Neue Festplatte.
Übersicht

SilvioBetreff: Neue Festplatte. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe eine neue Festplatte in meinem PC eingebaut, installiert und alles ist bisher gut. Auf der alten HDD-Festplatte ist jetzt Vista und auf der neuen SDD ist nichts. Ich möchte jetzt Windows 7 auf die neue Festplatte installieren. Was muss ich jetzt tun? Ich will aufjedenfall die Daten auf der HDD nicht verlieren und hab keine externe Festplatte. Kann ich es irgendwie anstellen, dass ich Windows7 auf der neuen installiere und dann Vista auf der alten entferne, sodass das einfach nur noch ein Speicher ist, mit meinen alten Daten. Kann man das so einfach machen? | ||
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Hi,
normalerweise ist es so, wenn du auf die neue HDD Windows 7 installierst, mußt du diese als Master einstellen, die alte als Slave Laufwerk, dann müßte beim booten die windows 7 starten und die andere kannste normal nutzen als Speicher. |
||
BMax & MaxGUI |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Wo ist das Problem?
Du kannst doch bei der Installation deine SSD auswählen, dann geht nichts verloren und Windows 7 ist da wo es hingehört... Musst nur im BIOS die Reihenfolge richtig eingestellt haben, damit er nach der Installation auch von der SSD bootet. @Pebender: Master und Slave gibt es bei SATA nicht, denn ich bezweifle, dass er die Festplatten oder insbesondere die SSD über IDE anschließt. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Silvio |
|
---|---|---|
Wenn ich das mache, dann habe ich ja eine HDD mit Vista und den meinem Dateien und eine SDD mit Windows 7. Wenn dann die mit 7 bootet, dann wird das Vista auf der anderen garnicht beachtet und gilt als Speicher? Muss/Kann ich dann nicht noch Vista entfernen von der HDD. | ||
BBPro2 |
|
---|---|---|
so ist es.
müssen musst du gar nix aber du kannst danach ganz normal vista noch von deiner alten platte entfernen wenn du das willst. solange du nicht vor hast die vista installation jemals nochmal zu verwenden kannst du einfach alle ordner die du nicht mehr brauchst löschen da sie von dann ab nur noch datenmüll sind. |
||
![]() |
Addi |
---|---|---|
Auf der Festplatte sind mehrere Partitionen wo verschiedene Daten drauf sind. Auf der 1. Partition z.B. ist für gewöhnlich Vista drauf und auf der 2. deine Programme. Mit Paragon Festplattenmanager kannst du diese Partitionen (und zwar nur das was auch wirklich auf ihr ist)
formatieren |
||
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
@Addi:
Du vertust dich da. Windows erstellt standardmäßig nur eine Partition wo alles drauf ist. @Topic: Bei der Installation von Win7 wird dann einfach im Bootmanager von Vista (welcher sich auf der alten HDD befindet) eingetragen, dass es noch zusätzlich Win7 gibt. Somit hast du dann beim booten die Auswahl, ob du Win7 oder Vista starten willst. Allerdings lässt sich das auch "umgehen", so dass du nur noch Win7 zur Auswahl hast. (Wie genau weiß ich nicht, dazu mache ich sowas viel zu selten.) Demnach musst du dann (wie bereits gesagt) im Bios die Bootreihenfolge anpassen. (Wenn etwas nicht so ganz stimmt, möge man mich korrigieren.) |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Der Bootmanager wird doch jeweils in den MBR der Festplatte geschrieben auf die man Windows installiert, in dem Falle also in den der SSD.
Windows 7 ist also das Hauptbetriebssystem, es wird allerdings denke ich erkannt werden, dass auf der HDD noch Vista drauf ist und das wird dann zur Auswahl in das Bootmenü eingetragen. Das kann man aber problemlos danach in Windows entfernen. @Reaper: Ist also umgekehrt ![]() |
||
Silvio |
|
---|---|---|
Kann ich dann auch noch die Programme auf der Vista Festplatte mit Windows 7 starten? oder muss ich sie neu installieren. | ||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Die musst du aller Wahrscheinlichkeit nach neu installieren.
Manche funktionieren ohne korrekte oder überhaupt vorhandene Registryeinträge und manche funktionieren eben nicht, kommt ganz auf das Programm an. Ich würde aber, da du ja ohnehin eine SSD hast, die Programme die du oft nutzt auch dementsprechend dort installieren. |
||
Silvio |
|
---|---|---|
Jawoll es hat geklappt. Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich mir die Kosten für den "PC-Doktor" in meiner Stadt gespart ![]() verdammte, ich habe glaub meine Festplatte zerstört. Ich mit ccleaner festplatten wipe 35 Durchläufe gestartet und dann abgebrochen, weil es 3 Tage dauern würde. Jetzt ist meine Festplatte RAW und ich kann sie nicht Formatieren. Hat jemand ne schnelle Lösung? so jetzt hab ich die HDD wieder gerettet ![]() |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Es kann doch nicht so schwer sein...?
Warum denn mit ccleaner irgendwas machen? Du musst lediglich folgendes tun: BIOS-Bootreihenfolge richtig einstellen, damit standardmäßig von der SSD gebootet wird. Windows 7 auf der SSD installieren. Windows 7 booten. Daten von der HDD irgendwohin kopieren oder auch nicht. Nach Bedarf die HDD formatieren in Windows mit Windows...Rechtsklick auf die Partition und dann Formatieren reicht völlig. Da braucht es keine Tools von Dritten und auch keinen PC-Doktor... |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Hättest auch einfach im Windows Partitionsmanager eine neue Partition erstellen können, anstatt Windows 7 zwei mal zu installieren, aber okay. | ||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
Silvio |
|
---|---|---|
Ich war ja fast soweit. Ich hatte Win7 auf der SSD und es startete, also ich war schonmal im Win7 von der SSD. Da war aber noch Vista auf der HDD und bei booten kam ein Dialog, bei dem man auswählen konnte ob vista oder win7. Dann habe ich die Festplatte geleert/crashed und neu gestartet. Dann meinte er, dass kein OS vorhanden wäre. Ich habe dann von der WIn7 CD gebootet und Win7 auf der HDD installiert und sie so wieder gerettet. Seitdem komme ich aber nicht mehr ins Win7 der SDD rein. Egal wie ich die Reihenfolge im Bios mache. Bin da sowieso verwirrt. Es gibt 2 Dinger, wo man Prioritäten einstellen kann und bei einem von diesen beiden wird nur eine Festplatte angezeigt. Entweder er bootet die Win7 von der HDD oder es kommen Fehlermeldungen. Wird Win7 auf der SSD nicht richtig erkannt? | ||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
rescuecd einwerfen, Command Line öffnen und folgendes tun:
Code: [AUSKLAPPEN] bootrec /scanos
bootrec /fixmbr bootrec /fixboot |
||
Silvio |
|
---|---|---|
Was ist ne Rescue-CD ? Woher bekomm ich die. | ||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Einfach wie wiederherstellungsdvd, die du mit Windows erstellen kannst, oder die Windows-InstallationsCD. | ||
Silvio |
|
---|---|---|
Also ich mach die Windows 7 CD ins Laufwerk und starte den PC. Wohin gehe ich jetzt, um zur command line kommen? Ich hab ja nur die Möglichkeit von der CD zu booten oder auf das Win7 der HDD zu gehen.
Edit: Puh danke. Ich bin fertig soweit. Alles ist so wie es soll. Hoffentlich bleibts dabei. Hab öfters gelesen, dass bei manchen nach paar Starts wieder Probleme aufgetaucht sind. |
||
Übersicht