3d koordinaten zu 2d bildschirm
Übersicht

x_toBetreff: 3d koordinaten zu 2d bildschirm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich will grade ein paar alte grafikeffekte (3d sinus dots) nachprogrammieren und frage mich ob es einen einfachen und schnellen algorithmus gibt um einen 3d punkt in 2d koordinaten unzurechnen.
ging irgendwie mit strahlensatz oder liege ich da falsch ??? alles soll mit blitzplus programmiert werden. vielen dank für eure hilfe..... |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
CameraProject![]() ![]() Edit: Sry hatte Blitzplus nicht gelesen.. Lg, Tobias |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Zitat: einfachen und schnellen algorithmus
Es läuft auf mathematische Formeln hinaus. Schnell? Ja! Einfach? Wohl kaum. In den meisten 3D-Anwendungen werden die Koordinaten mit einer Projektionsmatrix multipliziert. Das ist eine recht schnelle Variante mit hervorragenden Ergebnissen, wenn dir aber eine Alternative auch recht wäre, sind Strahlensätze wohl der richtige Ansatzpunkt. ZEVS |
||
Übersicht