3d koordinaten zu 2d bildschirm

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

x_to

Betreff: 3d koordinaten zu 2d bildschirm

BeitragSo, Jun 24, 2012 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich will grade ein paar alte grafikeffekte (3d sinus dots) nachprogrammieren und frage mich ob es einen einfachen und schnellen algorithmus gibt um einen 3d punkt in 2d koordinaten unzurechnen.

ging irgendwie mit strahlensatz oder liege ich da falsch ???

alles soll mit blitzplus programmiert werden.

vielen dank für eure hilfe.....

ToeB

BeitragSo, Jun 24, 2012 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CameraProject und ProjectedX bzw. Y

Edit: Sry hatte Blitzplus nicht gelesen..


Lg, Tobias
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ZEVS

BeitragMo, Jun 25, 2012 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
einfachen und schnellen algorithmus

Es läuft auf mathematische Formeln hinaus. Schnell? Ja! Einfach? Wohl kaum.
In den meisten 3D-Anwendungen werden die Koordinaten mit einer Projektionsmatrix multipliziert. Das ist eine recht schnelle Variante mit hervorragenden Ergebnissen, wenn dir aber eine Alternative auch recht wäre, sind Strahlensätze wohl der richtige Ansatzpunkt.

ZEVS

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group