Problem mit Steuerung... wissensfrage

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Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Problem mit Steuerung... wissensfrage

BeitragSo, Mai 27, 2012 15:01
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hi leute ich habe mir vorgenommen in meinem spiel ein panzer einzubauen. mein problem ist es allerdings das rohr vom panzer zu steuern hier das image was 2 tiles hat 1 tile 25x50...

das hauptproblem besteht darin wenn ich den panzer drehen lass das das abschussrohr richtig positioniert ist.

die mechanik soll wie im richtigen leben ja auch stimmen. fazit abschussrohr und panzer lassen sich unabhängig steuern.

das image:
user posted image

code: habe ich nich da ich nich weiss wie ich ambesten anfangen soll. das einzigste ist das die images "midhandleimage" sind.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 27, 2012 15:51
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Und genau darauf solltest Du dann verzichten. Mach das Rohr nicht midhandled, sondern setze den Nullpunkt an den Punkt der Grafik an dem rotiert werden soll.
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Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Mai 27, 2012 16:07
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ja aber sobald der panzer rotiert habe ich auch ein verschobenen 0 punkt. und genau da is mein problem. ich weiss nicht wie ich es am sinvollsten lösen könnte, beide variationen habe ich ausprobiert.

kla nun wo du es sagst hört es sich ohne midhandle einfach an ist es aber leider auch nicht wirklich...

Edit: ah nun versteh ich... nur wie kann ich den 0 punkt versetzen? wenn das grundobejkt sich verschiebt, dann habe ich doch wieder ein ganz anderen 0 punkt oder?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 27, 2012 16:22
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Nein, wenn Du den Rotationspunkt auf den Mittelpunkt deines Objektes setzt bleibt der ja immer zentriert, daher gibt es da keine Probleme.
Spiel mal ein wenig mit SetImageHandle herum. Das Zeichenprogramm deiner Wahl teil Dir die Position des Nullpunktes mit.


EDIT: ich würde es mal mit 12,40 als Nullpunkt für Turm und Chassis versuchen.
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Mai 27, 2012 20:41
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Also wenn du den Pivot des Turms nicht in der Mitte des Panzers hast, musst du mit Sin und Cos diesen "verschieben". Nehmen wir mal dx und dy als zusätzliche Verschiebung des Turm-Nullpunktes und sy als Offset desjenigen zum Drehpunkt des Panzers, dieser beträgt in deinem Bild so Pi mal Daumen 12px. Zusätzlich brauchen wir natürlich noch die Rotation des Panzers, die ich mal frech phi nenne Rolling Eyes

Die Rechnung ist dann schnell gemacht:
dx = -Sin(phi)*sy
dy = Cos(phi)*sy

MfG
Holzchopf
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