Bilder existieren nicht

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Philipp995

Betreff: Bilder existieren nicht

BeitragFr, März 09, 2012 15:06
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Hallo,

bin auf dem Gebiet Programmieren absoluter Neuling. Habe gestern BlitzBasic entdeckt und es ausprobiert. Mit einem Tutorial habe eine Uhr programmiert Very Happy

Habe dann noch ein paar kleinigkeiten selbständig geändert und es funktikniert auch.

Dann habe ich mal ein bisschen rumprobiert und schon fertige Coder von Anleitungen kopiert. Wollte damit lernen wie man ein Bild einblenden kann. Einfach ganz simpel, egal ob in den Hintergrund oder in den Vordergrund.

Hier der "Standartcode":

Graphics 1024,768,0,1
SetBuffer BackBuffer()
y = 250
x = 300
Bild = LoadImage("Irgend ein direkter oder relativer Pfad")


Repeat
Cls
DrawImage Bild,x,y
If KeyDown(203) Then x=x-1
If KeyDown(205) Then x=x+1
Flip
Until KeyDown(1)
End

Das Problem ist dass immer eine Meldung kommt in der steht, dass das Bild nicht existiert.
Egal ob ich den ganzen Pfad angebe oder nur den Bildnamen und das Bild in den gleichen Ordner wie die .bb Datei.
Habe auch schon einige Formate ausprobiert da ich gelesen habe dass in der Demo nur .bmp Bilder verwendet werden können...

Warum kommt immer diese Meldung?


MfG
Philipp
 

PhillipK

BeitragFr, März 09, 2012 15:20
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Soweit ich das beurteilen kann, sieht das richtig aus.
Vielleicht fehlt 'local' bzw 'global' vor dem variablen namen.

Heißt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Local Bild = LoadImage("Bild.bmp") 

ansonsten wüßt ichs auch nicht Smile

Falls du dir nicht sicher bist, ob ein Bild korrekt geladen wurde, kannst du auch eine abfrage machen (if abfrage then...)
zb: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If Bild Then
Print("Bild geladen!")
EndIf
; eventuell heißt es auch 'if Bild <> 0 then'

So kannst du prüfen, ob auch alles korrekt geladen wurde.
Und dem verständnis halber: <> Heißt soviel wie 'ungleich'

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 09, 2012 15:23
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~VERSCHOBEN~

Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Bitte benutze für Code die BB oder Code Tags unter den Smilies, danke.

Jetzt wäre interessant, wie der Pfad den tatsächlich heißt, bzw. wie das Bild heißt.
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Philipp995

BeitragFr, März 09, 2012 15:41
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Okey Danke erstmal Smile
Ja werde ab jetzt auf die BB-Codes achten.

Da ich ein absoluter Noob bin verstehe ich nicht wo das jetzt hin soll und ob ich die Zeile mit dem Pfad jetzt löschen soll.

Kann jemand vielleicht das ganze nochmal so posten dass ich nur noch den Pfad einfügen müsste?


Mir gehts ja jetzt eh erstmal nur ums Ausprobieren.

Aber jetzt gibt es das nächste Problem (mit meiner Uhr).
Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Philipp's Uhr"
Graphics 200,100,16,2


levelmusik = PlayMusic ("C:\Users\Philipp\Music\Game\Unknown Album\00 - 17 - All I Know ft. Luu Breeze (Snippet) - The R.E.D. Album.mp3")


SetBuffer BackBuffer()

Schriftart = LoadFont("LetterOMatic!",48,True)
SetFont Schriftart

Color 500,44,199
Repeat
Cls

Text 100,50,CurrentTime(),True,True

Flip
Forever


Es geht um die .mp3. Hat erst alles geklappt. Dann wollte ich schauen ob jetzt die mp3. nur verknüpft ist oder ob sie sich in der Datei integriert hat. Habe die mp3. in einen anderen Ordner geschoben und bin dann auf "Run" gegangen.
Musik wurde nicht abgespielt. Also habe ich sie Wieder in den ursprünglichen Ordner geschoben. Trotzdem wird jetzt immer noch nichts abgespielt obwohl es wie vorher ist.

MfG
Philipp

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 09, 2012 15:46
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Du solltest zu jedem Spiel/Programm einen Unterordner erstellen, der Bilder und Musik enthält. Dann musst du nur einen Relativen Pfad angeben und es sollte auf anderen Rechnern gleich laufen.
BlitzBasic integriert keine Dateien in eine Exe, die musst du immer beilegen.
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Philipp995

Betreff: Danke

BeitragFr, März 09, 2012 16:13
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Okey. Wie sieht ein relativer Pfad aus?
Soll das heißen ich habe zum Beispiel den Ordner "Basic" auf meinem Desktop. In diesem erstelle ich dann die Ordner "Sound" und "Bilder". Und die .bb Datei wir in "Basic gespeichert. Heißt das ich muss also nur als Pfad "\Sound\Dateiname.mp3" angeben?

Damit hast du mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Aber das Problem mit der .mp3 besteht immer noch.

Nachdem ich sie zum testen kurz in einen anderen Ordner geschoben habe wird einfach kein Sound mehr gespielt wenn die Anwendung gestartet wird. Ist aber zu 100% gleich wie vorher. Hab weder den Code umgeschrieben noch die .mp3 umbenannt. Sie ist wieder im Ordner wo sie vorher war und der als Pfad angegeben ist aber trotzdem bleibt der Sound weg.

Kann doch eigentlich nur irgendein Fehler von BlitzBasic sein oder?

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 09, 2012 16:20
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Ja, "Sound\Dateiname.mp3" sollte dann zu der Datei führen. Ich glaube aber, die Demo lädt nur .wav Files.
Das BlitzBasic nicht richtig funktioniert, kann natürlich auch mal sein, aber im Allgemeinen solltest du den Fehler bei dir suchen. Mit dieser Annahme kommst du eher weiter. Wink
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Philipp995

BeitragFr, März 09, 2012 16:30
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Dann wirds wohl ausnahmsweise an BlitzBasic liegen Laughing
Danke jetzt werd ich wieder weiter "rumprobieren" Mr. Green

Gruß
Philipp Mr. Green

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 09, 2012 19:15
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