Bilder existieren nicht
Übersicht

Philipp995Betreff: Bilder existieren nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
bin auf dem Gebiet Programmieren absoluter Neuling. Habe gestern BlitzBasic entdeckt und es ausprobiert. Mit einem Tutorial habe eine Uhr programmiert ![]() Habe dann noch ein paar kleinigkeiten selbständig geändert und es funktikniert auch. Dann habe ich mal ein bisschen rumprobiert und schon fertige Coder von Anleitungen kopiert. Wollte damit lernen wie man ein Bild einblenden kann. Einfach ganz simpel, egal ob in den Hintergrund oder in den Vordergrund. Hier der "Standartcode": Graphics 1024,768,0,1 SetBuffer BackBuffer() y = 250 x = 300 Bild = LoadImage("Irgend ein direkter oder relativer Pfad") Repeat Cls DrawImage Bild,x,y If KeyDown(203) Then x=x-1 If KeyDown(205) Then x=x+1 Flip Until KeyDown(1) End Das Problem ist dass immer eine Meldung kommt in der steht, dass das Bild nicht existiert. Egal ob ich den ganzen Pfad angebe oder nur den Bildnamen und das Bild in den gleichen Ordner wie die .bb Datei. Habe auch schon einige Formate ausprobiert da ich gelesen habe dass in der Demo nur .bmp Bilder verwendet werden können... Warum kommt immer diese Meldung? MfG Philipp |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Soweit ich das beurteilen kann, sieht das richtig aus.
Vielleicht fehlt 'local' bzw 'global' vor dem variablen namen. Heißt: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local Bild = LoadImage("Bild.bmp") ansonsten wüßt ichs auch nicht ![]() Falls du dir nicht sicher bist, ob ein Bild korrekt geladen wurde, kannst du auch eine abfrage machen (if abfrage then...) zb: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Bild Then So kannst du prüfen, ob auch alles korrekt geladen wurde. Und dem verständnis halber: <> Heißt soviel wie 'ungleich' |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Bitte benutze für Code die BB oder Code Tags unter den Smilies, danke. Jetzt wäre interessant, wie der Pfad den tatsächlich heißt, bzw. wie das Bild heißt. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Philipp995 |
|
---|---|---|
Okey Danke erstmal ![]() Ja werde ab jetzt auf die BB-Codes achten. Da ich ein absoluter Noob bin verstehe ich nicht wo das jetzt hin soll und ob ich die Zeile mit dem Pfad jetzt löschen soll. Kann jemand vielleicht das ganze nochmal so posten dass ich nur noch den Pfad einfügen müsste? Mir gehts ja jetzt eh erstmal nur ums Ausprobieren. Aber jetzt gibt es das nächste Problem (mit meiner Uhr). Hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Philipp's Uhr"
Graphics 200,100,16,2 levelmusik = PlayMusic ("C:\Users\Philipp\Music\Game\Unknown Album\00 - 17 - All I Know ft. Luu Breeze (Snippet) - The R.E.D. Album.mp3") SetBuffer BackBuffer() Schriftart = LoadFont("LetterOMatic!",48,True) SetFont Schriftart Color 500,44,199 Repeat Cls Text 100,50,CurrentTime(),True,True Flip Forever Es geht um die .mp3. Hat erst alles geklappt. Dann wollte ich schauen ob jetzt die mp3. nur verknüpft ist oder ob sie sich in der Datei integriert hat. Habe die mp3. in einen anderen Ordner geschoben und bin dann auf "Run" gegangen. Musik wurde nicht abgespielt. Also habe ich sie Wieder in den ursprünglichen Ordner geschoben. Trotzdem wird jetzt immer noch nichts abgespielt obwohl es wie vorher ist. MfG Philipp |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du solltest zu jedem Spiel/Programm einen Unterordner erstellen, der Bilder und Musik enthält. Dann musst du nur einen Relativen Pfad angeben und es sollte auf anderen Rechnern gleich laufen.
BlitzBasic integriert keine Dateien in eine Exe, die musst du immer beilegen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Philipp995Betreff: Danke |
|
---|---|---|
Okey. Wie sieht ein relativer Pfad aus?
Soll das heißen ich habe zum Beispiel den Ordner "Basic" auf meinem Desktop. In diesem erstelle ich dann die Ordner "Sound" und "Bilder". Und die .bb Datei wir in "Basic gespeichert. Heißt das ich muss also nur als Pfad "\Sound\Dateiname.mp3" angeben? Damit hast du mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Aber das Problem mit der .mp3 besteht immer noch. Nachdem ich sie zum testen kurz in einen anderen Ordner geschoben habe wird einfach kein Sound mehr gespielt wenn die Anwendung gestartet wird. Ist aber zu 100% gleich wie vorher. Hab weder den Code umgeschrieben noch die .mp3 umbenannt. Sie ist wieder im Ordner wo sie vorher war und der als Pfad angegeben ist aber trotzdem bleibt der Sound weg. Kann doch eigentlich nur irgendein Fehler von BlitzBasic sein oder? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ja, "Sound\Dateiname.mp3" sollte dann zu der Datei führen. Ich glaube aber, die Demo lädt nur .wav Files.
Das BlitzBasic nicht richtig funktioniert, kann natürlich auch mal sein, aber im Allgemeinen solltest du den Fehler bei dir suchen. Mit dieser Annahme kommst du eher weiter. ![]() |
||
Philipp995 |
|
---|---|---|
Dann wirds wohl ausnahmsweise an BlitzBasic liegen ![]() Danke jetzt werd ich wieder weiter "rumprobieren" ![]() Gruß Philipp ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Rechner neustarten, schauen und relative Pfade nutzen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht