voxel terrain generator
Übersicht

Boris1993Betreff: voxel terrain generator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Seid gegrüßt! ![]() Ich hab mir vorgenommen in blitzmax ein game zu schreiben das vom terrain her ähnlich funktioniert wie minecraft nun ist meine frage: 1.Welche Methoden zur Performanceverbesserrung würdet mir empfehlen? Octrees oder VBO oder beides? und kennt jemand gute(am besten deutschsprachige) tutorials die mir bei der voxelprogrammierung weiterhelfen könnten denn ich habe noch nich viel ahnung von diesen sachen. 2.Wie kann ich die Voxeldaten am besten handhaben? in einem 3d array? und dafür ein tutorial wäre auch sehr hilfreich Schonmal vielen dank für eure hilfe und noch viel spaß beim proggen! ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich glaube nicht, dass sich das Thema für Anfänger eignet.
Wenn es Tutorials in die Richtung gibt, sind sie vermutlich englisch und mathelastig. Hast du schon mal was z.B. zu Octree gesucht und verstanden? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Boris1993 |
|
---|---|---|
ja ein wenig schon von der theorie her. mathematisch noch nicht
aber ist es überhaupt nötig sowas wie octrees zu benutzen bei meinem vorhaben? hat jemand schon erfahrung der vielleicht einen minecraft klon progammiert hat und kann mir sagen was er alles für methoden benutzt hat? kann sein das octree noch zu hoch für mich ist aber ich möchte auch nur schonmal eine ahnung haben was auf mich zukommt. |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Noobody hatte da mal etwas geschrieben. | ||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
Boris1993 |
|
---|---|---|
cool danke is sehr hilfreich
und was ich vergessen hab zu sagen ich benutze minib3d 0.54 und hab jetzt kürzlich gelesen das schon vbo und octree funktionen enthalten sind aber in der befehlsliste steht da nichts von oder is das nur die extended version? |
||
Übersicht