Hilfe
			 
			 
			 
 
		
Parameter
-
Rückgabewert
Die horizontale Bildschirmkoordinate wird zurückgeliefert.
Beschreibung
			Die Anweisung ProjectedX liefert die horizontale Bildschirmkoordinate, die aus einer 3D-Koordinate mit CameraProject berechnet wurde.
 berechnet wurde.
Nachdem CameraProject ausgeführt wurde, müssen noch Funktionen wie ProjectedX, ProjectedY
 ausgeführt wurde, müssen noch Funktionen wie ProjectedX, ProjectedY und ProjectedZ
 und ProjectedZ benutzt werden. Die errechnete X- und Y-Werte sind dabei die 2D-Bildschirmkoordinaten. Der Z-Wert ist entweder 0 oder 1. Bei 0 liegt die Koordinate hinter der Kamera, bei 1 vor der Kamera.
 benutzt werden. Die errechnete X- und Y-Werte sind dabei die 2D-Bildschirmkoordinaten. Der Z-Wert ist entweder 0 oder 1. Bei 0 liegt die Koordinate hinter der Kamera, bei 1 vor der Kamera.
Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten dafür. Mithilfe dieser Funktionen kann man z.B. einen Sonnenschweif simulieren.
 
 
		
Beispiel
			Hier wird gezeigt, wie die Projected Befehle arbeiten
			
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
pivot = CreatePivot()
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 3
PositionEntity pivot, 0, 0, 10
Color 255, 0, 0
While Not KeyDown(1)
TurnEntity pivot, - .2, 2, - 2
TurnEntity cube, .5, 1, 2
CameraProject camera, EntityX(cube, 1), EntityY(cube, 1), EntityZ(cube, 1)
RenderWorld
Oval ProjectedX() - 10, ProjectedY() - 10, 20, 20, 0
Rect ProjectedX(), ProjectedY() - 15, 1, 30, 1
Rect ProjectedX() - 15, ProjectedY(), 30, 1, 1
Text ProjectedX() + 20, ProjectedY() - 5, "Mitte Objekt"
Flip
Wend
End
Siehe auch
 3D Grafik
 3D Grafik  Kamera
 Kamera
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik 3D Grafik
  
		3D Grafik