Flimmern am oberen Bildschirmrand?

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funkmaster5000

BeitragFr, Aug 10, 2012 20:46
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https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11900

Wie gewünscht...

Nova

BeitragFr, Aug 10, 2012 22:56
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Auch bei mir Flackern, allerdings unabhängig von der Position des Spielers. Nur die Berge im Hintergrund flackern, der Boden, Himmel und Wolken nicht. Sehr unregelmäßig. Sieht tatsächlich nicht nach Tearing durch fehlendes V-Synch aus.
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CO2

ehemals "SirMO"

BeitragFr, Aug 10, 2012 23:05
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Ändere mal den oberen Teil deines Quellcodes um in folgenden:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Unnamed"
Graphics 640,480
SeedRnd MilliSecs () ;Zufallsgenerator nach Millisekunden des Spielstarts stellen
SetBuffer(BackBuffer()) ;Backbuffer benutzen!
;__________________________________________________
;Bilder und Sounds laden


Bei mir funktioniert es jetzt.
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Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Nova

BeitragFr, Aug 10, 2012 23:44
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@CO2: Joa, das erklärt auch, wieso das ganze so ruckelnd bei dennoch 30 FPS lief. Hatte danach jetzt gar nicht geguckt, da es angeblich ja schon gemacht wurde. o_O
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Aug 11, 2012 1:09
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Wie so oft zeigt sich: ein kompletter Code sagt mehr als tausend postings.
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Nova

BeitragSa, Aug 11, 2012 2:09
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Darf ich dich korrigieren Bladerunner?
"Wie so oft zeigt sich: ein kompletter Code sagt mehr als ein Jaja, natürlich habe ich das gemacht, daran kann es nicht liegen" Wink
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funkmaster5000

BeitragSa, Aug 11, 2012 8:53
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Nova hat Folgendes geschrieben:
Darf ich dich korrigieren Bladerunner?
"Wie so oft zeigt sich: ein kompletter Code sagt mehr als ein Jaja, natürlich habe ich das gemacht, daran kann es nicht liegen" Wink


Oh Gott, ja das hab ich tatsächlich vergessen Surprised

Ich bin ein alter Depp! Das Benutzen des BackBuffers ist so selbstverständlich, dass man den eigentlich nie vergisst...*räusper*

Tausend Dank! Muss die Klammerung so sein? Ich sehe in vielen Tuts nur SetBuffer Backbuffer()

Was haltet ihr von dem Look (da kommt natürlich noch mehr) bislang?

DAK

BeitragSa, Aug 11, 2012 9:48
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Blitz erlaubt dir bei Funktionsaufrufen die Klammern wegzulassen, das kann allerdings zu Verwirrung führen und auch zu falschen Klammerungen. Klammern sind beim Programmieren immer gut und schaden nie. Deswegen Klammerung so wie Funktionen benützen eine Angewohnheit, die man sich möglichst früh machen sollte.

Für's Beispiel:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SetBuffer BackBuffer()
;wird vom Compiler verstanden wie
SetBuffer(BackBuffer())

Print "test"
;wird auch verstanden wie
Print("test")
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Aug 11, 2012 11:59
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Um genau zu sein sind die Klammern für Blitz ein Zeichen dafür ob die Funktion was zurückgibt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Test()
Return 666
End Function

Print Test
Print Test()

Es ist also in der Tat nicht trivial ob man die Klammern setzt, und daher würde ich dazu raten strikt und immer die Klammern zu nutzen, da man sonst sehr strange Bugs provoziert.
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CO2

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BeitragSa, Aug 11, 2012 19:48
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@ BladeRunner:

Zitat:
Um genau zu sein sind die Klammern für Blitz ein Zeichen dafür ob die Funktion was zurückgibt:


Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Folgendes Beispiel BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Test()
Print("Nun greife ich auf die Funktion zu!")
Return 666
End Function

Print Test()
Print Test

WaitKey()

End


Ausgabe Code: [AUSKLAPPEN]
Nun greife ich auf die Funktion zu!
666
0


Ändert man das Beispiel wie folgt um BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Function Test()
Print("Nun greife ich auf die Funktion zu!")
Return 666
End Function

Print Test()
Print Test()

WaitKey()

End


ist die Ausgabe wie folgt Code: [AUSKLAPPEN]
Nun greife ich auf die Funktion zu!
666
Nun greife ich auf die Funktion zu!
666


Also er führt ohne die Klammern den Funktions-Code anscheinend gar nicht aus.
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Propellator

BeitragSa, Aug 11, 2012 19:53
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Hat die Funktion einen Parameter und einen Rückgabewert den du abfragen willst, dann brauchst du sowieso klammern, da es sonst als Syntax-Fehler zählt.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Print Test 1
Print(Test 1)

Beide oberen Beispiele von mir sind syntaktisch falsch.
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BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Aug 11, 2012 21:27
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Um genau zu sein wird bei test() die Funktion Test() aufgerufen und mit Test wird stillschweigend ein neuer Integer dieses Namens angelegt. Das Resultat ist aber exakt das gleiche: Nur mit dem Aufruf mit Klammern erreichst Du was Du willst.
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DAK

BeitragSa, Aug 11, 2012 22:09
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Ich hab immer gedacht, das Blitz bei selbstdeffinierten Funktionen Klammern will, bei standardmäßig Eingebauten die Klammern aber egal sind...
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