voxel terrain generator

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Boris1993

Betreff: voxel terrain generator

BeitragDi, März 27, 2012 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seid gegrüßt! Very Happy

Ich hab mir vorgenommen in blitzmax ein game zu schreiben das vom terrain her ähnlich funktioniert wie minecraft nun ist meine frage:

1.Welche Methoden zur Performanceverbesserrung würdet mir empfehlen? Octrees oder VBO oder beides?
und kennt jemand gute(am besten deutschsprachige) tutorials die mir bei der voxelprogrammierung weiterhelfen könnten denn ich habe noch nich viel ahnung von diesen sachen.

2.Wie kann ich die Voxeldaten am besten handhaben? in einem 3d array? und dafür ein tutorial wäre auch sehr hilfreich

Schonmal vielen dank für eure hilfe
und noch viel spaß beim proggen! Very Happy

Xeres

Moderator

BeitragDi, März 27, 2012 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube nicht, dass sich das Thema für Anfänger eignet.
Wenn es Tutorials in die Richtung gibt, sind sie vermutlich englisch und mathelastig. Hast du schon mal was z.B. zu Octree gesucht und verstanden?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Boris1993

BeitragDi, März 27, 2012 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja ein wenig schon von der theorie her. mathematisch noch nicht
aber ist es überhaupt nötig sowas wie octrees zu benutzen bei meinem vorhaben? hat jemand schon erfahrung der vielleicht einen minecraft klon progammiert hat und kann mir sagen was er alles für methoden benutzt hat?
kann sein das octree noch zu hoch für mich ist aber ich möchte auch nur schonmal eine ahnung haben was auf mich zukommt.

Propellator

BeitragDi, März 27, 2012 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noobody hatte da mal etwas geschrieben.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

Boris1993

BeitragDo, März 29, 2012 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool danke is sehr hilfreich

und was ich vergessen hab zu sagen ich benutze minib3d 0.54 und hab jetzt kürzlich gelesen das schon vbo und octree funktionen enthalten sind aber in der befehlsliste steht da nichts von oder is das nur die extended version?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group