32/11/17 31/10/17
f 31/10/17 32/11/17 34/12/18
f 31/10/17 34/12/18 33/13/18
f 33/13/18 34/12/18 35/14/6
f 34/12/18 36/15/6 35/14/6
f 35/14/6 36/15/6 38/16/19
f 35/14/6 38/16/19 37/17/19
f 37/17/19 38/16/19 39/18/20
f 38/16/19 40/19/20 39/18/20
f 39/18/20 40/19/20 42/20/21
f 39/18/20 42/20/21 41/21/21
f 41/21/21 42/20/21 43/22/22
f 42/20/21 44/23/22 43/22/22
f 43/22/22 44/23/22 26/3/5
f 43/22/22 26/3/5 25/24/5
# 20 triangles in group

g Regroup02
s 2
f 45/1/2 47/1/2 66/1/2
f 46/1/4 65/1/4 48/1/4
f 47/1/2 49/1/2 66/1/2
f 48/1/4 65/1/4 50/1/4
f 49/1/2 51/1/2 66/1/2
f 50/1/4 65/1/4 52/1/4
[...]

Dort sind ja Materialien...

Lg
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