B3d Textur Problem
Übersicht

DistarbBetreff: B3d Textur Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Modell in 3dsMax. Wenn ich dieses zu B3D exportiere,gibt er mir beim export im Log ein paar Meldungen: "Texture Widht not Power of 2" Und wenn ich die das Modell dann in Blitz3d lade,fehlen genau die Texturen wo er diese Meldung gab. Die restlichen Texturen sind da. Hat jemand einen lösungsansatz? Google hat mir nicht wirklich geholfen -.-" |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die Fehlermeldung sollte doch eindeutig sein: Die Textur muss Quadratisch mit einer Kantenlänge von n^2 sein. z.B. 128, 256, 512 usw. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Die Fehlermeldung sollte doch eindeutig sein [...]
Ist sie aber nicht. Nur weil du weißt, was "power of 2" heißt, muss das ja nicht für alle gelten. Ich weiß auch erst seit kurzem, dass damit die Potenz gemeint ist, programmiere selber aber schon recht lange. ![]() Noch mal die Lösung: Deine Textur hat wohl die falsche Form. Ändere sie so, dass sie eine Auflösung von beispielsweise 512x512 hat. Du kannst jede Zahl nehmen, die aus der von Xeres genannten Formel entsteht. Also 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024.... (Es gibt natürlich noch mehr, aber noch größer sollte deine Textur wohl nur in Ausnahmefällen sein. ![]() |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
Distarb |
|
---|---|---|
Vielen Dank!
@Nova: Ich schliesse mich deiner Meinung an. Ich bin auch schon etliche Jahre am Programmieren allerdings bewege ich mich seit kurzem erst im 3D Bereich.Hatte mit Models vorher nicht viel am Hut.Mir ging es jediglich darum was diese Meldung heisst. Greetz |
||
Distarb |
|
---|---|---|
Edit: Habe jetzt alle auflösungen geändert bei denen die nicht angezeigt wurden.
Jetzt werden ein paar mehr angezeigt,aber einige fehlen noch. Irgendwelche lösungsansätze? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte editiere den Beitrag anstatt doppelt zu posten, danke.
Wenn du nicht erklärst, was du machst, wird dir kaum einer sagen können, was du falsch machst. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Gibt man "power of two" in Google ein, ist bei mir das erste Ergebnis dieser Wikipedia-Artikel.
Desweiteren lernt man dies früher oder später im Englischunterricht. Das ist also nicht wirklich ein Problem auf Seiten der Fehlermeldung, sondern von der Sprachkenntnis. Und heutzutage ist Wissen praktisch gratis. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
Nova |
---|---|---|
Propellator hat Folgendes geschrieben: Desweiteren lernt man dies früher oder später im Englischunterricht.
Weil Deutschland ja auch dafür bekannt ist, in jedem Bundesland die gleichen Gesetze und Richtlinien zur Bildung zu haben. *ironie* ^^ Ich habe es nicht im Englisch-Unterricht gelernt. ![]() |
||
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
"Das wurde mir nicht beigebracht" ist die denkbar schlechteste Ausrede. Du willst etwas für Computer entwickelt? Du solltest dir englisch aneignen, Punkt.
Schaut Filme, die ihr kennt und mögt im Original - dabei habe ich mehr gelernt als in all den Schuljahren, in denen wir langweilige, trockene Themen durchgekaut haben... |
||
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Um zum Thema zurückzukommen: Distarb benutzt sehr wahrscheinlich zu viele Texturen pro Modell, und Blitz3D untersützt nur maximal 8 Texturlayer. Dies haben wir während seiner Anwesenheit im IRC festgestellt.
Folglich müssen also die Texturen zusammenkopiert werden, wenn ich mich da nicht irre. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
google funktioniert auch ohne englischkentnisse, und der translator gibt einem zumindest mal einen anhalt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Chester |
---|---|---|
Jetzt hört doch mal auf davon auszugehen, dass jeder Englisch perfekt versteht. Ich hatte auch Englisch LK auf einem Gymnasium, schaue Filme/Serien meist auf Englisch und habe ein halbes Jahr in Australien gelebt. Und trotzdem kann ich mich nicht erinnern den Ausdruck "power of two" jemals in irgendeinem Kontext ohne Mathebezug gehört zu haben.
Da mag der Hinweis mit Google zwar richtig sein, aber gleichzeitig die Ansicht "Englisch musst du können, sonst hast du hier nichts verloren" zu verbreiten, ist imho ein wenig arrogant. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich erwähnte nirgends hier dass er englisch können muss. Aber es sollte ein leichtes sein eine englische Fehlermeldung per google und co in eine verständliche Form zu bringen, chester.
Und der Hinweis mit dem Englisch ist durchaus berechtigt, Programmiersprachen (und vorallem ihre Bibliotheken) sind nunmal idR in englisch gehalten, also schadet es nicht ein wenig davon zu lernen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht